• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

DF-Teilnehmer und ihr täglich Brot

AW: DF-Teilnehmer und ihr täglich Brot.

Die armen Pflanzen freuen sich sicherlich nicht auch auf deinen großen Appetit, denn Forscher haben heraus gefunden, sie fühlen auch den Schmerz! Und nun? Vegetarier sind also keinen deut besser, alles nur Einbildung und Verdrängung und damit lebt der Mensch ganz gut.

Allerhand. Pflanzen haben also neuerdings ein Gehirn.

http://www.forschung-und-wissen.de/...koennen-pflanzen-schmerzen-empfinden-13371960

Und ansonsten möchte ich anmerken, dass ich mich weder für besser noch sonst irgendwie erleuchtet oder erhaben einstufe, ich habe nur für mich eine Grenze gezogen, welches Leid ich für vermeidbar erachte und da gehört das durch Massentierhaltung entstehende Leid dazu, aber es ist mir keineswegs gelungen aus der globalen Leidensspirale, die durch den Kapitalismus entsteht, ganz und gar auszusteigen, darum sehe ich mich auch nicht als unschuldig an.

Und klarerweise müssen in vielen Fragen Grenzen gezogen werden, man wird sich immer von etwas ernähren und sich Gewand anziehen müssen, sowie vieles anderes benötigen, das nicht frei von Zweifeln ist (Handy, Computer), aber durch bewussten und selektiven Konsum habe ich hier ebenfalls jedenfalls dem unnötigen Übermaß vorgebeugt.
Mir ist jedoch ein Rätsel, warum manche seltsame Argumentation oder gar Aggression bemühen müssen, wenn es um solche Entscheidungen geht, mir ist zum Beispiel total egal, was die versammelte DF-Gemeinde isst oder trägt, nur für mein Leben und mich selbst ist es mir nicht gleichgültig.

Und jetzt lasse ich mir mein Butterbrot schmecken. :)

Werbung:

http://www.forschung-und-wissen.de/...koennen-pflanzen-schmerzen-empfinden-13371960

Und ansonsten möchte ich anmerken, dass ich mich weder für besser noch sonst irgendwie erleuchtet oder erhaben einstufe, ich habe nur für mich eine Grenze gezogen, welches Leid ich für vermeidbar erachte und da gehört das durch Massentierhaltung entstehende Leid dazu, aber es ist mir keineswegs gelungen aus der globalen Leidensspirale, die durch den Kapitalismus entsteht, ganz und gar auszusteigen, darum sehe ich mich auch nicht als unschuldig an.

Und klarerweise müssen in vielen Fragen Grenzen gezogen werden, man wird sich immer von etwas ernähren und sich Gewand anziehen müssen, sowie vieles anderes benötigen, das nicht frei von Zweifeln ist (Handy, Computer), aber durch bewussten und selektiven Konsum habe ich hier ebenfalls jedenfalls dem unnötigen Übermaß vorgebeugt.
Mir ist jedoch ein Rätsel, warum manche seltsame Argumentation oder gar Aggression bemühen müssen, wenn es um solche Entscheidungen geht, mir ist zum Beispiel total egal, was die versammelte DF-Gemeinde isst oder trägt, nur für mein Leben und mich selbst ist es mir nicht gleichgültig.

Pflanzen haben kein Hirn in unserem Sinne. Ein Sensorium haben sie durchaus. Nur deshalb können Sie "reagieren". Sei es auf das Wetter, auf Krankheiten, auf Pheromone etc.
Massentierhaltung ist aus vielen Gründen unsinnig: einerseits wegen der daraus begründeten ständigen Notwendigkeit chemischer Behandlung der Tiere - mit den entsprechenden Folgen für die "Verbraucher", andererseits auch wegen des durch die Massenproduktion bedingten Preisverfalls mit den Folgen des massenhaften Verbrauchs von Fleisch - und den dadurch wieder begründeten gesundheitlichen Folgen für die Verbraucher selbst.
Es fehlt - nicht nur in diesem Bereich - jedes vernünftige Mass.
Perivisor

Fehlt es am Geld oder an der Zeit oder keine Lust sich aufzuraffen?

Ich verdiene im Monat weniger Geld, als ich brauche, da kann ich noch soviel sparen, es reicht nicht. Ich muß jeden Monat einen Teil meiner ... Reserven verlieren.

Nein, an der Zeit liegt es nicht.

Ja, am Aufraffen liegt es bedingt. Das hat seinen Grund in dem Umstand, daß mir nichts mehr schmeckt, ich muß mich zu dem Eßvorgang zwingen. Inzwischen weiß ich, mit wie wenig Essen ich trotzdem über den Tag und den Abend komme. Ja, zurzeit. Nein, es macht keine Freude.

diese Mayonaise aus Polen könnte so manchen Fleischkonsumenten zum Veganer machen, lecker und preiswert.... :)

20233399jb.jpg

Ich habe mir Mühe gegeben. Verschiedene Konzerne halfen. Gegen Geld.

20233914pi.jpg

Pflanzen haben kein Hirn in unserem Sinne. Ein Sensorium haben sie durchaus. Nur deshalb können Sie "reagieren". Sei es auf das Wetter, auf Krankheiten, auf Pheromone etc.
Massentierhaltung ist aus vielen Gründen unsinnig: einerseits wegen der daraus begründeten ständigen Notwendigkeit chemischer Behandlung der Tiere - mit den entsprechenden Folgen für die "Verbraucher", andererseits auch wegen des durch die Massenproduktion bedingten Preisverfalls mit den Folgen des massenhaften Verbrauchs von Fleisch - und den dadurch wieder begründeten gesundheitlichen Folgen für die Verbraucher selbst.
Es fehlt - nicht nur in diesem Bereich - jedes vernünftige Mass.
Perivisor

Nichts anderes steht in dem von mir angegebenen Link. Zwischen Reaktionen auf Umwelteinflüsse und einem Gehirn, das den Schmerzimpuls erst senden und auch verarbeiten kann, besteht jedoch ein immenser Unterschied.
Das ist ein naturwissenschaftlicher Fakt, darüber braucht man auch nicht weiter diskutieren, außer man sucht weiter nach irgendeinem Argument und sei es auch noch so absurd. Aber ich werde mich daran nicht beteiligen, dazu bin ich leider zu sehr an Fakten und weniger an der freien Auslegung interessiert.

Es ist ohnehin jedem überlassen, was er/sie zu sich nehmen will, man sollte das jedoch ohne Angriffe oder faule Polemik mit Scheinargumenten machen, damit schwächt man eigentlich nur die eigene Entscheidung und Überzeugung und wirkt bereits, als wäre man in der Defensive.
Wenn ich mit meinen Entscheidungen und den Umsetzungen in die Realität im Einklang lebe, brauche ich sowas gar nicht.

Zum restlichen Posting gebe ich Ihnen meine vollste Zustimmung, da denke ich genauso. Das richtige Maß wäre definitiv erstrebenswert und würde dies die Masse nicht nur denken, sondern auch verwirklichen, hätten wir viele Probleme gar nicht, unabhängig davon für welche Ernährungsform wir uns entschieden haben. :)

Ich beuge auch vor und esse wenig Wurst und Fleisch und koche jeden Tag frisch, weil ich keine Mogelpackungen mag.

Und mir ist nicht egal was meine Mitmenschen in sich rein schlingen, aber ich kann nur auf die gute alte Hausmannskost verweisen. Selbst in den Schulküchen wird kritisiert, dass die Kinder zu wenig Gemüse essen.

Veganer benehmen sich aber oft, als würden sie die Besseren (die Guten) sein und dies ist bedenklich. (Gruppenbildung!)

Soviel ich weiß, essen Veganer auch keine Eier !
Demnach dürften sie diese Mayonnaise nicht anrühren.-
Perivisor

Abgesehen davon, daß es stimmt daß Veganer auch keine Eier essen, glaubst Du wirklich, daß diese Mayonaise jemals Eier gesehen hat, bzw. daß welche drin sind?

Werbung:

Abgesehen davon, daß es stimmt daß Veganer auch keine Eier essen, glaubst Du wirklich, daß diese Mayonaise jemals Eier gesehen hat, bzw. daß welche drin sind?

Auf dem Etikett sind sie ja abgebildet - und ohne Ei schmeckt das Zeug nicht.
Außerdem sind die Polen Fans der deftigen Hausmannskost.

Perivisor

Zurück
Oben