• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das etwas andere Weltbild

AW: Das etwas andere Weltbild

Na wunderbar,

da hat der moebius ja doch eine eigene Meinung. Eine Meinung, die er auch äußert und verteidugt.

Ich stimme damit zwar nicht überein, denn m. E. lassen sich die einzelnen Wissenschaften nicht klar abgrenzen, weil Übergänge von der einen Diziplin zur anderen dirchaus üblich sind. Aber das breite Feld, der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse sollte man schon im Auge behalten.

Eine andere Weltanschauung deshalb als Abziehnild zu bezeichenist schon ziemlich arrogant. Ich warte hierzu immer noch auf eine sachliche Begründung.
 
Werbung:
AW: Das etwas andere Weltbild

Ich versuche mich mal als Dolmetscher:

Jedes Weltbild, egal wie differenziert und egal von welchem Menschen, ist falsch, ein Abziehbild, denn das Reale bzw. das Objektive, ist lediglich denkbar. (Platon, Höhlengleichnis, immer wieder gerne ignoriert) :)
 
AW: Das etwas andere Weltbild

So kompliziert ist die Welt, in der wir Leben, ja auch wieder nicht.

Bei oberflächlicher Betrachtung mag das stimmen.
So gab man sich z.B. bis ins 17. Jahrhundert mit der einfachen Vier-Elemente-Lehre (Feuer, Wasser, Luft und Erde) der antiken griechischen Philosophen zufrieden.
Wenn es Dir behagt, mmgarbsen, dann kannst Du auch heute noch diese Lehre vertreten. Aber wer würde Dich dann ernst nehmen?

MfG
Hartmut
 
AW: Das etwas andere Weltbild

....

Wenn es Dir behagt, mmgarbsen, dann kannst Du auch heute noch diese Lehre vertreten. Aber wer würde Dich dann ernst nehmen?

MfG
Hartmut

Und wer würde die Lehre/das Weltbild, das mmgarbsen heute vertritt, ernst nehmen...:dontknow::confused:
Also ich jedenfalls nicht, aber ich habe ja sowieso nichts zu sagen ...:lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Solange es sich vermeiden läßt, und das ist lange, nehme ich niemanden ernst, vor allem mich selbst nicht.
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Und ich nehme nur noch den :clown2: ernst - oder diesen hier :clown3: - oder diesen :clown1:...
Der blaue moebius
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Und ich nehme nur noch den :clown2: ernst - oder diesen hier :clown3: - oder diesen :clown1:...
Der blaue moebius



Es wäre doch sicher jetzt erfrischend, wenn man mal die letzten Beiträge als "Dummes Zeug" bezeichnen würde, oder ?
Ein Weltbild ist zwar subjektiv, aber deshalb nicht falsch.
Falsch würde ja bedeuten, daß es jemanden gibt, der das richtige Weltbild kennt.
Ein gut fundiertes Weltbild hat seinen Reiz. Es kann nämlich eine Grundlage für vernünftige - oder unvernünftige Politik sein. Der Konjunktiv ist sogar falsch.
Ein Weltbild ist für die Politik die Grundlage, genauso für das Verhalten jedes einzelnen Menschen. Wenn man sich den Herdentrieb des Menschen anschaut, dann muß es wohl für Millionen und Milliarden Menschen ein,-und dasselbe Weltbild geben. Schon allein die Gläubigkeit der religösen Menschen zwingt ihnen ein Weltbild auf, das weitgehend synchronisiert.
Wir sind zu klein, um uns die Welt als Ganzes anschauen zu können.
Also suchen wir einen Ersatz für die direkte Anschauung. Es ist das Konglomerat aus Wissen, persönlicher Erfahrung und Phantasie.
Es wäre ein positiver Denkansatz, wenn man das Weltbild mächtiger Völker positiv verändern könnte.
Perivisor
 
AW: Das etwas andere Weltbild

.....
1. Wir sind zu klein, um uns die Welt als Ganzes anschauen zu können.
2. Also suchen wir einen Ersatz für die direkte Anschauung. Es ist das Konglomerat aus Wissen, persönlicher Erfahrung und Phantasie.
3. Es wäre ein positiver Denkansatz, wenn man das Weltbild mächtiger Völker positiv verändern könnte.
Perivisor

Zu 1.:
Das spricht für uns, wer auch immer damit gemeint sein mag...:dontknow:
Zu 2.:
:confused::dontknow::verwirrt1
Zu 3.:
:confused::dontknow::verwirrt1

Welche Völker sind denn heute noch mächtig... :confused:
Heureka - wahrscheinlich die Chinesen, Iraner und Nordkoreaner ...:lachen::lachen:
Da die Weltbilder der sog. "mächtigen Völker" sich früher oder später selbst zerstört bzw. transformiert haben werden, bedarf es keiner Instanz zur sog. "positiven Veränderung von Weltbildern", "wetten...daß?" (auch nach dem Abbruch der letzten gleichnamigen ZDF-Sendung...)
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Zu 1.:
Das spricht für uns, wer auch immer damit gemeint sein mag...:dontknow:
Zu 2.:
:confused::dontknow::verwirrt1
Zu 3.:
:confused::dontknow::verwirrt1

Welche Völker sind denn heute noch mächtig... :confused:
Heureka - wahrscheinlich die Chinesen, Iraner und Nordkoreaner ...:lachen::lachen:
Da die Weltbilder der sog. "mächtigen Völker" sich früher oder später selbst zerstört bzw. transformiert haben werden, bedarf es keiner Instanz zur sog. "positiven Veränderung von Weltbildern", "wetten...daß?" (auch nach dem Abbruch der letzten gleichnamigen ZDF-Sendung...)

Ihre smileys signalisieren Unverständnis. Und das bei deren Intelligenz, tzz tzz tzz.
Mächtige Völker sind für mich die, die ungestraft auf die Häupter anderer Völker unentwegt Bomben schmeißen.
Wenn es keiner positiven Veränderung von Weltbildern bedarf: wozu gibt es die Philosophie ?
Zun "Wetten Das" habe ich einen Beitrag unter "Medien" geschrieben.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Das etwas andere Weltbild

Bevor ich eine Lehre oder einen Leitsatz ernstnehme, prüfe ich gedanklich den Inhalt dieser Aussage. Ich habe also meine Gründe, eine Hypothese ernstzunehmen oder abzulehnen.

Wer jedoch bedenkenlos eine andere als die eigene Idee ablehnt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht ernstgenommen wird.
 
Zurück
Oben