• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

..sie predigen Wasser und trinken Wein

AW: ..sie predigen Wasser und trinken Wein

Also, um auf die Ursprüngliche Aussage zurückzukommen - ich gebe dem Autor prinzipiell vollkommen Recht:

Es erscheint auch mir sehr fragwürdig auf der einen Seite bedingungslose Nächstenliebe zu predigen, und sich auf der anderen Seite (im leider wahrsten Sinne des Wortes) in Gold und Juwelen zu kleiden.

Wenn denn der christliche Klerus tatsächlich das täte, was er predigt und behauptet zu sein; so müsste er sich in Lumpen hüllen und jedweden Reichtum direkt in humane Projekte investieren.

Zugegebener Maßen bin ich diesbezüglich stark mit Vorurteilen behaftet. Beispielsweise stehe ich allein dem Fakt äußerst skeptisch gegenüber (und das ist an sich noch äußerst untertrieben), dass ein Mensch von sich behauptet das "Sprachrohr Gottes" zu sein. Ich frage mich, was ein Psychologe dazu sagen würde - aber das tangiert etwas anderes, als mit diesem Thread zum Ausdruck gebracht werden sollte...

MfG, Xhanthan
 
Werbung:
AW: ..sie predigen Wasser und trinken Wein

.....
1. Beispielsweise stehe ich allein dem Fakt äußerst skeptisch gegenüber (und das ist an sich noch äußerst untertrieben), dass ein Mensch von sich behauptet das "Sprachrohr Gottes" zu sein.
2. Ich frage mich, was ein Psychologe dazu sagen würde - aber das tangiert etwas anderes, als mit diesem Thread zum Ausdruck gebracht werden sollte...

MfG, Xhanthan
Zu 1.:
Es hat schon in der Geschichte der Religionen so viele sog. "Sprachrohre Gottes" gegeben, dass einem Hören (und Sehen) vergehen kann...:lachen::lachen::lachen:
Und wenn ein Mensch behauptet, ein solches "Sprachrohr" zu sein, findet er bei den Menschen, die eine ähnliche Pathologie haben und sich nach einem "Führer" sehnen, gerne Gehör.
Zu 2.:
Das kommt auf den jeweiligen Psychologen an !!! Ich bin zwar keiner, wage aber die Vermutung, dass hinter der Selbstbezeichnung als "Sprachrohr Gottes" eine mehr oder weniger schwer gestörte narzisstische Persönlichkeit mit psychotischen Neigungen steckt, die sich unbewusst aufbläht, um endlich Aufmerksamkeit/Beachtung o.ä. in ihrem sozialen Umfeld zu erlangen ...
Die Religionen wachsen und gedeihen in erster Linie auf dem psychosozialen Mist von Ängsten, Schuldkomplexen, Sehnsüchten, Orientierungswünschen usw. - und auf diesem Mist wachsen auch die sog. "Sprachrohre Gottes", die aber sehr schnell an ihren Taten
und Haltungen ihren Mitmenschen gegenüber zu erkennen sind...(nicht nur in den bi-gotten Vereinigten Staaten ...:lachen::lachen::lachen:)
Der blaue moebius
 
AW: ..sie predigen Wasser und trinken Wein

Da Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott Mensch wurde. Ist ganze einfach jeder Mensch dem ich begegne ein Sprachrohr Gottes. Es bleibt nur die Frage ob meine Ohren bereit sind zu hören und meine Augen bereit sind zu sehen. Oder ob ich längst taub und blind geworden bin vor lauter Getöse und den neuesten Erkenntnissen, die mir vorgehalten werden?

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: ..sie predigen Wasser und trinken Wein

Da Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott Mensch wurde. Ist ganze einfach jeder Mensch dem ich begegne ein Sprachrohr Gottes. Es bleibt nur die Frage ob meine Ohren bereit sind zu hören und meine Augen bereit sind zu sehen. Oder ob ich längst taub und blind geworden bin vor lauter Getöse und den neuesten Erkenntnissen, die mir vorgehalten werden?

:liebe: :geist: :schaf: rg​


Wenn jeder ein Sprachrohr Gottes ist, ist auch jeder ein Gehör oder ein Gesichtssinn Gottes! :)
Also was soll 's? :confused:


LG

EarlyBird :)
 
AW: ..sie predigen Wasser und trinken Wein

Xhanthan schrieb:
Wenn denn der christliche Klerus tatsächlich das täte, was er predigt und behauptet zu sein; so müsste er sich in Lumpen hüllen und jedweden Reichtum direkt in humane Projekte investieren

Nun ja das sehe ich auch so! Alleine diese Ringe die sie tragen müssten sie doch zumindest nachdenklich machen!
Aber vielleicht lesen sie die Bibel nach ihren Worten!:autsch:

Aber in der Gegenwart trinken ja nun alle Wein, es gibt also auch Fortschritt!:lachen:
 
AW: ..sie predigen Wasser und trinken Wein

Also, um auf die Ursprüngliche Aussage zurückzukommen - ich gebe dem Autor prinzipiell vollkommen Recht:
Welchem Autor? Meinst Du hier Weberin?
Wie viele Kinder in der Welt leiden Not an Ernährung und Gesundheit?!

Die Feierlichkeiten am Palm-Sonntag (Sonntag vor Ostern) sind dem Einzug Jesu
in Jerusalem gewidmet.
Die Fernsehübertragung aus Rom zeigt schon allein an den Gewändern in welchem
Überfluss die Kirche lebt.

Ob Jesus dem zugestimmt hätte???


Selbst wenn diese Bekleidung von Spenden kommt, sollte die Kirche wesentlich bescheidener leben
und den richtigen Weg für sinnvolle Spenden aufzeigen.
Dieser Prunk tut sicher auch dem Auge Gottes weh.
Gott liebt die Menschen, doch nicht um der Gaderobe willen!?

Wie vielen Kindern könnte davon eine warme Mahlzeit und ein gesundes Getränk gereicht werden?
Von Medizin gar nicht erst zu sprechen.
:wut2::katze:



Es erscheint auch mir sehr fragwürdig auf der einen Seite bedingungslose Nächstenliebe zu predigen, und sich auf der anderen Seite (im leider wahrsten Sinne des Wortes) in Gold und Juwelen zu kleiden.
Das ist doch immer praktisch gewesen, für die Menschen die etwas von mir wollen damit zu kommen. Dabei lautet das Gebot, den Nächsten zu lieben wie sich selbst. Eben nicht mehr. Aber erzähl das mal einem Mann oder einem sonst habgierigen Menschen.

Wenn denn der christliche Klerus tatsächlich das täte, was er predigt und behauptet zu sein; so müsste er sich in Lumpen hüllen und jedweden Reichtum direkt in humane Projekte investieren.
Predigt er das tatsächlich? Das wäre ja doch noch zu schön um wahr zu sein. Die Predigten die ich gehört habe, enthalten soviel haarsträubenden :haare: Unsinn, dass ich mich entschlossen habe lieber selber zu predigen.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: ..sie predigen Wasser und trinken Wein

Na denn: Prost !:lachen::lachen::lachen:
Oder doch lieber PROUST ...:confused::dontknow:
Na ja, jeder Mensch hat die geistige und/oder flüssige Nahrung, die er hat ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben