• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Palmsonntag

Werbung:
In Heiligenstadt im Eichsfeld gibt es auch eine berühmte Palmsonntagsprozession!

Die Ex-DDR war bzw. ist vorwiegend protestantisch, soweit es dort überhaupt Christen gibt oder gab.
Das Eichsfeld ist ein kleines vorwiegend katholisches Gebiet in der Ex-DDR.
Es verlangte Mut und Zivilcourage, in den Zeiten des Kommunismus an solch einer Prozession teilzunehmen.

Ähnlich wie es auch Mut und Zivilcourage verlangte, in der Hitlerzeit an einer Fronleichnamsprozession teilzunehmen.
Nur mal so angemerkt.
 
Frage:

Gilt die Unkenntnis in Sachen Palmsonntag nun als ein Zeichen besonderer Allgemeinbildung, auf die man stolz sein kann?
 
Ich könnt ja mal ne Umfrage machen:
Wer hier hat schon mal das Wort "Palm-Sonntag" gehört oder gelesen?

Oder: "Palm-Sunndi" und "Palm-Sommschdi" in unserer Sprache.
 
Morgen ist nun der Tag.
Mich würde interessieren, ob ihr morgen irgendwas davon bemerkt, dass es Palmsonntag ist.
 
Für mich als Kind und Jugendlicher war der Palmsonntag immer wichtig!
An jenem Tag trugen wir Stechpalmen in die Kirche, die schön und traditionell geschmückt waren.
Dort wurden sie geweiht.
Diese Stechpalmen trugen wir dann zu Verwandten oder Bekannten und bekamen ein wenig Geld dafür.

Mir ist klar, dass heutige Teenager sich scheckig darüber lachen würden und sich an die Stirne tippen würden, dass wir damals für wenig Geld diese schwere Arbeit auf uns nahmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben