• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Quantengedächtnis

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
ist eine hoch interessante und gut verständliche Abhandlung zu elementaren Lebensfragen. Verfasst wurde es von keinem Esoteriker, sondern von einem Physiker. Er kommt zu erstaunlichen Schlussfolgerungen, die weitgehend mit meinen zusammen passen, allerdings kann ich seiner Argumentationskette nicht so ganz folgen. Keine Angst, der Text ist gut strukturiert und nicht sehr lang: http://www.quantengedaechtnis.de/
 
Werbung:
AW: Das Quantengedächtnis

ist eine hoch interessante und gut verständliche Abhandlung zu elementaren Lebensfragen. Verfasst wurde es von keinem Esoteriker, sondern von einem Physiker. Er kommt zu erstaunlichen Schlussfolgerungen, die weitgehend mit meinen zusammen passen, allerdings kann ich seiner Argumentationskette nicht so ganz folgen. Keine Angst, der Text ist gut strukturiert und nicht sehr lang: http://www.quantengedaechtnis.de/

Interessant ist das schon. ;) Wie heißt denn der Physiker?

scriberius schrieb:
Das löst zwar das Messproblem, ist aber unserer Meinung nach wenig überzeugend.

Sehe ich auch so.

scriberius schrieb:
Wie unser Bewusstsein erzeugt wird

Ein wirklich guter gedanklicher Anfang. Aber viele offene Fragen bleiben.
 

Die trägerlose Information der Gebrüder Grimm.

scriberius schrieb:
Das Quantengedächtnis
ist eine hoch interessante und gut verständliche Abhandlung
zu elementaren Lebensfragen.
Verfasst wurde es von keinem Esoteriker, sondern von einem Physiker.
...
scriberius,
bist du ganz sicher, dass der Autor dieses Textes kein Märchenerzähler ist?
Das Quantengedächtnis schrieb:
...
Jetzt werden Sie sich sicher fragen, woher zum Beispiel
ein sich hier und heute neu bildendes Wasserstoffatom weiß,
wie alle seine Vorgänger ausgesehen haben?

Dazu mussten wir die Realität um eine neue Komponente erweitern,
nämlich um trägerlose Information. Das ist Information, die nicht
an Materie und elektromagnetische Strahlung gebunden ist.
Und sie enthält die Information darüber,
wie die Materie in der Vergangenheit ausgesehen hat.

Nichts verbietet trägerlose Information.
Im Gegenteil denken die Physiker heute verstärkt darüber nach,
ob nicht alle Materie auf trägerloser Information beruht.
Unsere trägerlose Information hat allerdings ein Alleinstellungsmerkmal
und das ist ihr Gedächtnischarakter.
Daher bezeichnen wir sie als das Quantengedächtnis.

Aufgrund ihrer Trägerlosigkeit ist die Quantengedächtnis-Information
(abgekürzt QG-Information) nicht an den Raum gebunden und unvergänglich.
Ersteres bedeutet, dass die QG-Information sich in einer
von uns getrennten Welt befindet.
Letzteres bedeutet, dass alles im Universum unsterblich ist.
...
Auf mich wirken Texte der Gebrüder Grimm realitätsnäher als dieses G'schichtl.

Abgesehen davon, glaube ich ganz fest daran, dass in unserem Universum
ohnehin alles vom Unsichtbaren Grünen Spaghettimonster gesteuert wird. :)


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Das Quantengedächtnis

Hi , das mit der trägerlosen Information ist interessant .

Man könnte es auch etwas anders formulieren :

man hatte keine Ahnung , wie das funktioniert !

Das wäre entschieden ehrlicher , würde aber zeigen , wie wenig wir Menschen

eigentlich wissen - und das geben wir äusserst ungern zu !

Meine Meinung :

im Vergleich zum Schöpfer wissen wir so gut wie n i c h t s !
 
AW: Das Quantengedächtnis

heee - was schiebst du mir da in die Schuhe? Das ist nicht von mir.

Es war keine Absicht. Ich finde das Thema interessant, weil ich die Sicht von einem Quantengedächtnis teile. Hier gehe ich aber lieber mit Hegel, Nietzsche, Wittgenstein und C.F.V. Weizsäcker ;) Aber über eine Heilung würde ich jetzt noch nicht reden wollen. Dazu wissen wir noch zu wenig.
 
AW: Das Quantengedächtnis

da kann ich dir jetzt nicht folgen, Zeili. Die Dinge sind, wie sie sind. Wie ich sie auffasse, das ist eine andere Geschichte. Meine Interpretation muss nicht richtig sein, sie formt aber meine Realität.
 
AW: Das Quantengedächtnis

Es war keine Absicht. Ich finde das Thema interessant, weil ich die Sicht von einem Quantengedächtnis teile. Hier gehe ich aber lieber mit Hegel, Nietzsche, Wittgenstein und C.F.V. Weizsäcker ;) Aber über eine Heilung würde ich jetzt noch nicht reden wollen. Dazu wissen wir noch zu wenig.

gut, aber diese Herren hatten noch keine Vorstellung davon, wie es sich naturwissenschaftlich erklären lassen könnte. Heilung? Wovon? Ich weiß, was ich weiß. Zeichnen sich jetzt auch noch Erklärungen ab, die es stützen, so ist dies für mich nicht so von Bedeutung. Für viele Skeptiker und kategorische A-Theisten könnte es aber schon ein Argument sein, ihre Sichtweise zu überdenken.
 
Werbung:
Zurück
Oben