• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Asperger-Syndrom

AW: Das Asperger-Syndrom

da mich das mit der von dir genannten reinkarnation nun interessiert, wäre es gut, wenn du das auch klar äußern würdest.
Die "Reinkarnation" bezieht sich darauf, dass ziemlich oft ehemaliger User, die hier viel Wirbel gemacht haben, unter einem anderen Nick inkognito wieder auftauchen und weiter herum motzen.
Sorry, aber genau so liest sich dein Engangsposting für mich!
"mein" problem hatte ich erwähnt.
Hast du nicht! Du sagst jetzt zum ersten Mal, dass du auch betroffen bist.
ist es ein befehl, "irrtümer" richtig zu stellen? bin mir noch nicht im klaren darüber, wie sinnvoll das hier wäre, wenn scheinbar auch gerne immer neue ausgegraben werden.
Das ist doch alles Unsinn!
Du trittst hier auf wie Rumpelstilzchen, statt von vornherein zu sagen:
Leute, ich bin ein Betroffener, und das, was hier geschrieben ist, stimmt nicht.
In etwa so!
Duallgemein gelten vergleiche mit affen oder urmenschen zum modernen menschen etc. als beleidigung, da sie als "primitiv" gelten. soll das eine diskussionsbasis sein?
Sprich denjenigen, der das gesagt hat, direkt an und wirf es nicht pauschal allen vor!
Ich klinke mich hier jetzt aus, denn erstens verstehe ich von Ausperger Betroffenen viel zu wenig bis nichts, was ich auch schon gesagt habe, und zweitens habe ich keine Lust, auf dieser aggressiven Basis mit dir weiter zu kommunizieren.
Egal, ob du ein Auspie, ein Autist oder ein Marsmensch bist ...

LG
Cosima :blume1:
 
Werbung:
AW: Das Asperger-Syndrom

Das ist doch alles Unsinn!
Du trittst hier auf wie Rumpelstilzchen, statt von vornherein zu sagen:
Leute, ich bin ein Betroffener, und das, was hier geschrieben ist, stimmt nicht.

Cosima hat meine volle Unterstützung! Ich finde es geradezu ein Gedankenverbrechen, so subtil in einem Forum zu agieren...

Der Rote Baron
 
AW: Das Asperger-Syndrom

Waechterin schrieb:
Die beschriebenen Merkmale haben nichts mit Asperger zu tun. Es kann natürlich sein, dass ein Aspie zusätzlich zum Asperger Syndrom auch diese Auffäligkeiten aufweist, dann aber nicht, weil er Aspie ist.

Ich stelle in meinem Umfeld fest, daß Leute, die sich stärker oder weniger stark so autistisch benehmen, wie es unter den Kriterien des Asperger-Syndroms beschrieben wird, auch ebensolche körperliche Merkmale aufweisen, wie ich sie zu beschreiben versuchte. Es ist nur eine persönliche Beobachtung.

Die kann man für die eigene Beobachtung aufnehmen oder ablehnen.

------

Ich habe verschiedene Statistiken gelesen - manche sagen, 3 von 10.000 wären vom Asperger-Syndrom betroffen, andere sagen, 1 von 250 oder sogar 1 von 110. Für mich ist es so , daß ich für das, was immer war, was ich immer war, was immer irgendwie schräg war, endlich einen Namen gefunden habe. Mir reicht es aus, in den diversen Internet-Tests mit hoher Punktzahl abzuschließen; ich muß nicht extra zum Therapeuten gehen.

Aber natürlich frage ich mich: wer außer mir noch? und suche nach Kriterien. Und stelle fest: Ich bin nicht allein. Vorher dachte ich, mein gelegentlicher Irrsinn, meine allgemeine Verschaltung bis zur Angst wäre etwas, was nur aus mir selbst begründet wäre und daß ich das nur in meiner Persönlichkeit lösen müsse. Jetzt weiß ich, daß es das gibt, daß es erblich ist, und daß ich damit nicht allein bin.

Gruß
Thorsten

So traurig es mich macht - es ist doch eine große Erleichterung.
 
AW: Das Asperger-Syndrom

wie geht ihr vor, wenn ihr diagnosekriterien lest und meint, sie treffen auf euch zu - oder auf dich Thorsten?

normalerweise werden andere "verwandte krankheitsbilder" ebenso genau betrachtet - zum beispiel depression, psychosen, schizophrenie, sozialphobie.
es erfolgt eine anamnese zu verschiedenen lebensbereichen, insbesondere kindheit. welche verhaltensweisen wurden eventuell von den eltern übernommen?
die kindheit wird bei online-screeningtests nicht berücksichtigt und es ist anzunehmen, dass nicht alle menschen, die bei diesen tests hohe werte erzielen, tatsächlich auch als autistisch diagnostiziert würden.

welche besonderheiten abweichender art bestanden in der kindheit? bestehen sie noch immer? oder weswegen nicht mehr?

warum die "selbsterkennung" beim asperger-syndrom und nicht beim autismus?
 
AW: Das Asperger-Syndrom

wie geht ihr vor, wenn ihr diagnosekriterien lest und meint, sie treffen auf euch zu - oder auf dich Thorsten?

normalerweise werden andere "verwandte krankheitsbilder" ebenso genau betrachtet - zum beispiel depression, psychosen, schizophrenie, sozialphobie.
es erfolgt eine anamnese zu verschiedenen lebensbereichen, insbesondere kindheit. welche verhaltensweisen wurden eventuell von den eltern übernommen?
die kindheit wird bei online-screeningtests nicht berücksichtigt und es ist anzunehmen, dass nicht alle menschen, die bei diesen tests hohe werte erzielen, tatsächlich auch als autistisch diagnostiziert würden.

welche besonderheiten abweichender art bestanden in der kindheit? bestehen sie noch immer? oder weswegen nicht mehr?

warum die "selbsterkennung" beim asperger-syndrom und nicht beim autismus?

wenn ich Autist wäre, würde ich einfach den Onlinetest selber programmieren und so auslegen, daß möglichst alle als Asperger identifiziert würden... auf diese Weise ließe sich der abgespaltene Sinn für Humor ganz gut ausleben...

Der Rote Baron
 
AW: Das Asperger-Syndrom

Nun, erstens ist "Murks" subjektiv - und zweitens ist miteinander reden besser kommuniziert als sich gegenseitig anzuschweigen! :D

es gibt Leute, die tun nur so als ob:

