• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Wandel kommt

AW: Der Wandel kommt

Das eigentliche Problem ist die weiter sinkende Wahlbeteiligung. In Holland ging sie jetzt von 70 % auf 50 % zurück. Die Bürger ziehen sich immer mehr ins Private zurück und wenden sich von Politik ab, irgendwie nach dem Motto: Macht was ihr wollt, aber ohne mich.

Die Wahlbeteiligung in den Niederlange ist nur ganz leicht gesunken und liegt noch immer deutlich über 70 Prozent:

http://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/aktuelles/archiv/2012/september/0912liveticker.shtml
http://www.spiegel.de/politik/ausla...lamentswahl-in-den-niederlanden-a-855522.html

Die Wahlbeteiligung ist auch nicht das eigentliche Problem. Visionslose Klientelpolitik ist das Problem, das zu niedriger Wahlbeteilgung führt.

F
 
Werbung:
AW: Der Wandel kommt

ist facebook für dich eine weltanschauung??? ...

Ach so, Facebook stört dich. Ich dachte du meinst die Werbung für die Partei.
Es werden ja auch ziemlich ungeniert Youtube-Links gepostet und der dahintersteckende Google-Konzern ist ja auch nicht viel anders als Facebook.
Wie gesagt, stört es mich persönlich auch, dass Facebook als Medium benutzt wird, aber ich verstehe auch, dass es für eine Interessensgruppe schon eine attraktive Option darstellt, ohne großen Aufwand eine Webpräsenz mit haufenweise potentiellen Interessenten zu haben.
 
AW: Der Wandel kommt

Das eigentliche Problem ist die weiter sinkende Wahlbeteiligung. In Holland ging sie jetzt von 70 % auf 50 % zurück. Die Bürger ziehen sich immer mehr ins Private zurück und wenden sich von Politik ab, irgendwie nach dem Motto: Macht was ihr wollt, aber ohne mich.

Sehr interessanter Aspekt!
Aber erfreulicherweise irrst du dich :) Die Wahlbeteiligung ist mit 73% relativ hoch in Zeiten der vermuteten Politikverdrossenheit.
Erfreulich auch, dass das Anti-Ausländerthema nicht mehr zieht.
 
AW: Der Wandel kommt

Sehr interessanter Aspekt!
Aber erfreulicherweise irrst du dich :) Die Wahlbeteiligung ist mit 73% relativ hoch in Zeiten der vermuteten Politikverdrossenheit.
Erfreulich auch, dass das Anti-Ausländerthema nicht mehr zieht.

Ich hatte die Zahl mit ienem anderfen Land verwechselt. Aber bei uns ist sie sehr nieder. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Viele haben einfach resigniert, weil sich die Monopolparteien immer mehr ähneln und zu Sachentscheidungen der Bürger nicht befragt wird.
 
AW: Der Wandel kommt

.....
Viele haben einfach resigniert, weil sich die Monopolparteien immer mehr ähneln und zu Sachentscheidungen der Bürger nicht befragt wird.

da bin ich ganz deiner meinung.....

aber ist das nicht auch logisch ???

in einer gesellschaft wie der unseren - wo sollten da noch große unterschiede in der parteienlandschaft zu finden sein.....:dontknow:

wenn wir die bürger zu sachentscheidungen befragen wollen, brauchen wir eine andere staatform, nämlich eine direkte demokartie......

da nach der wiedervereinigung in deutschland - besser dem anschluß der fünf "neuen" bundesländer - keine neue verfassung entstanden ist, könnte das aber mit viel guten willen doch noch geschehen.....

fragt sich allerdings, wer dann diejenigen sind, die diese neue verfassung ausarbeiten werden.....

von den politiker braucht man wohl nicht erwarten, daß sie sich selbst entmachten werden.....

"die piraten" sind zwar neu und als bewegung in ganz europa aktiv; sie haben aber halt überhaupt kein vernünftiges konzept.....

und die äußerungen des gründers dieser bewegung über kinderporografie - wenn sie denn so stimmen sollten, wie sie in der presse abgedruckt wurden - sind überhaupt nicht akzeptabel !!!!!

mal sehen, was aus der richtung noch kommen wird......:dontknow:
 
AW: Der Wandel kommt

Inzwischen ist das Problem die aktuelle Demokratie selbst mit den politischen Hierarchien (wirkt sich auf die Wahlbeteiligung aus) und der Bevormundung.
Die meisten Menschen wollen und können inzwischen für sich selbst entscheiden und brauchen weder eine Mama, noch einen Papa und einen Gott auch nicht um ihr Leben zu gestalten.
Eine neue Partei gründen ist ausschließlich Öl ins Feuer gießen dieser überholten Demokratie gegenüber um die bestehenden Machtstrukturen zu zementieren.
Die Schwarmforschung wird nicht deshalb so intensiv betrieben weil klar ist, dass der Mensch reale oder geistige Führung von außen braucht, sondern weil soziale Systeme
autonom von innen gesteuert besser funktionieren als mit einzelnen Entscheidungsträgern und mächtigen Wasserköpfen.
Aber ich weiß, die Geborgenheit ist in Gemeinschaften so toll in denen es klare Regeln gibt und eine kleine Zahl von Leuten die Verantwortung übernimmt.
Bei den 'Piraten' ist es ein ehemaliger Student mit Bestleistung der es vorzieht von Hartz IV zu leben aber öffentlich den Kopf der Partei verkörpert und intern wahrscheinlich ein Führer ist.
Wenn es Schuldige braucht warum er keine Führungskraft in der Wirtschaft geworden ist mit viel Geld, dann ist der nächste Rassismus in Deutschland vorprogrammiert.
So spielt es keine Rolle welche Partei in welcher Gesellschaft an der Macht ist, wenn es einen einzelnen Kopf gibt zu Führung ist das Chaos vorprogrammiert.
 
AW: Der Wandel kommt

Wandel kann nur durch massive Katastrophen - oder vielmehr - DIE endgültige Katastrophe entstehen.
Dann bin ich nicht mehr hier.-
Perivisor
 
AW: Der Wandel kommt

Wandel kann nur durch massive Katastrophen - oder vielmehr - DIE endgültige Katastrophe entstehen.
Dann bin ich nicht mehr hier.-
Perivisor
In zivilisierten Gesellschaften geschehen Wandlungen der Gesellschaft fließend und nicht in revolutionären Brüchen. Dafür ist Geduld erforderlich und ein langer Atem. Die Wandlung der Gesellschaft im Rückblick der vergangenen 40 Jahre zeigt, daß es geht, wenn auch manchmal zu langsam.
Jede Generation baut sich die Welt neu und anders.
 
Werbung:
AW: Der Wandel kommt

In zivilisierten Gesellschaften geschehen Wandlungen der Gesellschaft fließend und nicht in revolutionären Brüchen. Dafür ist Geduld erforderlich und ein langer Atem. Die Wandlung der Gesellschaft im Rückblick der vergangenen 40 Jahre zeigt, daß es geht, wenn auch manchmal zu langsam.
Jede Generation baut sich die Welt neu und anders.

Ja, die Vernunft steckt halt nicht nur in Guantanamo weit unter dem Wasserspiegel...
 
Zurück
Oben