• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Quantengedächtnis

AW: Das Quantengedächtnis

Wenn ich das richtig verstanden haben, ist ein Quant der kleinstmögliche Energieunterschied zwischen zwei Zuständen.
Wenn es stimmt, ist es also eine Maßeinheit und hat keine konkrete physische Realität.

Warum soll es eigentlich keine trägerlose Information geben? Es gibt doch auch trägerlose Wellen! :lachen:

Keine Maßeinheit, sondern eine physikalisch reale Portion. Die Maßeinheit von Energie ist beispielsweise Joule´und nicht ein Quant. Die Maßeinheit lässt sich mathematisch beliebig teilen, auch in physikalisch unrealistische kleine Portionen.

Bei den sogenannten "trägerlosen Wellen" braucht es lediglich kein externes Medium. Dann ist sozusagen die Welle selbst das Medium.
 
Werbung:
AW: Das Quantengedächtnis

Keine Maßeinheit, sondern eine physikalisch reale Portion. Die Maßeinheit von Energie ist beispielsweise Joule´und nicht ein Quant. Die Maßeinheit lässt sich mathematisch beliebig teilen, auch in physikalisch unrealistische kleine Portionen.

Bei den sogenannten "trägerlosen Wellen" braucht es lediglich kein externes Medium. Dann ist sozusagen die Welle selbst das Medium.


Portion von WAS?

Quant kommt von Quantum und es bezeichnet zumindest die kleinstmögliche Energiemenge - falls es die überhaupt gibt....
Was weiß man schon?
Man weiß doch nicht mal wirklich, was Energie ist....
 
AW: Das Quantengedächtnis

Portion von WAS?

Quant kommt von Quantum und es bezeichnet zumindest die kleinstmögliche Energiemenge - falls es die überhaupt gibt....
Was weiß man schon?
Man weiß doch nicht mal wirklich, was Energie ist....

Nicht ausschließlich Energie - auch andere physikalische Größen können gequantelt sein, wie zum Beispiel Ladung. Ich denke, den Begriff Quantum heißt nur "kleinsmögliche Portion", egal von was - auch abseits physikalischer Begriffe.

Was Energie ist, weiß man schon - schließlich ist sie definiert. Allerdings steckt der Begriff in einer Definitionsschleife mit Selbstbezug. Insofern weiß man wieder nichts ;) Energie ist aber sowieso ein abstrakter Begriff, also nicht so schlimm. In der Praxis fährt man ganz gut damit.
 

Scrambled Eggs.

Bernies Sage schrieb:
...
Dazu führe ich neben dem bekannten Begriff der Negentropie
parallel dazu den (noch unbekannten) Begriff der *Negerinformation* ein,

um ein Maß für die "Größe einer Information" zu erhalten, bei welcher
Redundanz und Deduplizierung eine ganz entscheidende Schlüsselrolle spielen,
ich aber hier selbstverständlich nicht näher darauf eingehen kann,
da hierauf (geschützte) Verschlüsselungssysteme aufbauen.
Berny,
dem Kryptologen bleibt es natürlich unbenommen, für die Formation des Körpers
einer Negerin mit trägerlosem Top den Begriff "Negerinformation" einzuführen.

Ob jedoch die Dechiffrierung einer gescrambleten Negerinformation beim
authorisierten Empfänger zum beabsichtigten Ergebnis führt, das weiß wohl
wieder nur der Dorfälteste aus dem Dorf mit der Quantengedächtniskirche.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Das Quantengedächtnis

Nicht ausschließlich Energie - auch andere physikalische Größen können gequantelt sein, wie zum Beispiel Ladung. Ich denke, den Begriff Quantum heißt nur "kleinsmögliche Portion", egal von was - auch abseits physikalischer Begriffe.


Hm - heißt es IMMER kleinstmögliche Portion?
Dachte bisher, es heißt soviel wie: Eine bestimmte Menge von....
Aber hab mich nie wirklich vergewissert, werde es nachholen!


Was Energie ist, weiß man schon - schließlich ist sie definiert. Allerdings steckt der Begriff in einer Definitionsschleife mit Selbstbezug. Insofern weiß man wieder nichts ;) Energie ist aber sowieso ein abstrakter Begriff, also nicht so schlimm. In der Praxis fährt man ganz gut damit.


Ja - solange ich unterscheiden kann, ob ich energielos bin oder energiegeladen, ist alles im grünen Bereich! :dreh:
 

Jede Menge Quanten ohne Gedächtnis.

Early Bird schrieb:
Hm - heißt es IMMER kleinstmögliche Portion?
Dachte bisher, es heißt soviel wie: Eine bestimmte Menge von....
Aber hab mich nie wirklich vergewissert, werde es nachholen!
...
Frühaufsteherin,
da hast du wohl den Muzmuz ein wenig aufs Glatteis geführt.

Für das alleinstehende "Quantum"
trifft tatsächlich dein Begriffsverständnis zu.

Muzmuz hat aber "Quant" oder "Quanten" gemeint,
und dafür gilt eben das von Muzmuz beschriebene Verständnis.

Max Planck hat ursprünglich von einem "Wirkungsquantum" geschrieben,
das hat sich aber später verselbständigt.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Das Quantengedächtnis

Hm - heißt es IMMER kleinstmögliche Portion?
Dachte bisher, es heißt soviel wie: Eine bestimmte Menge von....
Aber hab mich nie wirklich vergewissert, werde es nachholen!

Der Begriff Quantum kann auch nur "Portion" oder "gewisse Menge" bedeuten. In Verbindung mit Physik ist aber eher die kleinstmögliche Portion gemeint, wobei "kleinstmöglich" nur für das betrachtete Spektrum gelten muss.
Man denke an die Elementarladung (Ladungsmenge eines Elektrons oder Protons), wobei es auf der Ebene der Quarks plötzlich weiter geht mit 1/3 und 2/3 Ladungen.
 
Zurück
Oben