426px-TilSchweiger09TIFF.jpg
 
AW: Das Asperger-Syndrom

rotegraefin:
screeningtests sagen im grunde nichts aus. du nennst eine aspie-punktzahl. wie ist die nicht-aspie-punktzahl? wenn du diese tests noch häufiger machen würdest, würdest du irgendwann noch höhere punktzahlen erreichen können - vorausgesetzt, du beschäftigst dich weiter mit diesem thema und erfährst nach und nach, welche antworten "aspie-punkte" ergeben. würdest du dadurch "autistischer" werden?
Hallo klabautermann,
mach doch selbst den Test einfach so aus Jux. Das Leben ist doch so wie so nur ein Spiel.
Ich meine es ist an der Zeit zu kapieren, dass jeder Mensch in der Regel alleine geboren wird und alleine stirbt. Da gilt es in der Zeit dazwischen soviel Glück und Zufriedenheit zu erlangen, wie nur möglich.
Da kann ein Test hilfreich dabei sein oder störend. Es kommt alles darauf an, welche Rabattmarken jemand in seinem Leben sammelt goldene oder schwarze.
Ich verstehe allerdings Deine Frage so, dass Du versuchst mich zum Nachdenken zu bringen. Was sehr freundlich ist von Dir, mir aber immer ein wenig lästig und aufdringlich vorkommt, weil ich schon ziemlich viel nachgedacht habe in meinem Leben und jetzt nur noch daran interessiert bin, wie Frieden möglich wird und auf die Störungen aufmerksam mache, die mAn diesem entgegen stehen.
menschen können sich sehr gut selbst beeinflussen, ohne dass es ihnen unbedingt bewusst sein muss.
Ich behaupte erst einmal werde ich von meiner Umwelt bis zu Unkenntlichkeit beeinflusst, vor allen Dingen, wenn jemand wie ich nur auf Gehorsam gedrillt worden ist.
freitag der 13. menschen, die glauben, dass ihnen an einem solchen tag ein unglück widerfährt, werden eventuell aus angst unvorsichtig - und dann passiert ihnen etwas und halten das als bestätigung dafür, dass der tag daran schuld wäre.
Es gibt solche Menschen, keine Frage.
Es ist für mich deswegen wichtig zu lernen wie mit ihnen umzugehen ist. Ich finde es z.B. immer gemein jemanden auszulachen der in irgendeiner Angst steckt. Ich finde es wichtiger ihn daraus zu befreien.
Ich hatte z.B. die anerzogene Angst, das Menschen gefährlich sind. Diese Gefährlichkeit überprüfe ich heute ganz einfach mit der Realität.
Wenn Dir Cosima z.B.schreibt:
Du kannst gern deine Meinung sagen, aber der Ton macht die Musik, Freundchen!
Du kannst auch niemandem - schon gar nicht als NEUER - jemandem in einem Forum vorschreiben, was er soll oder nicht soll!
Dann lebt sie ganz gehörig in ihrer Phantasie.
"der Ton macht die Musik, Freundchen!"
kommt dies bei mir ausgesprochen aggressiv an. Meinen ursprünglichen Impuls, siwe als eine doofe autoritäre Kuh zu diagnostizieren, widerspricht ganz einfach nicht meinem Ziel den Weltfrieden zufördern. Also macht die Not dann eben erfinderisch. Den Irrtum in ihrer Argumentation aufzudecken und gleichzeitig ihre Würde aufrecht zu erhalten.
1. kann sie durch das Internet keinen Ton hören, sondern ihn höchstens aus ihren Vorerfahrungen hinein interpretieren.
2. kommt das Wort Freundchen bei mir aus meinen Vorerfahrungen ebenfalls ausgesprochen aggressiv und drohend herüber.
Ob sie es so gemeint hat weiß keiner und wird vermutlich auch niemand erfahren, da Cosima zwar ganz schnell bei der Hand ist mit Abwertungen anderer, aber zur Zeit noch nicht bereit ist, einmal hinzuschauen, wie sehr sie selber den aggressiven und abwertenden Kommunikationsstil hier wenn nicht gerade einführt aber dennoch massiv aufrechterhält. Ich gehe davon aus, dass sie einfach noch nicht anders kann.
"Du kannst auch niemandem..." Auch dies ist eine äußerst witzige und eben sehr realitätsferne Aussage.
Hier kann doch jeder lesen, dass Du es getan hat. Hinterher zu erklären, dass Du etwas nicht kannst, was Du gerade gemacht hast, halte ich ganz einfach für ziemlich :verwirrt1 :confused: :nudelwalk , aber eben nur typisch für den heutigen Umgang miteinander.
Cosima bleibt hier bei einer der vielen und unseligen Du- Aussagen anstatt zu schreiben:" Es stört mich, dass Du hier so allgemein und wiemir scheint bestimmend schreibst."
Aber was soll es. Ich übe da auch immer noch, mich gesund von Du, man und wir Botschaften abzugrenzen und einfach nichts anderes als meine Meinung zu vertreten.
welche punktzahl bei dem genannten test erhältst du, wenn du eine dir vertraute person diesen test über dich ausfüllen lässt?
Dann wäre sie mir sofort nicht mehr vertraut. Ich erlaube keinem anderen sich ein Bild von mir zu machen. Ich finde aber alles von Interesse, was mich aus den Fallgruben die wir uns gegenseitig so nichts ahnenen uns gegenseitig immer wieder stellen herausführt. Das gilt es den Dreierschritt zu berücksichtigen:
Sehen

Urteilen < - > Handeln

auch andere personengruppen erhalten bei diesen screeningtests hohe werte wie autisten, ohne dass sie autistisch wären.
Ich behaupte wir leben in einer schwer kranken Gesellschaft, in der jeder so gerne dem anderen die Butter vom Brot nimmt und dem anderen noch nicht einmal den Dreck unter dem Fingernagel gönnt. Da ist es mir ziemlich wurscht welches Plakat mir umgehängt wird. Ich bin daran interessiert, dass diese eben beschriebene Sauerei eine andere wird. Diese Haltung isoliert mich automatisch und macht mich in der Tat zu einem Autisten. Ursprünglich habe ich mir selber das Plakat reaktiv depressiv umgehängt heute nennt sich so etwas posttraumatische Störung. Um darin nicht hängen zu bleiben habe ich mir mich ein so weit gestecktes Ziel gesetzt.

