• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fällt EUCH denn nichts auf?

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Ja - Nein
Eins - Null
Weiß - Schwarz
Alles - Nichts
Stark - schwach

und ??? :zauberer2

fällt denn nichts auf? :nudelwalk

oder ist alles dabei? :haare:

°°°

Wenn man im Denkforum eben zum Nicht-Denken animiert wird,
man beim Nicht-Denkenden, jedoch die Existenz zugunsten der Illusion verliert,
wenn Bedeutung gleich Bedeutung ist,
und man Skepsis mit Skepsis verbindet,
wenn das Verständnis eines hoch komplexen Buches schon vor dem Lesen feststeht,
und man die historisch-bedeutsamen Namen mit tauben Nüssen verkörpert,
wenn man zum Denken sich erst legitimieren muss, ob dies nicht auch Kotze sei,
wenn promovierte Naturwissenschaftler wie vorpubertäre Gören argumentieren,
und der Schwachsinn mit dem Starksinn aufgehoben wird,
wenn Hermeneutik eben nicht beherrscht, aber angewendet wird,
die Gefühle bei Themen der Religion und der Sexualität überkochen,
dann zeigt sich uns ein Denkforum, welches seinen ureigensten Begriff,
nämlich das DENKEN an und für sich, wohl noch zu lernen hat!!! :confused:

Das Denken muss man erlernen.
Die Logik kann man trainieren.
Wer nicht rechnen kann,
kann nicht philosophieren.
Wer die Wahrheit kennt,
hat die Definitionen verpennt.
Wer Erkenntnis und SEIN
mit der Alltagssprache klären will,
steht im Nebel und sieht NIX mehr,
macht denne auch nix usss, neee?

Unwissenheit ist keine Dummheit.
Dumm wäre es nur, wenn man glaubt,
die Philosophie kommt von selbst.
Philosophie ist eine Tätigkeit, keine Lehre.
Nur das Tätige ist wirklich,
denn das Untätige ist unwirklich.

Und JEDER kann es schaffen,
JEDER hat die Kraft, seine Hindernisse zu überwinden.
In jedem Alter werden Neuronen im Gehirn aktiviert.
Wer sich bewegt, bewegt auch den Geist.
Ist der Geist in Bewegung, dann ist es das DENKEN auch.

Dann könnte man ein DENK-Forum sein.
So ist es von Denk-Krüppeln-Verein,
die ALLES zur Burka wissen,
aber noch nie eine gesehen haben.

A-Priori also das BURKA-Wissen.
Kant wäre es egal, weil dieser wohl pathogen-asexuell war.
Wittgenstein hätte festgestellt, dass es so ist
und nicht wie es im Angstszenario sein könnte.

Wie soll man philosophieren, wenn das Wort Philosophie
noch nicht mal erklärt werden kann?
Wenn man Philosophie mit Sophistik verwechselt,
hat man die Grimms-Märchen-Deutung evtl. auch verpasst?

Meine Antwort: Wir müssen die Denk-Toten erwecken!
Und jene die als Denk-Zombies halb am Leben
halb im Tod sind, müssen wie beim Monopoly:
ZURÜCK ZUM START!!!

Wer freiwillig, selbstaktivierend in der TAT beginnt,
ist autodynamisch positiviert, motiviert, strukturiert.
Das Triviale kann man den Medien entnehmen,
das Banale kann man im Supermarkt besorgen,
das Naive klärt die Volkspsychologisierung,
das Platonieren ist eben nicht das Platonische,
und auch nicht mit dem Platinieren zu verwechseln.
Metasprache ist der Gegensatz zur Semantik.

Das Ausgeschlossene kann KEINE logischen Aussagen hervorbringen.
Das Aufklärende kann nur mit der Freiheit geklärt werden.
Und jede Rechtfertigung muss sich an der Konzeption
der Universalisierbarkeit messen lassen.

Zweckrationalität ist KEINE Grundlage des Pragmatismus.
Konstruktion ist nur für den Augenblick,
weil etwas Andauerndes die Diskontinuität
zwischen Tatsachen und Normen beruft.

Die linguistische Wende darf jene verwendeten Begriffe
wieder auf die öffentliche Praxis des Sprachgebrauchs
zurückführen. Jedoch setzt dies voraus, dass man
das Begriffsplato zuvor erkannt und verstanden hat.
Wende bedeutet nicht, dass man hier beginnt, sondern
die Wende bezeichnet eine im Prozess befindliche
Bewegungsänderung. Kurz: DENKEN!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

und ??? :zauberer2

fällt denn nichts auf?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Werbung:
AW: Fällt EUCH denn nichts auf?

