• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Palmsonntag

Habt ihr noch Erinerungen an die Palmsonntage eurer Kindheit? :)
Keine gute, meine 2 Brüder und ich haben die geschmückte Osterpalme
„wo für die Kirche bestimmt war“ kurzerhand in den Bach geschmissen
und haben die Kirche geschwänzt. Leider hat der Bach die Osterpalme
nicht weggeschwemmt. Beim Spaziergang hat sie mein Vater gesehen
und uns dafür ein paar Ohrfeigen verpasst. :(

https://de.wikipedia.org/wiki/Osterpalme
.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute, meine 2 Brüder und ich haben die geschmückte Osterpalme
„wo für die Kirche bestimmt war“ kurzerhand in den Bach geschmissen

Sorry - aber das finde ich irgendwie nicht gut, etwa in den Bach zu schmeißen, was jemand anders liebevoll geschmückt hat.


Auch Kinder sollten schon so viel Verständnis haben, das nicht zu tun.

Eine "Heldentat" war das nicht.
 
Etwas Info zur Osterpalme:

Osterpalmen sind an langen Holzstäben befestigte Palmzweige, die von den Katholiken zur Palmprozession am Palmsonntag getragen werden. Das Herstellen von Osterpalmen gehört zu den traditionellen Bräuchen des Osterfestes. Sie werden meist aus regional verfügbaren, geeigneten Zweigen gefertigt und je nach örtlichem Brauch verziert und geschmückt. Verbreitet sind Osterpalmen vor allem in Polen, aber auch im Schwarzwald, in Schwaben, in Österreich, Osteuropa, Frankreich, Spanien und den Niederlanden sind sie zu finden.

Mehr dazu - mit Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterpalme
 
Sorry - aber das finde ich irgendwie nicht gut, etwa in den Bach zu schmeißen, was jemand anders liebevoll geschmückt hat.


Auch Kinder sollten schon so viel Verständnis haben, das nicht zu tun.

Eine "Heldentat" war das nicht.
Stimmt schon, aber wir taten das nur aus Verlegenheit.
Normal werden die Osterpalmen vor dem Gottesdienst aufgestellt.
Bei uns hat es schon zusammengeläutet und keiner von uns getraute
sich als letzter, vor versammelter Kirchengemeinde, die Osterpalme aufzustellen! :oops:
 
Werbung:
Der Palmsonntag (lateinisch Dominica in Palmis de passione Domini für die römisch-katholische Kirche; Palmarum für die evangelische Kirche) ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die in der evangelisch-lutherischen Kirche auch Stille Woche genannt wird. Die Große Woche bzw. Heilige Woche der katholischen und der orthodoxen Tradition umfasst darüber hinaus auch Ostern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag#Brauchtum

TIROL: Tradition# Brauch des Palmbuschen binden und tragens
An der Prozession am Palmsonntag werden die selbst gebundenen Sträuße und Stangen in jedem Ort im Zillertal den Einheimischen und Gästen präsentiert. Die Größe der Palmstangen variiert und am wichtigsten Tag müssen die Buben fit sein, um die teilweise 10 Meter langen Palmstangen, durch den Ort zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben