• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dass - das

Miriam - von Deinem Deutsch kann aber so mancher deutsche Aborigine noch etwas lernen, das weißt Du hoffentlich?

Herzlichst, als Liebhaber der deutschen Sprache -
- Gaius

(und schreibt doch so viele sse und fffe wie ihr wollt - mir doch egal!)
 
Werbung:
Liebes Binchen,

(So nenne ich übrigens auch meine Tochter Sabine, die so alt ist wie Du)

Binchen schrieb:
abgesehen davon was soll das gebrülle hier? sind alle englischschreibende länder in euren augen kulturlos?

Warum so gereizt? Warum gleich mit der "Keule" Kultur zurückschlagen?

es ist keine respektlosigkeit wenn ich klein schreibe, sondern ich hacke hier mit zwei fingern rum, habe nie schreibmaschine gelernt.
nun auch noch gross und klein zu schreiben ist mir zu stressig.

Mit "sorgfältigem Abfassen" von Beiträgen habe ich gewiss nicht die Gross- und Kleinschreibung gemeint. Mit einer konsequenten Kleinschreibung kann ich gut leben.
Das Zweifingerproblem beim Schreiben auf der Tastatur habe ich übrigens auch.
Aber mal ehrlich: Würdest Du in einem Bewerbungsschreiben auch alles klein schreiben?

wenn dir meine schreibweise nicht passt, dann setzt mich auf die ignorer-liste, ok!

Von dieser Liste halte ich persönlich überhaupt nichts.

Ohne Wutausbrüche
Hartmut
 
Gaius schrieb:
Miriam - von Deinem Deutsch kann aber so mancher deutsche Aborigine noch etwas lernen, das weißt Du hoffentlich?

Herzlichst, als Liebhaber der deutschen Sprache -
- Gaius

Hallo Gaius,

genau das lag auch mir auf der Zunge!

Als weiterer Liebhaber der deutschen Sprache grüsst
Hartmut
 
Liebe user, die meine Beiträge lesen und (berechtigt) daran herummäkeln:

ich bitte euch um Verzeihung für meine Flüchtigkeitsfehler, hauptsächlich die Kleinschreibung dort, wo groß geschrieben werden müßte.
ich habe da irgendwie nicht die richtige Koordination mit den kleinen fingern, die die shifttaste drücken müssen.
Und wenn ich meine Antwort in der Regel abschicke ohne nochmal alles durchzulesen und zu korrigieren, dann in dem Bewußtsein, daß es nicht in die Personalakte kommt ,und mit der Absicht, möglichst realistisch eine diskussionsrunde nachzuahmen, bei der das geswprochene Wort zählt.

sorry, Claus
 
Hartmut schrieb:
Liebes Binchen,

(So nenne ich übrigens auch meine Tochter Sabine, die so alt ist wie Du)
ich heiss korrekt sabina



Warum so gereizt? Warum gleich mit der "Keule" Kultur zurückschlagen?
nun ja wenn man das hier so liest fühlt man sich unfähig - was ich ja auch irgendwie bin - und angegriffen!


Mit "sorgfältigem Abfassen" von Beiträgen habe ich gewiss nicht die Gross- und Kleinschreibung gemeint. Mit einer konsequenten Kleinschreibung kann ich gut leben.
Das Zweifingerproblem beim Schreiben auf der Tastatur habe ich übrigens auch.
Aber mal ehrlich: Würdest Du in einem Bewerbungsschreiben auch alles klein schreiben?
nein, natürlich nicht.
ich bemühe mich ja auch beim eröffnen eines neuen themas korrekt zu schreiben, doch dann wird es mir wirklich zu mühselig.



Von dieser Liste halte ich persönlich überhaupt nichts.
ich auch nicht :)

Ohne Wutausbrüche
Hartmut
ja, ein auch ganz ruhiges binchen
 
:umarm: :kuss2:
Triskell schrieb:
Hallo Tinaw,

also wenn man daß jetzt dass schreibt, mir soll es recht sein.
Ich freue mich immer wenn ich etwas dazulerne.
Ansonst finde ich die Kritik über die Rechtschreibung
(Wie gesagt, ich persönlich lerne ja gerne dazu, Du kannst mich jederzeit über PN ausbessern)
im Denkforum unangebracht.
-SIND WIR DENN HIER IN EINEM LITERATURFORUM!

MfG

Triskell
ach triskell für diese worte könnt ich dich knutschen

ich mein es geht doch vor allem um den inhalt und nicht wie viele fehler einer geschrieben hat, oder?

lg binchen
 
Auf daß das daß das daß bleibe!

