• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nullgottglaube

AW: Der Nullgottglaube

Ist die Absurdität des Systems noch irgend jemandem unklar? Wo's täglich eh immer transparenter wird? Die Absurdität und das System?:):dontknow:

Keine Ahnung, ob 's und wer 's noch nicht checkt! :dontknow:
Trotzdem freu ich mich, wenn 's mal ein BÜRGER aufzeigt und nicht die "Obrigkeiten" durch ihre Gier und Dummheit! :)

Werbung:

Trotzdem freu ich mich, wenn 's mal ein BÜRGER aufzeigt und nicht die "Obrigkeiten" durch ihre Gier und Dummheit! :)
Tja, solange die "Untrigkeiten" die "Obrigkeiten" noch als solche empfinden... wage ich selbst ja kaum zu hoffen. Wo doch schon Ex-Politiker Tacheles reden. Oder hätte ich "sogar" sagen sollen? Wegen der "Obrigkeiten"?
Die "Obrigkeiten" spiegeln die Gier, die Dummheit und das "Ach-wie-gut-daß-ich-nicht-weiß" ihrer "Untrigkeiten" jedenfalls noch immer recht passabel wieder. :koenig:

Tja, solange die "Untrigkeiten" die "Obrigkeiten" noch als solche empfinden... wage ich selbst ja kaum zu hoffen. Wo doch schon Ex-Politiker Tacheles reden. Oder hätte ich "sogar" sagen sollen? Wegen der "Obrigkeiten"?
Die "Obrigkeiten" spiegeln die Gier, die Dummheit und das "Ach-wie-gut-daß-ich-nicht-weiß" ihrer "Untrigkeiten" jedenfalls noch immer recht passabel wieder. :koenig:

Eben! :)
Und umgekehrt ebenfalls - die "Unteren" spiegeln auch den "Oberen" alles Mögliche! :)

so wie du das hier schreibst, klingt das für mich nicht minder aggressiv als die von dir erwähnten aggressoren.

Wenn sich fremde Menschen gegen deinen Willen in deinem Haus eingenistet haben, und du wirfst sie hinaus und sperrst die Tür zu, dann bist nicht du aggressiv.

augenblicklich hab ich keineswegs den eindruck, dass diese beiden fraktionen das könnten....... wie kommst du denn darauf? nein - ich versteh dein ansinnen wirklich nicht.

Sie halten eine Rede im deutschen Bundestag. Und darin erklären sie dir und der ganzen Welt, dass nur sie einen Glauben haben, und du nicht. Dass dein Glaube daher kein Recht auf Verbreitung in einem Religionsunterricht hat, und dass du deine etwaigen Aufwendungen für deinen Glauben nicht von der Steuer absetzen darfst. Und dass du ihre "religiösen Gefühle" nicht verletzen darf, wohingegen jeder Mensch, besonders sie, deine religiösen Gefühle mit Füßen treten dürfen. Und dass in jedem Hotelzimmer der Welt eine Bibel liegt. Oder ein Koran. Aber kein Wort über deinen Glauben.

Aber ansonsten ist dein Glaube völlig gleichberechtigt. So wie auch die Frau völlig gleichberechtigt ist. Ich weiß. Und du verstehst überhaupt nicht, wovon ich spreche.

Aber noch deutlicher kann ich es nicht erklären. Dann willst es nicht verstehen. Das kannst du aber sagen.

Wenn sich fremde Menschen gegen deinen Willen in deinem Haus eingenistet haben, und du wirfst sie hinaus und sperrst die Tür zu, dann bist nicht du aggressiv.

Doch. Das wäre aggressiv. Es wäre die aggressive Verteidigung der Vorstellung von Besitz und Eigentum.

