• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dass - das

Werbung:
AW: dass - das

Dass(ß) das mit dem das und dem dass(ß) ganz einfach ist, lernt man heute scheinbar nicht mehr.
Schon in der Volksschule lernte ich das (dieses) Sprüchlein. Zugegeben, literaturpreisverdächtig ist es nicht, aber hilfreich

Kannst du dies oder jenes sagen
steht das S allein
passen diese Worte nicht
steht es stets zu zwein

Wer Mundart spricht, hat's noch leichter.
Wenn man "des" sagen kann, wird's mit einem s geschrieben, wenn nicht mit doppel s.
Z.B.: Das wird dir noch leid tun, dass du mir das mit dem s nicht schon früher gesagt hast.
Des wiad da no lad tuan, dass'd ma des mit dem s net scho frira g'sogt host.

lg.eule
 
AW: dass - das

Dass(ß) das mit dem das und dem dass(ß) ganz einfach ist, lernt man heute scheinbar nicht mehr.
Schon in der Volksschule lernte ich das (dieses) Sprüchlein. Zugegeben, literaturpreisverdächtig ist es nicht, aber hilfreich

Kannst du dies oder jenes sagen
steht das S allein
passen diese Worte nicht
steht es stets zu zwein

Wer Mundart spricht, hat's noch leichter.
Wenn man "des" sagen kann, wird's mit einem s geschrieben, wenn nicht mit doppel s.
Z.B.: Das wird dir noch leid tun, dass du mir das mit dem s nicht schon früher gesagt hast.
Des wiad da no lad tuan, dass'd ma des mit dem s net scho frira g'sogt host.

lg.eule

Ja ja, wer lernt heute schon noch was in den Schulen ....:dontknow:

Vor allem, wo heute :blume2: (= Sonn)-Tag ist ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben