• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Tod JESU

AW: Der Tod JESU

Volle Zustimmung!
Und Frage:
Ist nicht der derzeitige Kollaps des global-digitalisierten-Finanz-Kapitalis-mus und seiner Bank(sch)rott-Systeme eine "unvergleichlich große Katatstrophe" - zumindest in ökonomischer Hinsicht möglicherweise noch größer als die Weltwirtschaftskrise im vergangenen Jahrhundert:confused:
Aber wenigstens ist der Frühling da...:blume1: - und die :blume2: (= Sonne) lacht am blauen Himmel...
Gruß, moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Tod JESU

Sind wir über eine Erklräung froh, warum es Frühling ist oder das Frühjahr gibt?
In Wirklichkeit müssen wir Folgendes einsehen:

Wir können ohne Weiteres ohne die Erklärung vieler Dinge leben.
Es ist für uns aber leichter und lieber, sich einiges erklären zu können.
So auch Ostern und Gott.
Nicht weil man etwas nachreden will, sondern weil man selbst
zu denken begehrt.
LG - reinwiel
 
AW: Der Tod JESU

.....
1. Wir können ohne Weiteres ohne die Erklärung vieler Dinge leben.
2. Es ist für uns aber leichter und lieber, sich einiges erklären zu können.
So auch Ostern und Gott.
Nicht weil man etwas nachreden will, sondern weil man selbst
zu denken begehrt.
LG - reinwiel
Zu 1.:
Zumal auch die Erklärungen wieder erklärungsbedürftig sind, oder:confused:
Zu 2.:
"Sich Gott erklären zu können":verwirrt1
Und dann:confused:
Dann kommt beispielsweise so eine Enzyklika wie "Deus Caritas est" heraus ....:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius :blume2:
 
Auferstehung

Die Auferstehung ist für viele immer noch unglaubhaft. Dieser Sieg des Lebens über den Tod!
Aber, was weiß unsere Wissenschaft schon vom Leben, die es nötig hat Lebewesen zu töten, um zu erforschen, wie es (angeblich) funktioniert?
Kann Leben aus Totem entstehen? - Oder ist nicht vielmehr das die allgemeine Beobachtung, dass Tod nur auf der Grundlage des Lebens existiert?
Es gibt keine Leichen, weder Pflanzen-, Tier- noch Menschenleichen, die einfach so aus toter Materie entstehen. Alles hat zuerst gelebt, ehe es starb.
Ist es nicht viel vernünftiger, die mineralische Welt - aus der wir alles erklären wollen - auch nur als einen Leichnam zu betrachten? - Dann ist die Auferstehung kein Rätsel mehr.
Leben ist jene geheimnisvoll unsichtbare Energie, die man - wie die Elektrizität - nur an ihren Wirkungen erkennt. Es ist jenes Etwas aus dem alles hervor- und in das alles zurückgeht.
Dass Menschen den physischen Tod überleben, ist ja nun schon lange für den unverblendeten Zeitgenossen kein Geheimnis mehr. Er kennt die Berichte von Nahtodeserfahrungen, er weiß, dass sich Verstorbene durch Medien zweifelsfrei gemeldet haben, er kennt die Zeugnisse jener Menschen, die sich auf die eine oder andere Weise an ihre früheren Erdenleben erinnern konnten. Er weiß, dass es Telepathie und Psychokinese gibt - also alles Phänomene, die naturwissenschaftlich nicht fassbar sind.
Und doch ist Auferstehung mehr als nur das Überleben des physischen Todes. Auferstehung hängt eng mit dem “ewigen Leben” zusammen, worunter das Christentum nicht einfach eine unendliche Fortexistenz versteht, sondern eine neue Lebensqualität, nämlich angstfreies, sorgloses und deshalb gesundes, heiles Leben. Eine so geheilte Psyche hat dann irgendwann die Kraft den physischen Leib zu verwandeln, ihn auf eine “höhere Ebene” zu bringen. Etwas, was uns, die wir den Begriff der Evolution anwenden, von Mutationen reden, geläufig sein sollte.
Das eben ist Auferstehung, die ja irgendwann einmal beginnen musste, und eben mit jenem Gottmenschen Jesus begann.
 
AW: Der Tod JESU

Ich finde, das historische Vorbild für die Bibelfigur Jesu’ wurde zurecht hingerichtet. Herodes Antipas (-ein echter Humanist, so wie sein Vorgänger Herodes d. Große) hat diesen reaktionären Trottel zurecht fallen gelassen; würde mir wünschen, dass man heutzutage derartige Idioten ebenfalls hinrichtet.

K. M.
 
AW: Der Tod JESU

Ich finde, das historische Vorbild für die Bibelfigur Jesu’ wurde zurecht hingerichtet. Herodes Antipas (-ein echter Humanist, so wie sein Vorgänger Herodes d. Große) hat diesen reaktionären Trottel zurecht fallen gelassen; würde mir wünschen, dass man heutzutage derartige Idioten ebenfalls hinrichtet.

K. M.


Solche Idioten wie dich? Oder wen meinst du?
 
AW: Auferstehung

....
Das eben ist Auferstehung, die ja irgendwann einmal beginnen musste, und eben mit jenem Gottmenschen Jesus begann.

Auferstehung ist, jeden Morgen voller Freude auf den kommenden Tag aus dem Bett aufstehen zu können...
Das haben nicht wenige Menschen schon lange vor Jesus gekonnt - und dazu braucht es keinerlei christlich-theologisches Gesülze ...weder als Katholizis-mus, noch als Protestantis-mus...:lachen::lachen::lachen::blume2:
 
AW: Auferstehung

weder als Katholizis-mus, noch als Protestantis-mus

Die bittere Ironie würde verkünden: Alles ist ein mus: Das Apfelmus gleich wie das Muss am Morgen, wenn du aufstehen musst.
Auch das ist ein schönes Muss: Du musst nichts glauben, was dir nicht gefällt. So auch nicht die Auferstehung Jesu Christi.

Aber das eine wäre doch ein für mich schönes Muss von dir: Du musst nicht unbedingt das Aufstehen am Morgen mit Auferstehung verwechseln. Das eine musst du jeden Morgen - das andere kommt irgendwann einmal auf dich zu.

Wann? Darüber darfst du dich wieder in Ironie fassen, nur mit dem Einwurf, mir wäre Harmonie lieber als Ironie. Es entstünde eine Atmosphäre, die zu verstehen sucht.
LG - reinwiel
 
Werbung:
AW: Auferstehung

Die bittere Ironie würde verkünden: Alles ist ein mus: Das Apfelmus gleich wie das Muss am Morgen, wenn du aufstehen musst.
Auch das ist ein schönes Muss: Du musst nichts glauben, was dir nicht gefällt. So auch nicht die Auferstehung Jesu Christi.

Aber das eine wäre doch ein für mich schönes Muss von dir: Du musst nicht unbedingt das Aufstehen am Morgen mit Auferstehung verwechseln. Das eine musst du jeden Morgen - das andere kommt irgendwann einmal auf dich zu.

Wann? Darüber darfst du dich wieder in Ironie fassen, nur mit dem Einwurf, mir wäre Harmonie lieber als Ironie. Es entstünde eine Atmosphäre, die zu verstehen sucht.
LG - reinwiel

Besonders mus-ig die da: Mus musculus domesticus...:maus:
 
Zurück
Oben