Auf daß das "daß" das "daß" bleibe,
und dies nicht das "das" sei.
Und natürlich, daß das "das" das "das" bleibe -
und nicht zu "daß" werde!

Daß statt dem "daß" das "das" so oft verwendet wird, ist auch der schreibenden
Zu(ku)nft zuzuschreiben, die nicht ausreichend klarzustellen vermag, daß das "das" nicht dasselbe
- auch nicht das gleiche -
ist wie das "das".

Bei Zeitungen, die nicht reichlich bestückt wären, mit "das" statt "dass" (sowie seltener: "dass" statt "das"), würden die dort Schreibenden selbst den Unterschied
erkennen.

Ergo: Kein Wunder, daß diese - in doppeltem Sinne (!) - "Schreibweisen" sich immer mehr ausbreiten.

Wie sollen die Jungen es vom Alten, der es falsch macht, richtig lernen?!
Das heißt, das falsche lernen sie schon richtig, aber sie "sollen" ja das richtige richtig lernen. Um es richtig lehren zu können. :)
 
AW: Auf daß das daß das daß bleibe!

Auf daß das "daß" das "daß" bleibe,
und dies nicht das "das" sei.
Und natürlich, daß das "das" das "das" bleibe -
und nicht zu "daß" werde!

Dass das Dass das Daß ersetzen würde, das wusste das Daß.

Alter Beiträgebeitrag schrieb:
Wenn ich dir etwas sage und du mir anzeigst, dass du es nicht verstehst,
dann liegt es in meiner Verantwortung, es dir so zu erklären, dass du es verstehst :)

Vorausgesetzt, dass es gewünscht wird, verstanden zu werden.

Ist dies der Fall, so möge es angesagt werden: Ich möchte nicht verstanden werden

wo siehst welche Verantwortungsbereiche für denjenigen, der anzeigt, nicht zu verstehen?

Wenn A erklären will und B verstehen will, ist die Verantwortung auf beiden seiten..

A = verständlich erklären, dem der verstehen will

B = das erklärte Verstandene zu lernen

********************************

Wenn das Verstehen wollen nicht im Interesse von A liegt,
erübrigt sich jede weitere Diskussion.......

Wenn ich heute etwas verstanden habe und dieses Verstandene nicht lerne,
dann habe ich es morgen wieder gelöscht......(bewusst benutze ich das falsche Wort "vergessen" nicht)

Ein guter Lehrer lernt auch von seinem Schüler

Es ist die Beschaffenheit des Weges, den er/sie bereits hinter sich hat.....

Es ist wie mit einem Technofreak. Den kannst du nicht erreichen, wenn du ihm mit Chorgesängen kommst.....willst du ihm was sagen, dass er/sie es versteht, so musst du auf sein Wie zu gehen - es hat nicht Sinn, ihm dein Wie aufzuzwingen, wenn deine Mission, in diesem Falle etwas lehren, erfolgreich sein soll.

Verantwortung trägt in jeder Mission der Missionar

- Jedes Ziel ist eine Mission

Lag es in der Verantwortung der unterdrückten Menschen, dass die Kreuzzüge
ihnen mit Feuer/Schwert/Blut/Tod einen fremden Glauben aufzwangen ?

Patrick aus Irland (St.Patrick) dagegen wusste, dass er die Verantwortung innehatte,
und seine Mission verlief ohne Blutvergießen
 
AW: dass - das

Dass das so geschrieben werden muss, habe ich nie wirklich kapiert.:D Also den Sinn. Eigentlich nur eine Erziehungsmaßnahme zur Durchsetzung deutscher Regeln. Da ich allergisch auf Regeln reagiere, übe ich mich fleißig in Ungehorsam.:lachen: Was geht mich die deutsche Gründlichkeit an?:clown1:
Die Benimmregeln knick ich mir ebenso.:D
 
Werbung:
AW: dass - das

Dass das so geschrieben werden muss, habe ich nie wirklich kapiert.:D Also den Sinn. Eigentlich nur eine Erziehungsmaßnahme zur Durchsetzung deutscher Regeln. Da ich allergisch auf Regeln reagiere, übe ich mich fleißig in Ungehorsam.:lachen: Was geht mich die deutsche Gründlichkeit an?:clown1:
Die Benimmregeln knick ich mir ebenso.:D

Wahrscheinlich/vielleicht hängt Deine allergische Reaktion auf Regeln damit zusammen, daß diese Regeln im Kontext Deines Erziehungsschicksals nicht transparent/einsehbar/nachvollziehbar/vernünftig vermittelt worden sind ...:dontknow:
 
Zurück
Oben