• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wort "merkwürdig"

AW: Das Wort "merkwürdig" bedarf eines merkwürdigen Vortrages!

.........um Deinen Beitrag vollständig lukrieren zu können..........

Zeili

gutes Stichwort: ...lukrieren......Damit sollte es fürs Erste genügen, wenn du in der Sprachverwandtschaft die Brücke schlägst, 'um vom lukrieren zu Lukrez' zu gelangen, der in der Tradition eines Epikurismus steht, die Über die Natur der Dinge (siehe: de rerum natura) zu berichten weiß, welche auf CICERO zurückgehen.

Übrigens besteht mein ABBC der Philosophie in seinen Grundfesten genau aus jenen Überzeugungen, die ich bei Aristoteles (als Magier der Menge) bei Buddha (als Magier der Zusammenführung) und bei der Bibel (als die Magie gewaltloser Trennung) sowie bei CICERO (als Magier der Anpassungsfähigkeit) kennen und schätzen gelernt habe.

Das möchte ich der Merkwürdigkeit halber in der Ursprünglichkeit einer 'Markierung', wie sie *Kaawi* freundlicherweise in seinem vorherigen Beitrag in doppeldeutiger Zulassung ins Spiel gebracht hat, möglichst so neutral ergänzen dürfen, dass ich nicht unbedingt ein 'Hund sein müsste' um 'mein' Revier, triebhaft vorbestimmt, zu markieren...:D

Schließlich hat doch niemand die Absicht sein eigenes Land 'zu urinieren', wenn ich mir diesen merkwürdigen Witz sachlich anzumerken ausnahmsweise erlauben dürfte, was natürlich als (Jeder-)manden-Witz ausgeschlossen sein solllte.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Das Wort "merkwürdig"

Hallo zusammen !

Ich glaube, dass ich zu einer Mehrheit gehöre, wenn ich finde, dass das Wort
merkwürdig​
hauptsächlich in einem negativen Kontext verwendet wird, und zwar im Sinne von sonderbar, unverständlich.

Warum eigentlich ?

Der Teil "würdig" wird es wohl kaum sein, ich glaube, jeder will irgendwo, irgendwann und in irgendeiner Form würdig sein.

Also kann es nur am Wortteil "merken" liegen - ist mir aber auch unverständlich:
  • Ist es nicht notwendig, dass wir uns bestimmte Geschehnisse merken ?
  • Wurde nicht die Schrift vorwiegend deswegen erfunden, weil sich kein Mensch alles merken kann ?
  • Führen wir nicht Terminkalender, Einkaufszettel und Tagebücher als Merkhilfe ?
  • Erwarten nicht letztendlich viele Chefs von ihren Mitarbeitern, dass sie sich mehrere genannte Aufträge und Anweisungen merken ?

Warum also verwenden wir das Wort negativ ? Hat wer eine Erklärung ?​

Um rege Teilnahme ersucht

Zeili

Lesen sie Nietzsche hierzu:jump3:
Umwertung der Werte ist bekannt,was aber nichts macht,solante es nichts macht:weihnacht
 
AW: Das Wort "merkwürdig"

Lesen sie Nietzsche hierzu:jump3:
Umwertung der Werte ist bekannt,was aber nichts macht,solante es nichts macht:weihnacht

Welches Buch, welche Stelle soll man bei Nietzsche dazu lesen ?
Mir reicht es, an vielen Stellen der Sprache ähnliche Wertungsveränderungen von Wörtern zu sehen und sie als evolutionäre Begriffe zu verstehen, weil auch Sprache sich ständig weiterentwickelt.
Wie kommt es, dass wir "Idioten" negativ besetzt haben, obwohl dieser Begriff im antiken Griechenland "Privatmann", gemeiner Soldat bedeutete ?
Nun, es gab auch im Altgriechischen schon die Bedeutungen "Laie", "Kenntnisloser". Man kann darüber grübeln, ob Privatmänner und gemeine Soldaten wirklich im alten Griechenland das darstellten, was wir heute unter Idioten verstehen. Was ist ein "Pfundskerl" ? Ist er lediglich ein Dicker, oder ein toller Kumpel.
"Unerhört" wäre eigentlich ein Adjektiv, das ein erfolgloses Liebeswerben, oder eine abschlägig beschiedene Petition auslösen müsste. Aber es wird als Synonym für unverschämt gebraucht.
Perivisor
 
AW: Das Wort "merkwürdig"

Welches Buch, welche Stelle soll man bei Nietzsche dazu lesen ?
Mir reicht es, an vielen Stellen der Sprache ähnliche Wertungsveränderungen von Wörtern zu sehen und sie als evolutionäre Begriffe zu verstehen, weil auch Sprache sich ständig weiterentwickelt.
Wie kommt es, dass wir "Idioten" negativ besetzt haben, obwohl dieser Begriff im antiken Griechenland "Privatmann", gemeiner Soldat bedeutete ?
Nun, es gab auch im Altgriechischen schon die Bedeutungen "Laie", "Kenntnisloser". Man kann darüber grübeln, ob Privatmänner und gemeine Soldaten wirklich im alten Griechenland das darstellten, was wir heute unter Idioten verstehen. Was ist ein "Pfundskerl" ? Ist er lediglich ein Dicker, oder ein toller Kumpel.
"Unerhört" wäre eigentlich ein Adjektiv, das ein erfolgloses Liebeswerben, oder eine abschlägig beschiedene Petition auslösen müsste. Aber es wird als Synonym für unverschämt gebraucht.
Perivisor

Die Umkehrung der Werte wird glaub ich in mehreren Büchern erwähnt.z.b Wille zur Macht und empfehlen würde ich menschlich allzumenschliches.
 
AW: Das Wort "merkwürdig"

... merkwürdig, wie sich Unerhörtes durch Betextung v e r b r e i t (er) n lässt ... pfundig !!!

:tuscheln: :schnl: :schaf:
 
Werbung:
Zurück
Oben