• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie-Kritik

DoktorNo

New Member
Registriert
24. September 2022
Beiträge
1
Hallo Unbekannt,



ich glaube, es ist Zeit für ein Bisschen Demokratie-Kritik: Ich muss kurz ausholen und bei Afrika anfangen. Vor dreißig Jahren schon gingen die Bilder von hungernden Kindern um die Welt, genau wie heute. Die Entwicklungshilfe-Politik der vergangenen Jahrzehnte hat versagt. Wieso? Sind wir zu blöd? Sind wir wirklich daran interessiert, die Lebensbedingungen dort zu verbessern? ‚Will‘ das unsere Demokratie? Ich denke: Nein. Denn: Demokratie will die Lebensbedingungen der Wähler verbessern. Der Wähler, der ein schlechtes ‚Gewissen‘ hat wegen der Situation in Afrika will er ein ‚gutes‘ Gewissen verschaffen. Dem anderen will er sein billiges Elektrofahrrad verschaffen, mit günstigen Rohstoffen aus Afrika. Deshalb lieben wie die Demokratie ja auch so :)



Jetzt gibt es nur einen Haken: Die Technologisierung. Was früher hundert Schuster gemacht haben, macht heute eine Schuhmaschine. Erstmal ganz geil, mehr Schuhe für alle. Aber: der Haken: Schuster kann auch jemand, der kein Genie ist. Schuhmaschine Programmieren kann er aber nicht.



Diese neuerdings ‚nutzlosen‘ wählen alle. Trump. Hört sich jetzt erstmal witzig an, ist es aber nicht. Das werden nämlich immer mehr. Das wird zu einem Demokratie-Problem, und zu einem Sicherheits-Problem.
 
Werbung:
ich glaube, es ist Zeit für ein Bisschen Demokratie-Kritik: Ich muss kurz ausholen und bei Afrika anfangen. Vor dreißig Jahren schon gingen die Bilder von hungernden Kindern um die Welt, genau wie heute. Die Entwicklungshilfe-Politik der vergangenen Jahrzehnte hat versagt. Wieso? Sind wir zu blöd? Sind wir wirklich daran interessiert, die Lebensbedingungen dort zu verbessern? ‚Will‘ das unsere Demokratie? Ich denke: Nein. Denn: Demokratie will die Lebensbedingungen der Wähler verbessern. Der Wähler, der ein schlechtes ‚Gewissen‘ hat wegen der Situation in Afrika will er ein ‚gutes‘ Gewissen verschaffen. Dem anderen will er sein billiges Elektrofahrrad verschaffen, mit günstigen Rohstoffen aus Afrika. Deshalb lieben wie die Demokratie ja auch so
Jetzt bist du aber ganz schön durcheinandergekommen. Es ist zwar deutlich geworden, dass du ein Problem mit der Demokratie hast, aber der Rest hast nichts mit Demokratie zu tun.
Entwicklungshilfe hat nämlich mit Geopolitik zu tun. China und Russland betreiben schließlich auch eine Art Entwicklungshilfe, obwohl sie mit Demokratie nichts am Hut haben. Ganz im Gegenteil, sie hassen sie wie der Teufel den Weihrauch.
Mit Entwicklungshilfe versucht man Einfluss auf ein Land zu bekommen, und wenn sie richtig konzipiert ist, hat auch das Volk etwas davon. Meistens ist es jedoch ein Versuch, neue Märkte zu erschließen oder politischen Einfluss zu erwirken.
Die Demokratie findet zuhause statt und der Wähler bekommt wenig von der Entwicklungshilfe seiner Regierungen mit. Du verwechselst da die Spendenaufrufe verschiedener NGOs für die Entwicklungshilfe in diesen Ländern. Damit werden empathische Menschen angesprochen und keine Wähler von irgendwelchen Parteien explizit.
Jetzt gibt es nur einen Haken: Die Technologisierung. Was früher hundert Schuster gemacht haben, macht heute eine Schuhmaschine. Erstmal ganz geil, mehr Schuhe für alle. Aber: der Haken: Schuster kann auch jemand, der kein Genie ist. Schuhmaschine Programmieren kann er aber nicht.
Ich will jetzt nicht gleich mit dem Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" daherkommen. Das ist erst dein erster Beitrag, aber bemühe dich beim nächsten Mal etwas sachlicher zu werden. Das ist nämlich ganz und gar nicht schlüssig, was du da schreibst.
Diese neuerdings ‚nutzlosen‘ wählen alle. Trump. Hört sich jetzt erstmal witzig an, ist es aber nicht. Das werden nämlich immer mehr. Das wird zu einem Demokratie-Problem, und zu einem Sicherheits-Problem.
Ich finde es gar nicht witzig- höchstens verwirrend. Was hat jetzt Trump mit deiner erdachten Geschichte zu tun?
 
Wieso? Sind wir zu blöd?
… „einfache Antwort“ : … „ja“ …

:)

… denn sog. „freie – Menschen“ - dürfen :

… dumm – Sei‘n …

:)

… „um“ dadurch einfache – Wege – zu - „finden“ :

:)

… denn einfache – Systeme ( wie bspw. sog. „Gleichberechtigung“ … ) „können“ daher natürlich nur „re – agieren“ :

… „sollen“ also Lösungen „an – bieten“ …

… „um“ dadurch absolut - „liberal“ - zu – sei‘n :

… also nix – zu – garantieren ( - brauchen ) …

… sondern – Waren – zu – schaffen : ( vulgo „Creation“ … ) …

:)

… also daher sog. „ideal“ zu sei‘n :

… „dem“ Menschen daher also sog. „spirituelle Freiheit“ zu laßen …

:)

… „um“ dadurch – keine – Gewalt – aus – zu – üben …

:)

… sondern – religiös – zu „Sei“n !



… denn nur „das“ diene – der – Aufklärung :

… „der“ Sprache !
 
Die Demokratie ist eine gespielte Sicherheitsnummer, bei der der Staat am meisten nach Sicherheit schreit. Mir macht der Rechtsruck in Italien sorgen . Immer geht's nur um staatliche Macht und Sicherheitsinteressen.
 
Werbung:
Zurück
Oben