• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

DE und Ö haben wieder volle Hosen ...

Das nicht, aber vielleicht Leuten mit etwas mehr Weit- und Überblick zuhören, wenn sie Euch sagen, dass selbstgefälliges zurücklehnen angesichts des wirtschaftlichen Erfolges von deutschen Unternehmen, an dem eben nicht die gesamte Bevölkerung Deutschlands angemessen partizipieren kann, geschweige denn das europäische Umland, unangemessen ist.
Bewahren und pflegen habe ich geschrieben. Pflegen heißt nicht, sich selbstgefällig zurücklehnen.
Nicht Deutschland ist erfolgreich sondern eine Minderheit der Deutschen ist erfolgreich und zwar auf Kosten einer nationalen und internationalen Mehrheit, welche dieser scheintoleranten, selbstgefälligen Minderheit von Scheindemokraten und Profiteuren eines inhumanen Systems solange am aroganten Arsch vorbeigeht, bis sie deren Widerstandsfähigkeit spüren werden. :lachen:
Wenn 93% der Deutschen mit ihrer Situation zufrieden sind, dann weiß ich nicht, von welcher Minderheit du sprichst. Von einer Scheindemokratie dürfen im Übrigen nur Demokraten sprechen, die die bestehende Demokratie verbessern wollen. Dich zähle ich schon lange nicht mehr dazu. Du willst etwas ganz anderes.
 
Werbung:
Bewahren und pflegen habe ich geschrieben. Pflegen heißt nicht, sich selbstgefällig zurücklehnen.
Den eigenen Wettbewerbsvorteil bewahren und pflegen und sich einbilden, die Abgehängten müssten sich darüber freuen, hat schon was von Selbstgefälligkeit.

Wenn 93% der Deutschen mit ihrer Situation zufrieden sind ...

Ach, sind sie das? Selbst ausgedacht, die Zahl oder vom Verblödungsministerium übernommen?
 
Den eigenen Wettbewerbsvorteil bewahren und pflegen und sich einbilden, die Abgehängten müssten sich darüber freuen, hat schon was von Selbstgefälligkeit.
Von welchem eigenen Wettbewerbsvorteil sprichst du? Wir reden über Deutschland und die Deutschen. Dass Deutschland Wettbewerbsvorteile gegenüber vielen anderen Ländern hat, ist unbestritten, weil es ein technologisch hochentwickeltes Land ist, aber davon profitieren die Deutschen durch niedrige Arbeitslosenquoten und höhere Einkommen als in den meisten Ländern der Welt.
Ach, sind sie das? Selbst ausgedacht, die Zahl oder vom Verblödungsministerium übernommen?
Du meinst, die Menschen haben bei der Befragung gelogen? Du lügst doch auch nicht, wie man sieht. Wenn es natürlich für dich ein Verblödungsministerium ist, dann zählt halt nur deine Meinung für dich und du hast sicherlich stichhaltigere Beweise dafür.

https://de.statista.com/statistik/d...lgemeine-zufriedenheit-mit-dem-eigenen-leben/
 
Aber befassen wir uns mal mit dem, was du meinst, dass es nicht aufzuhalten ist und das du so sehr bejubelst. Wie stellst du dir das vor, wie Europa aussehen würde, wenn die neue Rechte das Ruder übernehmen würde? Wie stellst du dir Österreich vor, wenn die FPÖ mit absoluter Mehrheit regieren würde, wie es in Ungarn und Polen der Fall ist? Diese beiden Länder stellen ihren Nationalismus in den Vordergrund, kassieren jedoch tüchtig von der EU Subventionen, obwohl sie sie kritisieren.

Ich kann nichts aufhalten, das Volk ist der oberste Souverän. In Demokratien muss man die Entscheidung des Volkes akzeptieren, egal ob es dem persönlichen Weltbild entspricht oder nicht. Und wenn die FPÖ mit absoluter Mehrheit regieren würde, wäre es auch kein Problem. Wenn die irgend welche Veränderungen vornehemen würden die der Mehrheit der Bevölkerung missfallen, dann gibt es wieder Wahlen, bei denen sie die Mehrheit verlieren. Das ist der Vorteil von stabilen Demokratien wie in unseren Ländern.