Sie halten eine Rede im deutschen Bundestag. Und darin erklären sie dir und der ganzen Welt, dass nur sie einen Glauben haben, und du nicht. Dass dein Glaube daher kein Recht auf Verbreitung in einem Religionsunterricht hat, und dass du deine etwaigen Aufwendungen für deinen Glauben nicht von der Steuer absetzen darfst. Und dass du ihre "religiösen Gefühle" nicht verletzen darf, wohingegen jeder Mensch, besonders sie, deine religiösen Gefühle mit Füßen treten dürfen. Und dass in jedem Hotelzimmer der Welt eine Bibel liegt. Oder ein Koran. Aber kein Wort über deinen Glauben.
Was Du meinst ist Macht-Usurpation, genannt "Politik".

dieser kontext, den du heranziehst ist für mich nicht stimmig.
denn weder die katholiken (oder sonstige christen) noch der islam (oder sonstige mohammedaner) haben sich in meinem seelenhaus eingenistet. das ist bis jetzt noch keiner religion oder sonstigen ideologie gelungen. deswegen wird es auch die deinige nicht. ;)
also rauswerfen muss ich da aus meinem seelenhaus niemanden.
dich nicht, den papst nicht und auch den gemüsetürken vom eck nicht.

wenn du aber nicht das seelenhaus des jeweiligen menschen meinst - sondern das realsozialepolitische - nennen wir es nun zur veranschaulichung mal österreich, dann stimmt dein aggressives rauswurf-szenario aus meiner sicht auch nicht.
denn im hause österreich leben ja nicht du und ich alleine. mit unserer religiösen ansicht. da leben ja noch viele, viele andere. ein immer noch hoher prozentsatz an katholiken zum beispiel. und auch ein immer größer werdender prozentsatz an mohammedanern. nebeneinem auch recht beträchtlichen prozentsatz an menschen, denen das religiöse ansinnen von hinz und kunz schnurzpiepegal ist.
als DEIN haus kannst du österreich (und sicher auch nicht deine heimatgemeinde/heimatstadt) nicht bezeichnen. da du nicht für alle anderen dort sprechen kannst.
und damit ist mAn deine aggression nicht angebracht.....zumindest nicht aus logisch nachvollziehbaren erwägungen heraus.
dass du gegen das "religiöse gesindel" (meine worte!) und ihre "missionierungsversuche" allergisch bist, hat mAn ganz andere gründe. die haben aber mehr mit dir zu tun als mit deren - ehrlich gesagt mittlerweile - kläglichen missionierungsfähigkeiten.

ja -diese menschen glauben halt, was sie so glauben. so wie du.
was mich persönlich betrifft, so liegt mir nichts daran, dass jemand anderer ein wort über meinen glauben verliert.

ich halte religiosität und den glauben für etwas zutiefst privates. von daher erwarte ich nicht, dass jemand anderer meiner meinung ist.
doch nehmen lasse ich mir diese, meine meinung auch von niemandem mehr. wie so viele andere menschen in unserer kultur und unserem breitengrad. und das finde ich gut.
nun gegen andersgläubige aggressiv vorgehen zu müssen, kommt mir übertrieben vor. ebenso übertrieben wie diese komischen "eingttglauben" oder irgendwelche "heiligenverehrung". und ebenso fanatisch wie links- rechts- oder sonstige radikalinskis.

Aber ansonsten ist dein Glaube völlig gleichberechtigt. So wie auch die Frau völlig gleichberechtigt ist. Ich weiß. Und du verstehst überhaupt nicht, wovon ich spreche.

Aber noch deutlicher kann ich es nicht erklären. Dann willst es nicht verstehen. Das kannst du aber sagen.

ja, frankie - ich geb dir recht.
ich weiß schon, wovon du sprichst und was dir wichtig ist. da hast du mich ertappt.
aber wie gesagt, ich finde deinen (aus meinen augen) fanatischen wunsch, die mittlerweile immer schwächer werdende glaubensherde zu bekämpfen, unangebracht und wenig zielführend.
meiner meinung nach wäre jeder versuch einer dialogführung wünschenswerter.

