Nebelung
Du hast so geschrieben, flegel:
flegel:
der Dualismus von 'Gut' und 'Böse' ist weder von der Natur, noch von Gott, wofern man an sein Dasein glaubt, gegeben, dieser Dualismus wurde vom menschlichen Verstand erzeugt, zur Bezeichnung von Zuständen und von Verhalten, die demjenigen, der diese Begriffe verwendet, dazu dienen, etwas darzustellen, was sich ihm entweder als förderlich oder aber als schädlich erweist
[...]
Demnach kann auch ein Tier, das keinen Verstand besitzt, böse sein.
[...]
Wenn ich den Text "richtig" interpretiere, sagt er aus, daß Gut/Böse ein reine Verstandeskonstrukte sind, um etwas zu bezeichnen, das für ein Individuum förderlich oder schädlich ist.
Diese Aussage ist an sich bereits kritisierbar, da man dann wohl besser von Gut/Schlecht spräche.
Und auch der Ziegelstein, der auf die Köpfe fällt und der Nagel, der sich in einen Autoreifen bohrt sind demnach "böse" ...

Also kann, nach Deinen Kriterien (?) ein Stein durchaus "böse" sein.
flegel:
[...]
Das Böse liegt noch einige Schichten tiefer im menschlichen Dasein, aber das in allen Kleinigkeiten zu beschreiben würde den Rahmen dieses kleinen Beitrags sprengen.
(Ein Mörder, der also besoffen wäre, wäre als solcher nicht "böse", weil er nicht im Bewusstsein gehandelt hat).
Jetzt, sprichst Du Gut/Böse nicht mehr als reines Versandeskonstrukt an, sondern
"es" liegt ... tiefer im menschlichen Dasein ...
Du sprichst von einem "bösen" Tier, aber von einem "unbösen" Betrunkenen.
Laut Deinen etwas verwirrenden Aussagen kann man "wirklich böse" nur dann sein, wenn man im Bewußtsein handelt, etwas "Böses" zu tun. Gibt es auch das "unwirklich" Böse?
Damit hast Du mE einen prima Zirkelschluß hingelegt.
Böse ist, wenn man absichtlich "böse" handelt, und was "böse" ist, das konstruiert unser Verstand.
Wenn jetzt ein Mensch, im Wahn, die Menschheit zu erretten, 100 Kinder grillt, so handelt er nicht "böse", da er ja damit die gesamte Menschheit gerettet hat.
Daß er sich irrt, kann er ja nicht wissen.
flegel:
Ich habe gesagt, das Konstrukt/ die Vorstellung von Gut und Böse liegt einzig im Verstand, nicht aber das gute oder böse Verhalten.
Das gute oder böse Verhalten liegt zwar hauptsächlich im Verstand, ist durch diesen erst möglich, aber eben durch die tieferen Schichten des Menschen beeinflusst.
Das Verhalten liegt im Bewusstsein. Das Bewusste ist durch den Verstand zwar erst möglich, aber hierbei spielen eben auch tiefere Schichten des Menschen eine Rolle. Und zwar handelt es sich hierbei u.a. um den Trieb, den Affekt, Befinden, usw. Nehmen wir die Triebe als Beispiel: die Triebe können das Bewusstsein beeinflussen, d.h. sie können auf das 'gute' oder 'böse' Handeln ebenfalls Einfluss ausüben.
Oh je ... ich glaube, ich verstehe nur Bahnhof.
Die Fragemethode ...
Glaubst Du, flegel, daß Gut/Böse relative oder absolute Begriffe sind und wenn ja, warum?