Erzähl mal konkret, was besser wäre in Österreich.

Der österreichische Wähler entscheidet was er für Österreich besser hält.
 
Die Zuwachsraten der AfD bei diversen Wahlen, lassen diese Zahlen nicht sehr glaubwürdig erscheinen ?!?!
Warum verbindest du Armut oder Unzufriedenheit mit der persönlichen Situation mit dem wahlverhalten der Bürger? Die AfD Wähler kommen zu einem großen Teil aus der Mittelschicht. Sie drücken mit ihrem Wahlzettel ihre politische Gesinnung aus, das ist alles. Die AfD hat doch kein soziales Programm, im Gegenteil, ihre Vorstellungen im wirtschaftlichen Bereich ähneln eher denen der FDP. Das wäre jetzt noch lustiger, wenn du die AfD als die Partei des kleinen Mannes hinzustellen versuchtest.:D
 
Ich kann nichts aufhalten, das Volk ist der oberste Souverän. In Demokratien muss man die Entscheidung des Volkes akzeptieren, egal ob es dem persönlichen Weltbild entspricht oder nicht. Und wenn die FPÖ mit absoluter Mehrheit regieren würde, wäre es auch kein Problem. Wenn die irgend welche Veränderungen vornehemen würden die der Mehrheit der Bevölkerung missfallen, dann gibt es wieder Wahlen, bei denen sie die Mehrheit verlieren. Das ist der Vorteil von stabilen Demokratien wie in unseren Ländern.
Das wollte ich nicht von dir wissen, das weiß ich selbst. Du sprachst von der Vernunft, die in Europa zu diesen Wahlergebnissen der letzten Jahre führt und von einer daraus resultierenden Lösung eines Problems. Ich gehe davon aus, dass du die Wahlen in den Niederlanden, in Frankreich, in Italien, in Österreich usw. gemeint hast. Ich wollte wissen, was du für Vorteile aus dieser Entwicklung erwartest und welches Problem aus deiner Sicht dadurch gelöst wird.
 

...
Anzahl der Befragten
1.565 Befragte
Altersgruppe
ab 15 Jahre
Art der Befragung
Computergestützte persönliche Interviews (CAPI)
...

Wer waren wohl die 1.565 Befragten ab 15 Jahren, welche die Frage nach der "Zufriedenheit mit dem eigenen Leben" im vorgegebenen Raster "beantwortet" haben? Gymnasialschulklassen oder Verwaltungsbeamte?

Aber ist klar: Dir kann niemand beweisen, dass es ein Problem gibt, wenn Du es nicht sehen willst.
Deutschland ist kein "erfolgreiches Land" sondern ein Land, das von (erfolg-)reichen Scheuklappenträgern rasant ruiniert wird.
 
Aber ist klar: Dir kann niemand beweisen, dass es ein Problem gibt, wenn Du es nicht sehen willst.
Deutschland ist kein "erfolgreiches Land" sondern ein Land, das von (erfolg-)reichen Scheuklappenträgern rasant ruiniert wird.
Ich warte auf deine Beweise, dass deine Aussage stimmt.
 
