• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Tod

AW: Der Tod

Was für eine zynische Antwort...


yeah, zynische Antwort auf zynischen Beitrag... weil: das ist wohl auch hier so usus: kaum deutet man was echtes, persönliches an, schon findet sich einer, der nur zielt und abdrückt. Aber, no problem: hilft mir, mich erst richtig warmzuschreiben... ;-)


Der Rote Baron
 
Werbung:
@ kathi

hey, roter baron,
verzeih mir, aber irgendwie hast du ´nen knall.

merkst gar nicht, wenn jemand sich dir wirklich zuwendet...
fasst eine warme und ehrliche antwort als zynisch auf...

schade.

aber auch nicht verwunderlich dann, wenn du immer wieder schlechte erfahrungen (in foren) machst.

wiederum schade.

dennoch lieben gruß (ob du ihn mir glaubst - oder nicht, muss ich wohl dir überlassen)
kathi

p.s.: auch ich hätte sehr gerne mehr von deinem nahtod-erlebnis erfahren, wenn du bereit bist, davon zu erzählen...
 
AW: Der Tod

@ redbaron
Den Beitrag von Spatz findest du zynisch?? Ich lese ihn völlig anders...Spatz scheint ein echtes Interesse an deinen Erlebnissen zu haben...
 
AW: Der Tod

yeah, zynische Antwort auf zynischen Beitrag... weil: das ist wohl auch hier so usus: kaum deutet man was echtes, persönliches an, schon findet sich einer, der nur zielt und abdrückt. Aber, no problem: hilft mir, mich erst richtig warmzuschreiben... ;-)


Der Rote Baron

Hallo Spatz,

vielleicht hast du da ja was durcheinandergebracht, weil... so ein Nahtoderlebnis etc. ist ja nun nix Schönes und daher "Kraftvolles". Eventuell liegt dir sowas nicht, kann man verstehen. Klar hab' ich viel mehr Erfahrung damit als so manch anderer und die wichtigste Konsequenz daraus ist eine massive Trennung zwischen den reinen Heiter-Lustig-Hoppsassa-Leuten, die eine doppelplusgute Positivideologie verfolgen und jenen echten Menschen, die aus Erfahrung wissen, daß es jeden immer wieder schlimm und zuletzt ganz schlimm erwischen wird. Wenn dir das aber Angst macht, Spatz, dann versuch doch mal so esoterische Praktiken, die einem Zauberkräfte und sowas verleihen. Ich meine: ist zwar alles Humbug, hält aber einen Teil unserer Wirtschaft am Laufen und immerhin: keiner wird dich dann jemals argumentativ überzeugen können, daß auch du sterben wirst. Und das ist doch schon was...


Liebe Grüße vom Roten Baron

hallo roter baron,
nein. war nicht zynisch. ich hab' dich echt als chance gesehen, dass mir einer mehr von diesem gewaltigen moment des todes erzählen kann. ich hab keine angst vor dem tod, aber ich wüsst gern mehr über ihn, weil er noch eines dieser grossen geheimnisse des lebens ist. bin auch nicht auf der suche nach einer antwort - vielmehr "sammle" ich antworten. diese setze ich dann zu einem grossen, bunten mosaik zusammen, welches, wenn ich es betrachte, meine vorstellung vom tod verändern, prägen oder bestärken kann.
du hast etwas erlebt, was mir auch blüht. hoffentlich nicht heute - am liebsten erst in 50 jahren oder so, aber auch ich werde sterben. und weil ich eine bin, die hinschaut (- nicht immer!), setz ich mich mit dem thema tod auseinander.
zudem arbeite ich mit jugendlichen, die zum teil näher am tod als im leben sind. ich bin gefordert, eine position zu haben zum thema. und diese zu beziehen. und ich habe eine position.

aber meine position ist nicht starr, und ich denk' bei weitem nicht ausgereift - du, roter baron, hast vielleicht gedanken, erklärungen, ansichten und erfahrungen, die mich neu, anders und mehr verstehen lassen...

(...und ja, vielleicht hab ich was durcheinandergebracht - hab' mich vielleicht auch etwas zu knapp ausgedrückt, denn mit dem begriff "kraftvoll" meinte ich nicht ausschliesslich "schön"! aber deine zeilen liessen mich denken, dass du in diesem moment, ganz nahe des todes, in frieden warst. ganz bei dir. wenn ich dich mit meiner aussage, dass mir diese aussage mut macht, verletzt habe oder wütend gemacht habe, dann hier ein sorry. wollt ich nicht.)

*spatz
ps: ok?
 
Werbung:
AW: Der Tod

zudem arbeite ich mit jugendlichen, die zum teil näher am tod als im leben sind. ich bin gefordert, eine position zu haben zum thema. und diese zu beziehen. und ich habe eine position.

nachtrag.
diese formulierung (zitat oben) ist falsch. die jugendlichen, mit denen ich arbeite, sie sind voll im leben. die realität, dass wir alle sterben werden, ist ihnen und mir durch ihre krankheiten aber präsenter.
 
Zurück
Oben