• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Quantengedächtnis

AW: Das Quantengedächtnis


Jede Menge Quanten ohne Gedächtnis.


Frühaufsteherin,
da hast du wohl den Muzmuz ein wenig aufs Glatteis geführt.

Für das alleinstehende "Quantum"
trifft tatsächlich dein Begriffsverständnis zu.

Muzmuz hat aber "Quant" oder "Quanten" gemeint,
und dafür gilt eben das von Muzmuz beschriebene Verständnis.

Max Planck hat ursprünglich von einem "Wirkungsquantum" geschrieben,
das hat sich aber später verselbständigt.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <



Na guck mal, Neugier - ein Fall, in dem beide recht haben - jeder auf seine Art! :dreh:
 
Werbung:
AW: Das Quantengedächtnis

Der Begriff Quantum kann auch nur "Portion" oder "gewisse Menge" bedeuten. In Verbindung mit Physik ist aber eher die kleinstmögliche Portion gemeint, wobei "kleinstmöglich" nur für das betrachtete Spektrum gelten muss.
Man denke an die Elementarladung (Ladungsmenge eines Elektrons oder Protons), wobei es auf der Ebene der Quarks plötzlich weiter geht mit 1/3 und 2/3 Ladungen.


Das überrascht mich nicht, mit dem Atom war 's ja genauso!
Ich nehme an, wir Menschen werden niemals eine endgültige Grenze nach oben oder unten finden - wir glauben das nur jeweils, bis sie wieder überschritten wurde! :lachen:
 
AW: Das Quantengedächtnis

Hm - heißt es IMMER kleinstmögliche Portion?
Dachte bisher, es heißt soviel wie: Eine bestimmte Menge von....
Aber hab mich nie wirklich vergewissert, werde es nachholen!


:

eine bestimmte menge ... um .... !

wenn du zb in ein kino möchtest benötigst du eine bestimmtes quantum geld damit du durch die sperre kommst. holst du mehrere karten so kannst du nur 1, 2, 3 usw kaufen.... 0,23 karten sind nicht möglich... das quantum für eine kinokarte liegt zum bsp bei 6,30€ zwei kosten 12,60€ usw

beim phys. fotoeffekt benötigst du licht einer bestimmten energiemenge um ein elektron aus seiner Bahn zu schleudern ..... es reicht nicht aus die energiemenge des lichtes als amplitude zu erhöhen ... jedes einzelne lichtquant muss eine bestimmte energie besitzen welche durch die frequenz des lichtes bestimmt wird ... in der umkehrung werden aber genau diese frequenzen der lichtquanten erzeugt wenn ein elektron zurückkommt..... die energiebilanzen müssen stimmen sonst gibt es keine wechselwirkung..
 
AW: Das Quantengedächtnis

eine bestimmte menge ... um .... !

wenn du zb in ein kino möchtest benötigst du eine bestimmtes quantum geld damit du durch die sperre kommst. holst du mehrere karten so kannst du nur 1, 2, 3 usw kaufen.... 0,23 karten sind nicht möglich... das quantum für eine kinokarte liegt zum bsp bei 6,30€ zwei kosten 12,60€ usw

beim phys. fotoeffekt benötigst du licht einer bestimmten energiemenge um ein elektron aus seiner Bahn zu schleudern ..... es reicht nicht aus die energiemenge des lichtes als amplitude zu erhöhen ... jedes einzelne lichtquant muss eine bestimmte energie besitzen welche durch die frequenz des lichtes bestimmt wird ... in der umkehrung werden aber genau diese frequenzen der lichtquanten erzeugt wenn ein elektron zurückkommt..... die energiebilanzen müssen stimmen sonst gibt es keine wechselwirkung..


Ok! :D

Noch Einer, der recht hat! :dreh:

Abgesehen von der Kinokarte natürlich, denn da kann es ja auch mal Mengenrabatt geben! :p
 
AW: Das Quantengedächtnis

......

Ich nehme an, wir Menschen werden niemals eine endgültige Grenze nach oben oder unten finden - ....

Die WIR-MENSCHEN sind auf der Suche nach Sicherheit,
also wollen sie möglichst weit weg sein von der Grenze.

Endgültige Grenzen sind anfangsgültige Grenzen
und die Begriffe 'oben und unten' vermögen beliebig umkehrbar sein.

Denn weder die universale Zeit noch der universale Raum sind bislang - evolutionär allgemeingültig - definiert - - -

außer natürlich von mir, der ich nicht (außer mir) bin, aber auch nicht in Euch. :)

.....wir glauben das nur jeweils, bis sie wieder überschritten wurde!

Viel schlimmer noch -
Grenzwerte werden an Gewöhnungswerte angepasst,
sodass ursprüngliche Referenzwerte überschritten werden dürfen,
ohne überschritten zu sein.

Die Grenze für Quanten sind ihre Portionen,
die als 'PORT-IONEN' verstanden werden dürfen
und quasi von 'Hafen zu Hafen' springen können,
ohne verschifft oder verschaukelt zu werden..

.....(außer von mir natürlich!)...:cool:

Bernies Sage .....in der Zusatzfrage:

Könnte (nur für Euch natürlich!)
Quantelung auch diskrete Wandelung in gesättigten Informationsportionen bedeuten?​
.
 
Werbung:
AW: Das Quantengedächtnis

Die WIR-MENSCHEN sind auf der Suche nach Sicherheit,
also wollen sie möglichst weit weg sein von der Grenze.

Endgültige Grenzen sind anfangsgültige Grenzen
und die Begriffe 'oben und unten' vermögen beliebig umkehrbar sein.​



Oh - sorry, hab mich falsch ausgedrückt!
Mit "nach oben oder nach unten" meinte ich den Makro- und den Mikrokosmos!
Im All ergeben "oben" und "unten" natürlich keinen Sinn - nehme ich jedenfalls an! :lachen:


Denn weder die universale Zeit noch der universale Raum sind bislang - evolutionär allgemeingültig - definiert - - -

außer natürlich von mir, der ich nicht (außer mir) bin, aber auch nicht in Euch. :)


Wenn Innen Außen ist und Außen Innen, dann bist du sehr wohl in uns, liebster Bernie - und wir in dir! :D


Viel schlimmer noch -
Grenzwerte werden an Gewöhnungswerte angepasst,
sodass ursprüngliche Referenzwerte überschritten werden dürfen,
ohne überschritten zu sein.​


Welch tepconische Töne - aber leider wahr! :(


Die Grenze für Quanten sind ihre Portionen,
die als 'PORT-IONEN' verstanden werden dürfen
und quasi von 'Hafen zu Hafen' springen können,
ohne verschifft oder verschaukelt zu werden..

.....(außer von mir natürlich!)...:cool:

Bernies Sage .....in der Zusatzfrage:

Könnte (nur für Euch natürlich!)
Quantelung auch diskrete Wandelung in gesättigten Informationsportionen bedeuten?​
.


Wenn ich gesättigt bin, mag ich keine Portionen mehr - nicht mal ungesättigte! :winken1:
 
Zurück
Oben