• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die normopathische Gesellschaft

LoL :)

Irgendwann kollabiert unsere Zivilisation ,es ist nur eine Frage.
Der Anfang ist bereits gemacht , jedes Land wird nur noch versuchen seinen Arsch zu retten.
Die Deutschen waren zu dumm als sie sich jahrelang als Strumpfpuppe für dieses Bündnis verpflichtet haben.
Wenn Bananistan ne Aktie wäre würde ich sie in den Kamin legen....

Ja, nur: Wie ist es dazu gekommen? Ich bin in den frühen 80ern geboren, also ich habe schon noch ein bisschen etwas von der Zeit mitbekommen, die vor der normopathischen Gesellschaft lag. Wo sind wir falsch abgebogen? Schon im Bereich der 80er/90er Jahre? Also wie konnten wir bei schwangeren Männern und bedingungslos offenen Grenzen und anderen Bereicherungen landen?
 
Werbung:
Ja, nur: Wie ist es dazu gekommen? Ich bin in den frühen 80ern geboren, also ich habe schon noch ein bisschen etwas von der Zeit mitbekommen, die vor der normopathischen Gesellschaft lag. Wo sind wir falsch abgebogen? Schon im Bereich der 80er/90er Jahre? Also wie konnten wir bei schwangeren Männern und bedingungslos offenen Grenzen und anderen Bereicherungen landen?
Bin ich auch.
Was echt erschreckend ist , gut das ist schon über 30 Jahre her aber damals hat man noch als Kind draußen auf
der Straße und auf Spielplätzen gespielt.
Ich will nichts falsches behaupten aber wenn ich mich so umschaue : die Straßen sind leer , fast tot.
Meine Nachbarn wissen auch gar nicht mehr was sie mit ihrem Nachwuchs machen sollen - es ist eine Gesellschaft
die vollkommen dem digitalen Schrott unterworfen wurde und die auch in so einer gewissen Schockstarre verfallen ist.
Ich glaube dass dieser ganze "Alarmismus" unsere Gesellschaft vollkommen lethargish gemacht hat.
Speziell in Deutschland.
Jeder will erziehen und das letzte bisschen Individuum zerstören was noch vorhanden ist.
Früher haben wir uns in der Grundschule auf Bänken gekloppt bis einer runtergefallen ist , den stärkeren herausfinden.
Der am Boden lag ist wieder aufgestanden und es ging aufs neue los.
Das ist Mensch sein - seine inneren Konflikte leben.
Heute sind die meisten wie komatisiert. ADHS - Syndrom,Computerspiele, therapiebedürftig.
Nur noch Verhaltensforscher und Erzieher aber der letzte Mensch ist verschwunden.
Es ging schon über Jahrzehnte los doch die letzten Jahre haben alles verkorkst.
 
Ich kann der Protestform ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen, aber sie sorgt immerhin für ziemlich große Aufmerksamkeit. Je mehr sich darüber aufregen umso witziger finde ich das.
 
Ja, nur: Wie ist es dazu gekommen? Ich bin in den frühen 80ern geboren, also ich habe schon noch ein bisschen etwas von der Zeit mitbekommen, die vor der normopathischen Gesellschaft lag. Wo sind wir falsch abgebogen? Schon im Bereich der 80er/90er Jahre? Also wie konnten wir bei schwangeren Männern und bedingungslos offenen Grenzen und anderen Bereicherungen landen?
meine Vermutung ist, dass sich das falsche Abbiegen nicht an einem Punkt stattgefunden hat, sondern es war ein langer Prozess, der dazu geführt hat. Wobei es aber sicherlich Schlüsselelemente in der Geschichte gab. Dazu auf jeden Fall die Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise als "Null- oder Tiefpunkt". Zum einen auch wohl die große Befreiung in den 70ern, die nur als Ausgleich zur vorherigen Verbots- und Mangelsituation gesehen werden kann. Die dort entstandene "Freiheit" führte zu einer Willkür in den Folgejahren und zu einem Versuch, wieder eine "richtige" Richtung zu definieren und einzuschlagen. Mittlerweile sind wir in der Situation, dass wir in eine Gesellschaft übergehen, die sich durch durch Überwachung auszeichnet, welche unbemerkt durch Konditionierung bei jedem funktioniert durch die Ermöglichung der Individualitätsentfaltung jedes Einzelnen.
Insgesamt ist der Einzelne tagtäglich mit einem Spagat zwischen Anpassung und Individualitätsentfaltung beschäftigt und vergisst dabei das, was Menschsein ausmacht oder was überhaupt noch wichtig ist.

Ich bin geschichtlich nicht gut aufgestellt, daher bitte ich Ungenauigkeiten schon im Vorhinein zu entschuldigen. ;)
 
Werbung:
Je mehr sich darüber aufregen umso witziger finde ich das.
Solange wie es einen nicht selbst betrifft....
meine Vermutung ist, dass sich das falsche Abbiegen nicht an einem Punkt stattgefunden hat, sondern es war ein langer Prozess, der dazu geführt hat.
Gut möglich.
Eigentlich hat der Wachstum des Wohlstands uns sogar "Ja" sagen lassen zu der Abkehr
vom Individuum.
Er ist sowas wie ein Köder des westlichen Behavorismus gewesen.
Jetzt wo der Wohlstand schwindet empfinden die meisten erst diese "Leere"
die nach höherem sucht, etwas vollkommeneren....
Es wurde nie wertgeschätzt da die schöne einfache Welt dazu keinen Anlass mehr gegeben hat.
Jetzt kratzt etwas "von innen an der Tür" mit langen scharfen Krallen.
Es will frei gelassen werden...
 
Zurück
Oben