Werbung:
Moin, moin,
Also, einerseits bist du gegen die Illegalisierung von Kopftüchern als religiöses Symbol, andererseits bist du auch gegen das freie Tragen dieses Symbols?
Nicht ganz. Ich meinte hauptsächlich die Ganzkörperverhüllung. Aus Sicht einer Frau, die auf Gleichberechtigung steht, gefällt es mir nicht, wenn Frauen sich für untergeordnete Rollen( zeige mich nur meinem Mann) entscheiden. Das heißt aber nicht, dass ich ihnen reinreden möchte. Das ist auch nicht nur auf den Islam bezgen. Der ist hier aber nun einmal Thema.
Und hauptsächlich gings mir darum, dass kleine Mädchen das Kopftuch tragen möchten und ich habe hinterfragt, warum das der Fall sein könnte.
Ich bin aber nicht dagegen. Mir gefällt es nicht. Das ist ein großer Unterschied.
Ich gehe nicht von dem aus, was du schreibst. Ich sprach von einer Chance zur freien Entfaltung, nicht von einem Ausbruch aus Konventionen durch eigene Kraft. Ich erinnere mich noch an die erste Ethik-Unterrichtsstunde. Der Lehrer hatte für jeden einen Zettel mitgebracht, auf dem ein Spruch stand. Unter dieses Leitmotiv stellte er den Unterricht. Ich bekam das erste Blatt... “Werde, der du bist.“
Glaubst Du denn, dass jeder die Chance hat und vor allen, dass er sie auch ergreift?
Und was macht man mit denen, die die Chance verpassen oder Angst haben sie zu ergreifen?
Meiner Erfahrung nach, gibt es ausreichend Menschen die gar keine bekommen.
Und um die alle geht es mir.
Daher hatte ich als Argument gegen ein Kopftuch bei kleinen Mädchen auch angeführt, dass man ja als Umfeld kucken kann, wie es ihnen damit geht.
Selbstverständlich sollte man übrigens auf alle Kinder sein Augenmerk richten, wenn man merkt, sie werden in eine Form gepresst.
Wenn ich gefragt werde, welcher Konfession ich angehöre, gebe ich an, dass ich konfessionslos bin. Wenn ich meinen Glauben einordnen soll - im Smalltalk - sage ich: am ehesten evangelisch. Aber am nächsten fühle ich mich den Zeugen, weil alle anderen Christen an Dinge wie jungfräuliche Schwangerschaft und Entrückung glauben...
Du weißt schon, dass die Zeugen sehr wohl an die jungfräuliche Schwangerschaft Marias glauben, dass also Jesus in die Gebärmutter Marias gepflanzt wurde?
Zumindest war das so. Zu meiner Zeit. Sie sehen allerdings auch vieles als Götzen an- also es gibt da keine Form von Kult, das Abendmahl mal ausgenommen.
Ich kenne das Kopftuch für Frauen auch im christlichen Kontext. Und in ebendiesem Kontext habe ich auch Debatten darüber gehört und mitverfolgt. In manchen Gemeinschaften wird von verheirateten und älteren Frauen erwartet, während dem Gottesdienst ein Kopftuch zu tragen. Meine beiden Großmütter haben das gemacht und meine Mutter früher in einigen Kirchen auch.
Natürlich gabs und gibt es das. Heute ist es ein Modeaccessoires und sieht auch als "Verhüllungsobjekt" nicht unbedingt schrecklich aus.
Aber: es geht um Kinder. Grundschülerinnen. Und die Mädchen und Frauenrolle.
Ich will eines Tages genau hier in einer Gesellschaft aufwachen, in der Frauen das Haus ohne Make-up und mit unrasierten Beinen verlassen können, ohne dabei das Gefühl zu haben, nackt und ungepflegt zu sein oder so wahrgenommen zu werden.
Ja. Eben. Raus aus der Rolle, nicht hinein.
Aber das muss freiwillig geschehen.
Ich hatte übrigens keine besondern getrennte Gardarobe, als ich "klein" war. Ich hatte andere Klamotten. Immer. Der einzige Unterschied war, dass man bei zeigen Tätigkeiten einen Rock zutragen hatte*.
Das war so, bis ich angefangen habe selber Geld zu verdienen und mich Läden getraut habe, die mir gefallen haben. Da hatte ich dann meine erste, richtige Jeans. Oder meinen ersten kürzeren Rock.
Es ist nicht viel, aber jeder sollte dieses Gefühl von Freiheit kennen

Ja. Und niemand sollte einen Menschen dran hindern, sich zu entfalten.
Deswegen ist die Kopftuchfrage, kleine Mädchen betreffend, auch nicht so leicht zu beantworten.
Erst Recht dann nicht, wenn jeder Kritiker, in die rechte Ecke gedrängt wird.
Aber ich wiederhole: ich bin nicht für Verbote, weil mir etwas ( aus bestimmten Gründen)nicht gefällt.
* ich glaube das Buch"Ich wollte Hosen"( Laura Cordella) hat mir diesbezüglich auch sehr gut getan. Auch wenn ich zum Glück keine derartigen Erfahrungen gemacht habe.
https://www.instagram.com/p/BckQ9tzlx7s/
 
Zurück
Oben