• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dass - das

Werbung:
Gegen einen sicheren Umgang mit Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie einen stilsicheren Gebrauch der deutschen Sprache ist meiner Meinung nach genausowenig einzuwenden wie etwa gegen eine gepflegte äußere Erscheinung.

Über einen (positiven) ersten Eindruck reichen allerdings beide Beispiele nicht nachhaltig hinaus ...
 
danke, dass ich auch einmal eine positive Resonanz über eine Anregung, und mehr war es ja nicht, bekomme. Ich dachte schon, dass es allen hier egal sei, wie man sich ausdrückt und Fehler (und hiermit meine ich nicht die "Schnellschreibfehler" und "Wortdreher" oder ähnliche Kleinigkeiten) nicht nur toleriert, sondern sogar noch in stundenlangen Debatten verteidigt werden.
Mir geht es und ging es niemals um Besserwisserei, wie mir schon wieder unterstellt wird, sondern es war lediglich eine Anregung. (Im Gegenteil, siehe mein erstes Posting, indem ich mich so klein gemacht habe und mich der Rechtschreibreform unkundig gab!)

Aber dies war mein letztes Wort zu diesem Thema und man möge mich der Besserwisserei oder ähnlichem anklagen.

@ qanape: Sicher weiß ich auch, dass die Verdummung der Deutschen nicht mit dem „das“ oder dem „dass“ abzuhelfen ist, aber es ist ein kleiner Schritt in diese Richtung, den wir alle machen können, ohne großen Aufwand und ohne einen Zinken aus unserer Krone zu verlieren.
 
tinaw schrieb:
danke, dass ich auch einmal eine positive Resonanz über eine Anregung, und mehr war es ja nicht, bekomme. Ich dachte schon, dass es allen hier egal sei, wie man sich ausdrückt und Fehler (und hiermit meine ich nicht die "Schnellschreibfehler" und "Wortdreher" oder ähnliche Kleinigkeiten) nicht nur toleriert, sondern sogar noch in stundenlangen Debatten verteidigt werden.
Mir geht es und ging es niemals um Besserwisserei, wie mir schon wieder unterstellt wird, sondern es war lediglich eine Anregung. (Im Gegenteil, siehe mein erstes Posting, indem ich mich so klein gemacht habe und mich der Rechtschreibreform unkundig gab!)

Aber dies war mein letztes Wort zu diesem Thema und man möge mich der Besserwisserei oder ähnlichem anklagen.

Hallo tinaw!

Du hast uns erklärt, wie du es gerne hättest und was du dir unter einem Denkforum vorstellst. Ich habe dir mitgeteilt, wie ich das sehe.

Deine Aussage
Das verstehe ich unter einem Denkforum und einer selbstkritischen Stellungnahme. Nicht die ständigen kleinlichen persönlichen Vorwürfe, ob nun jemand Mann oder Frau ist, oder wie man Freunde gewinnt. Das könnte man oder Frau doch besser in einem Chat oder beim Gesimmse.
erheitert mich allerdings, wenn ich sie in Zusammenhang bringe mit dem vorletzten Absatz deines vorangegangenen Posts. (s. orange Hervorhebung). Denn du tust genau das, was du uns hier vorwirfst.

Und weil dies hier ja ein Denkforum ist: Ich will dich nicht beleidigen, sondern dir nur berichten, wie das, was du vielleicht gar nicht so meinst, bei anderen (in diesem Fall bei mir) ankommen kann.

Auch ich habe Vorstellungen, wie ich gern mit anderen kommunizieren will. Auch ich lese gerne Beiträge, die fehlerfrei und dadurch leicht lesbar sind. Manche Beiträge sind gespickt mit Fehlern und ich kann nicht wissen, ob der Schreiber einfach schnell und großzügig beim Schreiben ist, oder ob er dumm und unfähig zur Rechtschreibung ist.

Aber letztendlich schreibe ich hier, um mich auszutauschen, um andere Meinungen kennenzulernen und um zu erfahren, wie andere Menschen die Welt sehen.

herzlich
lilith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, liebe Forumsdenker!

Offensichtlich wurde das "dass - das" Thema beendet.

Als Abschluss möchte ich gerne, um auch meinen Senf dazuzugeben, einen dem Thema und der Jahreszeit angepassten frommen Wunsch äußern:

Dass
Dass das
Dass das ja
Dass das ja gut
Dass das ja gut anfängt!

DASS DAS JAHR GUT ANFÄNGT!
:sekt:

Okay, kommt zwei Wochen zu früh, ist auch nicht von mir, hab' ich mal wo gelesen.

Liebe Grüße
Jane
 
Benjamin schrieb:
Man sollte nicht erwarten, dass die Benutzer willig sind oder vielleicht gar überhaupt dazu fähig sind, sich so auszudrücken, wie es sich ein Teil der "gebildeten Elite" vorstellt.
Der Gedankenaustausch kann auch bestens ohne das Einhalten dieser banalen Regeln erfolgen.

Hallo Ben,

es geht doch gar nicht darum, sich wie die sog. "gebildete Elite" auszudrücken. Man kann aber von einem durchschnittlich gebildeten Forenbenutzer, der 17 oder mehr Jahre alt ist, schon erwarten, dass er seine Beiträge sorgfältig verfasst. Den Willen dazu sollte jeder haben.
Ich ärgere mich schon darüber, wie flüchtig manche Beiträge verfasst worden sind. Für mich ist das keine Banalität. Es zeugt m.E. auch von einer gewissen Respektlosigkeit gegenüber den anderen Benutzern.

Gruss
Hartmut
 
so nun geb ich auch noch meinen senf dazu - und zwar klein geschrieben!

lieber hartmut,
es ist keine respektlosigkeit wenn ich klein schreibe, sondern ich hacke hier mit zwei fingern rum, habe nie schreibmaschine gelernt.
nun auch noch gross und klein zu schreiben ist mir zu stressig.

abgesehen davon was soll das gebrülle hier?
sind alle englischschreibende länder in euren augen kulturlos?

wenn dir meine schreibweise nicht passt, dann setzt mich auf die ignorer-liste, ok!

:wut1:
 
Hallo Tinaw,

also wenn man daß jetzt dass schreibt, mir soll es recht sein.
Ich freue mich immer wenn ich etwas dazulerne.
Ansonst finde ich die Kritik über die Rechtschreibung
(Wie gesagt, ich persönlich lerne ja gerne dazu, Du kannst mich jederzeit über PN ausbessern)
im Denkforum unangebracht.
-SIND WIR DENN HIER IN EINEM LITERATURFORUM!

MfG

Triskell
 
Werbung:
Dass das dass das große Problem der deutschen Sprache anscheinend ist, zeigt sich an der Tatsache, dass sehr viele, deren Muttersprache Deutsch ist und auch sicher deutsche Schulen besucht haben, diesbezüglich Fehler machen.
Für mich ist das DASS-Problem einfach, ich übersetze den Ausdruck ins Rumänische, da sind die jeweiligen Wörter völlig unterschiedlich, voilà, lernt Rumänisch und Ihr habt das Problem gelöst! Geht zur Not auch mit der ungarischen Sprache - empfehle ich aber nicht, denn die Sprache ist seeeeeeeeeehr schwer.

Und die Rechtschreibung? Da ich sie nicht hundert pro beherrsche, (habe nie eine deutsche Schule besucht) finde ich sie ... sehr wichtig. Und beneide jeden der sich da auf sicherem Parkett bewegt.
Die Rechtschreibreform, kommt mir aber sehr gelegen. Denn meine Rechtschreibfehler kann ich immer diesem Jahrhundertwerk in die Schuhe schieben.

:schaf: <---------------Miriam vor einem Rechtschreibproblem
 
Zurück
Oben