• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Asperger-Syndrom

AW: Das Asperger-Syndrom

@Uninonah
Ich hatte bisher von Autisten eine bestimmte Vorstellung, die im Großen und Ganzen offenbar auch stimmt.
Anders ist es bei Menschen mit Asperger Syndrom, über die ich mir aber kaum Gedanken gemacht habe.
Ich fasse mal zusammen - korrigiere mich, wenn ich falsch liege!
An sich gehe ich davon aus, dass Menschen unterschiedlich sind, sehr unterschiedlich teilweise. Dennoch gibt es sozial anerkannte oder geforderte Gemeinsamkeiten in der Interaktion mit anderen, die Voraussetzung sind, damit ein Mensch zurecht kommt, ich will nicht sagen, funktioniert, das ist mir zu technisch.
In diesem Kontext haben Ärzte bestimmte Normen festgelegt, die einen geistig und seelisch gesunden Menschen kennzeichnen.
Ob die Normen sinnvoll sind oder nicht, sei dahin gestellt. Sie können sich bestimmt noch ändern und sind nicht in Stein gehauen!
Diesen völlig seelisch und geistig gesunden Normalmenschen gibt es wahrscheinlich gar nicht, aber er ist ein Orientierungsmaßstab, wenn es um Verhaltensauffälligkeiten oder Abweichungen geht.
Weicht ein Mensch auffällig von dieser "Norm" ab, verpasst man dem Verhalten gern einen Fachbegriff, was durchaus sinnvoll sein kann, damit man weiß, wovon die Rede ist.
Bei Ausperger scheint die Bandbreite der "Abweichungen" aber derart groß und diese sind in ihrer Stärke auch so unterschiedlich ausgeprägt, dass man nur von Symptomen sprechen kann. Denn "krank" ist man ja nicht, wenn man sich eigenbrötlerisch verhält oder nach Ritualen lebt - nur ein Beispiel!
Schwierigkeiten mit ein-, erst recht unterordnen haben viele Menschen, ich auch, im Grunde tanzt niemand gern nach der Pfeife eines anderen.
Deshalb werde ich einen Menschen mit diagnostiziertem Asperger-Syndrom wahrscheinlich nie erkennen können!

LG
Cosima :blume1:

Werbung:

Und was glaubst du, warum du hier bist?
*neugierigfrag*
Kannst mir auch privat antworten!

Ok, mach ich nächstens! :)

Och nö!
Das passiert nicht so schnell! So lange bin ich auch noch nicht hier und niemand hat mich gemobbt! Dumm angemacht schon eher, aber der eine ist weg, die andere wird ignoriert.
Allen kann man sowieso nicht gefallen, vor allem in Foren. Da genügt schon oft EIN Wort, das jemand als Reizwort auffasst und sich angegriffen fühlt!
Kommt sicher auch darauf an, wie man auftritt. Und da haben manche eine denkbar ungeschickte Art.
Wer gleich von oben herab den Leuten mehr oder weniger deutlich sagt, er fände sie bekloppt, der hat natürlich nicht die besten Chancen!
So einen hatten wir hier vor kurzem.
Trotzdem haben einige versucht (unter anderem ich, auch privat) mit ihm vernünftig zu reden, aber das ging einfach nicht. Er war hergekommen, um die Sau raus zu lassen.
Ein anderer wurde abgelehnt, weil er seltsames Nazi Gedankengut verbreitete.
Mit Recht wollte den keiner haben!

Das mag in einigen Foren so sein, aber dieses Forum ist so klein, dass man jeden, der dazu kommt, erstmal freudig begrüßt.

Hm, hab mich wohl mal wieder zu knapp ausgedrückt! :)
Ich stimme dir in allen Punkten zu - trotzdem hab ich den Eindruck, dass Neue auch hier öfter erst mal "getestet" werden. Natürlich nicht von allen!
Der Eine verträgt 's, der Andere nicht. Und Mobbing ist natürlich auch eine subjektive Geschichte. Wenn jemand seltsam denkt, möchte er wohl trotzdem irgendwie dazugehören und angenommen werden.....

Oder fühlst DU dich ausgegrenzt?

Nein, ich fühle mich nicht ausgegrenzt. :)
Natürlich hab ich erst mal eine Zeit gebraucht, um mich hier vertraut und heimisch zu fühlen. Inzwischen ist das aber der Fall! :) Würde das Forum ungern wieder verlassen!

ICH habe nichts gegen dich, sooo furchtbar kommst du mir nämlich nicht vor :zunge3: !

LG
Cosima :blume1:

Oh, Mist, dann muss ich wohl noch ein bisschen ekliger werden! :D :zunge3:

LG

EarlyBird :)

Das wird ja echt spannend ... :reden:

Ups, du willst es auch wissen? :confused:
Das bin ich ja gar nicht gewöhnt! :)
Ok, ich bin natürlich da, um zu erfahren, wie es ist, Mensch zu sein - mit allen Facetten. Das sind wir ja alle! :)
Und in dieser Inkarnation lerne ich kreativ mit Emotionen umzugehen.

LG

Ups, du willst es auch wissen? :confused:
Das bin ich ja gar nicht gewöhnt! :)
Ok, ich bin natürlich da, um zu erfahren, wie es ist, Mensch zu sein - mit allen Facetten. Das sind wir ja alle! :)
Und in dieser Inkarnation lerne ich kreativ mit Emotionen umzugehen.
LG
:haare::zauberer2::wut1::zunge3::fechten::lachen:
Morgengruß
Reinhard

:haare::zauberer2::wut1::zunge3::fechten::lachen:
Morgengruß
Reinhard

Zum Beispiel, ja!
smilie_engel_003.gif

Äh, Morgengruß zurück!
smilie_wet_004.gif

Und was glaubst du, warum du hier bist?
*neugierigfrag*
Kannst mir auch privat antworten!
@EarlyBird, davor kann ich Dich nur warnen es zu tun, so wie ich Cosima kennengelernt habe kommt sie freundlich rüber. Ich fürchte aber sie ist nichts weiter wie der Baron ein Aussauger. Aber letztlich schadet uns nie etwas was wir weg geben, obwohl es viele Menschen erst einmal zu unserem Schaden auslegen wollen.
Och nö!
Das passiert nicht so schnell! So lange bin ich auch noch nicht hier und niemand hat mich gemobbt! Dumm angemacht schon eher, aber der eine ist weg, die andere wird ignoriert.
Hallo Cosima,
das ist doch mal wieder toll was Du hier so in die Welt setzt.Das stimmt doch nicht. Du wurdest doch gemobbt und jemand hat versucht Dich in die Rechtsradikalöe Ecke zu drängen, nach dem Du Dich ganz unbedacht in die Verteidigung ohne Kenntnis der Hintergründe eingemischt hast.
Dabei hast Du mich dann sogar um Hilfe gebeten, die ich dann veröffentlich habe. Was Du als dumme Anmache bezeichnest und in keiner Weise bereit warst, der Sache auf den Grund zu gehen und damit aus der Welt zu schaffen. Im Gegenteil hast Du Dich lediglich durch Spottverse regelmäßig über mich lustig gemacht. Dann tat ich Dir plötzlich leid. Heute ignoerierst Du mich. Da stellst sich einfach die Frage was musst Du alles bei Dir ignorieren?
Da ich immer davon ausgehe, dass jeder Mensch von sich auf andere schließt, ist lediglich durch Kommunikation ein Irrtum auszuschließen.
Aber das Mobbing was Du mit mir betrieben hast war nicht von schlechten Eltern. Umso mehr freut es mich jetzt, wie sehr Du Dich für das Aspergersyndrom interessierst. Ich kann nur sagen das Mobbing, es verschärft und den Menschen in die seelische Isolation treibt und dort sind sie besser zu manipulieren. Teile und herrsche. Es liegt an den Schwachen sich zu wehren. Die Starken wie Du merken ja noch nicht einmal was sie tun.
So ist es auch gut, dass Du mich weiter ignorierst und mir damit mitteilst, dass Du einfach nicht wissen willst, wie sehr Du mich mit Deinen Spottgedichten verletzt hast und offensichtlich auch wolltest.
Allen kann man sowieso nicht gefallen, vor allem in Foren. Da genügt schon oft EIN Wort, das jemand als Reizwort auffasst und sich angegriffen fühlt!
Kommt sicher auch darauf an, wie man auftritt. Und da haben manche eine denkbar ungeschickte Art.
Es kommt darauf an in welche Richtung Du Deine Antennen gestellt hast und ob Du Störungen beseitigen willst, wen sie auftreten.
Wer gleich von oben herab den Leuten mehr oder weniger deutlich sagt, er fände sie bekloppt, der hat natürlich nicht die besten Chancen!
So einen hatten wir hier vor kurzem.
Bist Du mir gegenüber nicht wochenlangdie gleiche Schiene gefahren.
Trotzdem haben einige versucht (unter anderem ich, auch privat) mit ihm vernünftig zu reden, aber das ging einfach nicht. Er war hergekommen, um die Sau raus zu lassen.
Ein anderer wurde abgelehnt, weil er seltsames Nazi Gedankengut verbreitete.
Mit Recht wollte den keiner haben!
Ja anstatt, sich mit diesem Gedankengut auseinanderzusetzen und dadurch zu entkräften. Man macht es sich leicht und ist einfach bloß dagegen.
Das mag in einigen Foren so sein, aber dieses Forum ist so klein, dass man jeden, der dazu kommt, erstmal freudig begrüßt.
Oder fühlst DU dich ausgegrenzt?
Ich meine das ist die falsche Frage! Es ist die Frage ob Du Cosima, Uninonah selber willkommen heißt und Du sie anders sein lässt und lassen kannstund trotzdem mit ihr Gespräch bleiben kannst.
ICH habe nichts gegen dich, sooo furchtbar kommst du mir nämlich nicht vor :zunge3: !LG Cosima :blume1:
Dass ist doch mal wieder ein schön verwirrender Sprachgebrauch ICH habe nichts gegen dich,erklär doch lieber einmal was Du für uinonah hast. Dann ist schon eine Menge hohler Raum verschwunden in dem sich wilde Phantasien einnisten können.
"Die meisten Leute taten ihm nichts. Also auch nichts Gutes!"

Uninonah,
vieles von dem was Du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Manches überschneidet sich auch mit Borderline und Depression. Ich habe den Test auch gemacht und war ganz zufrieden damit, dassernicht mehr ausgewertet werden konnte, das sich zu viele Widersprüche ergeben haben.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Was mir noch wichtig wäre, hinzuzufügen:

Menschen mit Asperger-Syndrom sind nicht zwangsläufig die Verlierer. Es sind meistens auch nicht die Menschen, die über ihre Schwächen sprechen.

Hier im thread reden fast nur Frauen. Vom Asperger-Syndrom sollen zu 80% Männer betroffen sein. Ich hätte gern mit Männern gesprochen, aber der Rote Baron hat es verdorben.

-----

Ich möchte gern das Gespräch noch einmal von vorn anfangen - und zwar damit, daß zum Asperger-Syndrom auch bestimmte körperliche Beeinträchtigungen dazugehören. Die sind nicht so schlimm, daß sie allen auffallen würden, aber ich zähle mal aus eigener Beobachtung auf:

- im Verhältnis zum Körper zu kleine Hände
- Faltenzunge
- Fehlsichtigkeit

- mangelnde Geschwindigkeit, in der Reaktion wie im Denken.

Besonders auffällig: Feuchte Mundwinkel. Nein, das ist kein Witz. Sondern das paßt dazu, daß man nicht weiß, was für eine Hose man anziehen soll.

Gruß, Thorsten

woher stammen diese beobachtungen?
kennst du so viele asperger?
sicher, dass es asperger sind?

kleine hände im verhältnis zum körper bestehen häufig beim symptombild des kleinwuchses.
information zur faltenzunge.
fehlsichtigkeit trifft wahrscheinlich auf die hälfe der menschheit zu?

welchen sinn haben diese seltsamen denkanstöße?
soll damit ein "besseres" wissen über asperger-menschen entstehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Ich möchte gern das Gespräch noch einmal von vorn anfangen - und zwar damit, daß zum Asperger-Syndrom auch bestimmte körperliche Beeinträchtigungen dazugehören. Die sind nicht so schlimm, daß sie allen auffallen würden, aber ich zähle mal aus eigener Beobachtung auf:

- im Verhältnis zum Körper zu kleine Hände
- Faltenzunge
- Fehlsichtigkeit

- mangelnde Geschwindigkeit, in der Reaktion wie im Denken.

Besonders auffällig: Feuchte Mundwinkel. Nein, das ist kein Witz. Sondern das paßt dazu, daß man nicht weiß, was für eine Hose man anziehen soll.

Gruß, Thorsten

Leute mit Aspergerkrankheit fallen m.E. sofort auf. Oder wer würde beispielsweise hier z.B. nicht sofort an Asperger denken:

Neanderthal_child.jpg

Der Rote Baron

Zurück
Oben