Gibt es.
Stehst du in meiner Freundesliste?
Ja oder Nein.
Es gibt da kein "vielleicht" , kein "Jein", ab und zu, eventuell, sondern nur ein JA oder ein NEIN.

Viele Dinge sind, oder sie sind eben nicht.
Ja und Nein sind eindeutige, wichtige Zuordnungen.

Eins-Null gibt es in dieser Form nur, wenn es an Stelle von Ja-Nein verwendet wird, also im digitalen Rechnen. Oder hast du an der Schule nicht mehr Zahlen kennengelernt?

Gibt es nicht mal nur beim Schwarz-Weiß-Fernsehen. Hast du schon einmal eine schwarz-weiße Wohnung gesehen? Ich habe zwei schwarz-weiße Katzen. Und noch ein paar andere.

Gibt es schon seit Kindertagen nicht. Man isst nicht alles oder nichts, sondern einen Teil.
Alles-Nichts existiert wieder eher als andere Formulierung für Ja-Nein, nicht im realen Leben.


DAS fällt jetzt völlig aus dem Rahmen, denn es stuft ein, ohne "Alles-Nichts".
"Stark" ist, und auch "schwach" ist.
Es bezeichnet nur einen Größenunterschied zwischen den beiden.

Was fällt mir auf?

Dass du etwas an den Mann bringen willst, ohne selber gründlich darauf einzugehen.
 
AW: Fällt EUCH denn nichts auf?

1, 2 oder 3- Letzte Chance vorbei.
Hier wird sich zum Teil noch vor der Frage auf 1 und 3 positioniert, gereckt und gestreckt. Wenn die anderen 2 Felder damit eliminiert werden könnten, gibt es kein "alles" mehr.
 
AW: Fällt EUCH denn nichts auf?

fällt denn nichts auf? :nudelwalk

Dir sollte anhand deines eigenen Sermons auffallen, dass du nur eine, nur deine Denkmethode akzeptierst und alle Anderen als denkmäßig unterentwickelt, pubertär, noch zu erwecken darstellst.
Beispiel: "Popperscher Wahnsinn", dieser Begriff von dir ist Anmaßung schlimmster Art.

Was das mit Freiheit zu tun haben soll, die du ebenfalls hochzuhalten vorgibst, weiß der Teufel.

Du hast dich mit dieser Thread-Einführung endgültig als Möchtergern-Denk-Diktator geoutet.

Folglich brauchst du auf Beiträge von mir nicht mehr reagieren, und ich werde auch auf dich nicht mehr eingehen, denn Gedankenpolizei hatte ich lange genug.

k
 
AW: Fällt EUCH denn nichts auf?

Beispiel: "Popperscher Wahnsinn", dieser Begriff von dir ist Anmaßung schlimmster Art.

Wenn man mit der naiven Falsifikation logische Rückschlüsse auf diese zieht, dann ist das WAHNSINN....

Schade ich habe die popperschen Bücher nur aus der Bibiolothek, auch die Kritiken zu seiner Kritik sind nicht hier....

Aber spontan fällt mir ein, das Vorwort Poppers zu Logik der Forschung, in dem er Fehler seines System zugibt, diese aber nicht im Stande ist zu korrigieren....
Wie auch, der Effekt wäre dann nicht mehr so mächtig!

Du solltest Dich mit Popper mal selbst beschäftigen, dann könntest auch Du mehr wissen, als glauben....
 
AW: Fällt EUCH denn nichts auf?



Danke - sehr gut :)

aber dies ist nicht nur bei Hegel so, bei vielen LOGIKERN....
> Wittgenstein
> Russel
> Frege

> auch bei Poppers Logik ist dies so - warum er seine eigenen Fehler nicht berichtete, hat mit Sicherheit POLITISCHE GRÜNDE....

Wenn Habermas in POLITISCHE umschlägt, hat er auch eine andere Argumentationskette....
 
Werbung:
AW: Fällt EUCH denn nichts auf?

Hi zusammen

Bertrifft Aktivdenker

"Pilosophen haben keien Grund Wörter zu verwenden, die sich auf der Straße
oder dem Marktplatz deplaziert ausnehmen würden". (Michel de Montaigne)

Offt wird versucht durch eine Hochgestochene Sprache die eigene Fehlbarkeit
verborgen zu halten.

m.f.g. plotin
 
Zurück
Oben