ich bin kein asperger. warum du die forenregeln eines anderen forums verlinkt hast, wirst du noch erklären?
Nöh, warum sollte ich noch etwas erklären? Ich finde sie gut und hilfreich und wenn Du etwas daraus für Dich ebenfalls findest ist es noch besser und wenn nicht dann werden wir beide weiter Schwierigkeiten mit der Kommunikation haben. Das ist alles.
"mein" problem hatte ich erwähnt.
Das ist bei mir so nicht angekommen. Ich hatte es nur geahnt, weil Deine Vorgehensweise mirpersönlich sehr vertraut vorgekommen ist.
ist es ein befehl, "irrtümer" richtig zu stellen? bin mir noch nicht im klaren darüber, wie sinnvoll das hier wäre, wenn scheinbar auch gerne immer neue ausgegraben werden.
Es ist eine gute Sache Irrtümer richtig zu stellen. Nur ist nicht jeder bereit bei sich einen Irrtum oder eben einfach nur eine andere Sicht anzunehmen und zu erkennen.
Sinnvoll ist alles was Deine Sinne betrifft. Oft wird dieser Begriff verwechselt mit Ziel erreichend. Wer allerdings ein Ziel erreichen will im zwischenmenschlichen Bereich ohne sich auf den oft schmerzlichen Prozess von Versuch und Irrtum einzulassen geht an den Sinnen seiner Mitmenschen achtlos vorbei und schafft einfach nur weiteren Unfrieden. Es geht darum jeden Irrtum wahrzunehmen und aus dem Weg zu räumen, sonst fallen einem :autsch: die Irtümer später unvermutet auf den Kopf.
allgemein gelten vergleiche mit affen oder urmenschen zum modernen menschen etc. als beleidigung, da sie als "primitiv" gelten. soll das eine diskussionsbasis sein? und ja, ich bin auch "betroffen".
Das sehe ich anders primitiv hat den gleichen Wortstamm wir primus oder prima. Mir scheint deswegen primitiv = urprünglich als Definition für sehr hilfreich zu sein. Da wir in einer Gesellschaft leben, die genau dieses ursprüngliche versucht, auszumerzen, um bessere zur Arbeit und zum Konsum nützliche Idioten zu erhalten, geht es für mich im Umkehrschluss erst einmal darum in jedem seine ursprünglichen Sinne zu entdecken und zu fördern.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Das Asperger-Syndrom

@all
An dieser Stelle möchte ich klarstellen, dass ich Klabautermanns Eingangsposting, das ich hier vermutete, im Autisten Thread nicht kannte, als ich auf ihn hier reagierte.
Das tut mir Leid und es relativiert alles!
Nach wie vor bleibt leider die Ratlosigkeit, was eigentlich zu tun ist!
Kann man etwas tun als "Normalo" ?
In Ansätzen, das muss ich feststellen, sind die Merkmale, an denen man Autismus und Asperger-Syndrom festmacht, mehr oder weniger in allen Menschen angelegt.
Wer erträgt schon Dauerkrach?
Wer kann immer haargenau erkennen, was ein Gegenüber aussagen will?
Wann und ob er eine Fassade zeigt?
Wer fühlt sich nicht auch mal fremd auf dieser Welt?
Auch einen komischen Gang oder eine unflüssige Sprache haben viele Menschen, das sind alles so kleine psychische Eigenarten, die menschlich sind.
Ab einem gewissen "Härtegrad" und/oder einer Häufung der Symptome spricht man dann von Autismus oder Asperger.
Wo sind die Unterschiede? Ist nicht Asperger eine Art Vorstufe zum Autismus, ein solcher, der nur schwächer ausgeprägt ist?
Last not least: Wo ist Uninonah, die diesen Thread ins Leben rief?
Ich finde nach wie vor das Thema äußerst schwierig.
Flapsige Bemerkungen dazu auch reichlich daneben!

LG
Cosima :blume1:
 
Werbung:
Zurück
Oben