aber gut, wem nach krieg ist, der wird ihn auch bekommen. ich halte dann halt abstand zu euch. das ist mein - ganz persönlicher - und ziemlich egoistischer - beitrag zu alledem. :D

dieser kontext, den du heranziehst ist für mich nicht stimmig.
denn weder die katholiken (oder sonstige christen) noch der islam (oder sonstige mohammedaner) haben sich in meinem seelenhaus eingenistet. das ist bis jetzt noch keiner religion oder sonstigen ideologie gelungen. deswegen wird es auch die deinige nicht. ;)

Da hast du Glück gehabt, kathi, in MEINEM Seelenhaus hatte sich die RKK eingenistet und ich hatte echt zu tun, sie wieder rauszuwerfen!
Lag wohl an der Zwangstaufe, an der Zwangskommunion, der Zwangsbeichte und an der Zwangsfirmung! :rolleyes:

Da hast du Glück gehabt, kathi, in MEINEM Seelenhaus hatte sich die RKK eingenistet und ich hatte echt zu tun, sie wieder rauszuwerfen!
Lag wohl an der Zwangstaufe, an der Zwangskommunion, der Zwangsbeichte und an der Zwangsfirmung! :rolleyes:

hallo early,
so viel anders war´s bei mir auch nicht. nur die firmung hab ich aus eigenem willen nicht mehr mitgemacht. neue uhr und praterbesuch hin oder her. :D

aber was ich meine ist dies:
zum finden der eigenen re-ligioist doch auf jeden fall eine phase des sich selber-findens vonnöten.
und dazu gehört es, eine vorgabe zu haben, die mensch in frage stellen - ja gar untragbar finden kann, sich aus dieser vorgabe herauszuwinden, dabei das eigene größer werden zu lassen - gegen alle widerstände von außen zum trotz.
um dann - irgendwann - fest auf eigenen beinen mit eigenem gottesbezug (wie auch immer dieser ausschauen mag) auf der erd´ zu stehen.
ein widerstand leistendes gegenüber ist hilfreich, die eigene kraft und die eigenen wahrheiten zu finden.

all das ist eine phase in einem prozess. natürlich nur meiner ansicht nach - um gleich all jenen wieder ihren wind aus den segeln zu nehmen, die alles das ganz anders sehen und grade anders erleben. ;)
aber ich denke, du weißt, was ich mein´. :)

Werbung:

hallo early,
so viel anders war´s bei mir auch nicht. nur die firmung hab ich aus eigenem willen nicht mehr mitgemacht. neue uhr und praterbesuch hin oder her. :D

Mir ging es nie um die Uhr, die hab ich zwar bei der Kommunion gekriegt, mir ging es um die Vereinigung mit Gott - was man sich als Kind halt so vorstellt.
Und die Firmung hab ich noch freiwillig mitgemacht, weil ich da noch auf den heiligen Geist hoffte! :rolleyes:

aber was ich meine ist dies:
zum finden der eigenen re-ligioist doch auf jeden fall eine phase des sich selber-findens vonnöten.
und dazu gehört es, eine vorgabe zu haben, die mensch in frage stellen - ja gar untragbar finden kann, sich aus dieser vorgabe herauszuwinden, dabei das eigene größer werden zu lassen - gegen alle widerstände von außen zum trotz.
um dann - irgendwann - fest auf eigenen beinen mit eigenem gottesbezug (wie auch immer dieser ausschauen mag) auf der erd´ zu stehen.
ein widerstand leistendes gegenüber ist hilfreich, die eigene kraft und die eigenen wahrheiten zu finden.

all das ist eine phase in einem prozess. natürlich nur meiner ansicht nach - um gleich all jenen wieder ihren wind aus den segeln zu nehmen, die alles das ganz anders sehen und grade anders erleben. ;)
aber ich denke, du weißt, was ich mein´. :)

Ja, auf jeden Fall, ohne den aufgedrückten Glauben oder die Enttäuschung hätte ich sicher nicht gesucht! Trotzdem ist es nicht ok, was Kirche macht und sie kriegt den Gegenwind, den sie verdient!
Und in dieser Phase des Widerstands ist jetzt Frankie drin und er geht auf seine eigene Art durch! :)

Zurück
Oben