• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Tod JESU

AW: Der Tod JESU

Ein anderer Aspekt zum Tod Jesu:
Hätte man Jesus aufgehängt anstatt gekreuzigt, würden dann heute auf allen Kirchtürmen Galgen montiert sein?
 
Werbung:
AW: Der Tod JESU

Hi Paradoxon,

Ich glaube, man darf Jesus nur von der religiösen Seite betrachten. Meines Erachtens ergeben die Werke Jesu aus unreligiöser Sicht keinen Sinn. Gerade Jesus und seine Lehre stehen für mich als Vorbild für un-politisches Verhalten.

Gerade in religiöser Sicht ergeben seine Taten keinen Sinn, denn er verwies ja immer darauf, dass es nicht seine Werke seien, wenn dem Kirchenwort geglaubt wird.

Waren es jedoch tatsächlich (?) seine Werke, dann darf man Jesus nicht in religiöser Sicht betrachten, denn er lehrte eine Philosophie, die erst Paulus zu einer Religion machte. Paulus, der ihn nie persönlich gesehen hatte sondern nur aus der Ferne beobachtete.

Das Naheliegende ist, wenn Paulus in einem Nachbarort Jesu aufwuchs und später zum Studieren nach Damaskus (Tarsus) ging und auf seinem *Rückweg* in seine *Heimat* vom Tod des Judas vernahm und seine Chance witterte, da er schwer krank war und an seinen Sünden schwer zu knabbern hatte.

So sah er den Sinn, eine Religion zu schaffen, die ihm es öffentlich ermöglichte, denn er war ja Staatsmann, sich von seinen Sünden reuelos reinzuwaschen.

Denn eines ist sicher: Paulus glaubte an Sünde und die Verdammnis, die er fürchtete. Mit Hilfe der Verdrehung von Jesu Lehre, gelang ihm der Schachzug, sich sogar gegen Petrus zu behaupten.

Jesus in religiöser Sicht zu betrachten, bedeutet, ihn gar nicht zu betrachten, sondern das, was andere aus ihm gemacht haben.
 
AW: Der Tod JESU

....
1. Mit Hilfe der Verdrehung von Jesu Lehre, gelang ihm der Schachzug, sich sogar gegen Petrus zu behaupten.

2. Jesus in religiöser Sicht zu betrachten, bedeutet, ihn gar nicht zu betrachten, sondern das, was andere aus ihm gemacht haben.

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort dem Weltschachverband mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort den Theologen-Deppen im sinkenden Vati-Kahn-Staat mitteilen ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Der Tod JESU

Der Quran zu Isa ibn Maryam (Yeshua Ben Yousef) darüber:

Sure 4, Verse 157-158: »Sie haben ihn aber nicht getötet, und sie haben ihn nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen eine ihm ähnliche Gestalt. Diejenigen, die über ihn uneins sind, sind im Zweifel über ihn. Sie haben kein Wissen über ihn, außer, daß sie Vermutungen folgen.«
 
Zurück
Oben