• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie-Kritik

Nach dem WW2 fand eine bewusste Amerikanisierung Deutschlands statt. Willy Brand sagte einmaL: "Das Grundgesetz haben uns die Amerikaner, um es vorsichtig zu sagen, anempfohlen. Man könnte auch sagen, auferlegt.“
Von Amerikanisierung kann keine Rede sein. Nach einer menschenverachtenden Diktatur, die die ganze Welt in Unglück gestürzt hatte, gab es keine Alternative zur Demokratie. Die USA haben darauf eingewirkt, dass eine demokratische Verfassung zustandekommt, aber ab dann haben die Deutschen ihren eigenen Stempel auf ihre Demokratie gesetzt und die Amerikaner um Längen überholt. Ein Lehrer, der von seinen Schülern überholt wird, kaum haben sie die Schule verlassen, darf zwar stolz sein, dass er ihnen das Rüstzeug dazu vermittelt hat, muss jedoch auch sein persönliches Versagen eingestehen, weil er von ihnen überholt wurde.
Btw, ich stelle mir unter einem Zweiparteiensystem ein Land vor, dessen Verfassung vorschreibt, dass es nur 2 Parteien geben darf.
Nein, das war nicht gemeint, sondern ein Land, das über zwei Parteien, die eine wesentlichen Rolle in der Politik spielen, nicht hinausgekommen ist.
Es bestätigt meine Meinung, dass eine Demokratie nur so gut sein kann, wie die Menschen, die sie gestalten. Es ist ein Zeichen einer Polarisierung in der amerikanischen Gesellschaft und es scheint, dass Angelsachsen nicht mehr von Demokratie verstehen als nur entweder, oder: Republikaner und Demokraten in den USA, Labour und Torries in UK.
Hinzu kommt das Wahlsystem in den USA, das seit Jahrhunderten nicht reformiert wurde und aus deutscher Sicht nur zu Kopfschütteln veranlasst.
Ich lobe mir unsere Demokratie mit allen ihren Schwächen, denn sie lebt und zwar im Hier und Heute und nicht im Vorgestern.
Naja, unkündbar sind die aber nicht: https://www.brennancenter.org/our-work/analysis-opinion/impeachment-and-removal-judges-explainer

Ist IMHO schon vorgekommen, dass ein(ige?) SCOTUS-Richter gefeuert wurde(n). Aber das gilt als schlechter Politikstil.
Das versteht sich doch von selbst. In Deutschland ist das aber zusätzlich möglich. Nach 12 Jahren oder mit 68 ist aber auf jeden Fall Schluss, obwohl sie mit Zweidrittelmehrheit gewählt sind.
Und den fiesen Trumpel haben die USA auch gut überlebt. Ich dachte schon, er würde das Land in den Abgrund reißen. Aber selbst sein dilettantischer Putschversuch hat ihn nicht gerettet. Der Bürger hatte genug von Trumps Schwachsinn und seinen Lügen. Das war's dann für ihn.
Ach was! Sie haben ihm noch bis vor ein paar Wochen die Stange gehalten. Seine Anhänger tun das weiterhin, - man hat gesehen, wie Zamperoni sich mit seinem Schwiegervater geplagt hat - aber die Partei lässt ihn langsam fallen.
 
Werbung:
Jetzt versucht man es also wieser über diesen Umweg, weil man etwas unbedingt loswerden will...
Wenn du also Chris für einen Nazi hältst, liegt das wohl daran, daß du selber einer bist. Oder?
Erstens habe ich nie jemanden als Nazi bezeichnet und das, was du mir hier zu unterstellen versuchst, könnte viel eher auf dich zutreffen, denn ich habe mich auf unzählige seiner Äußerungen bezogen, um ihn als Rechtsradikalen oder Reichsbürger einzustufen, während du nur das zum Anlass nimmst, um mich zu diffamieren.
Von einer Rechtsradikalen als Nazi verunglimpft zu werden, das ist leicht zu ertragen, denn es fällt auf sie zurück! Du hast - genauso wie Chris - genug Stoff geliefert, um dich so einzustufen. Ich nicht!

@Bernies Sage dein Groll gegen mich wird immer sichtbarer. Du scheinst ein sehr schlechter Verlierer zu sein.
 
Erstens habe ich nie jemanden als Nazi bezeichnet und das, was du mir hier zu unterstellen versuchst, könnte viel eher auf dich zutreffen, denn ich habe mich auf unzählige seiner Äußerungen bezogen, um ihn als Rechtsradikalen oder Reichsbürger einzustufen, während du nur das zum Anlass nimmst, um mich zu diffamieren.
Von einer Rechtsradikalen als Nazi verunglimpft zu werden, das ist leicht zu ertragen, denn es fällt auf sie zurück! Du hast - genauso wie Chris - genug Stoff geliefert, um dich so einzustufen. Ich nicht!
Es war eine Frage meinerseits. Und diese bezog sich auf deine obige Aussage, die man eigentlich eher von Muzmuz gewohnt ist. Einer seiner irrigen Lieblingssätze lautet nämlich: "Wie der Schelm denkt, so ist er." Das hieße dann aber, daß jegliches Bewerten auf einen selber zurückfiele. Beschwer dich also bei ihm, wenn du ihn kopierst!
 
Jetzt versucht man es also wieser über diesen Umweg, weil man etwas unbedingt loswerden will...
>> "also wieser" << ?? Willst Du dich etwa >> "über diesen Umweg" >> als Besser-Wieser empfehlen? ;)

Dazu fällt mir spontan ein Psalm-Esel-Spruch - oder so ähnlich - ein: >> " Herr weide mich auf grüner Aue - aber führ mir kein Aua zu " <<
@Bernies Sage dein Groll gegen mich wird immer sichtbarer. Du scheinst ein sehr schlechter Verlierer zu sein.
Das hast Du gesagt. Ich denke, dass von Groll keine Rede sein kann, denn ich verstehe mich nicht als Donner-Gott und nehme jedes "Donnerwetter" wie es nun einmal kommt, notfalls eben auch als humorvollen "VER-LUST-GEWINN"... :)

Zum Thema: Beruht gerechte Demokratie-Kritik etwa nicht auf "SOLL-DATEN", die leicht mit Soldaten im Gleichschritt verwechselt werden könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben