• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Aber mein Glaube an die feste Bestimmung von allem allein durch die Bewegungen der Teilchen, sie durch die Naturgesetze gesteuert werden und dass es daher keinen Zufall gibt, ist derzeit noch stärker... ;)
 
selbstregulation funktioniert - verändere den focus

Ich denke perfekter Umweltschutz wäre es, wenn alle Menschen von dieser Erde verschwinden würden...
Nach einiger Zeit würde sich die Natur selbst regulieren und alles wäre so perfekt wie vor dem eingreifen des Menschen...

keine angst, lieber willi,
die natur reguliert auch dich.

oder etwa nicht?

glaubt der mensch tatsachlich immer noch - nach allem, was er schon weiß - nach allem, was schon geschehen ist - nach allem, was er schon gesehen hat, dass er wirklich selbst STEUERT?

sieht er nicht endlich klar, dass er selbst hauptsächlich GESTEUERT WIRD...
von mir aus auch von hochkomplizierten biochemischen prozessen im gehirn....?....wie man´s halt benennen will....



:blume1: :blume1: :blume1: ____________________________________________________________________________________________________​

kannst du dir vorstellen, dass der mensch auch nur ein (sinnreiches) teilchen in einem großen ganzen ist....nicht die hauptsache...nicht der chef....nicht ein nichtsnutz....eben ein TEIL...

...und dass seine bewegungen und handlungen teil eines großen ganzen sind, die wiederum zum geschehen des ganzen wesentlich beitragen (ähnlich wie die großen tierzüge, die maßgeblich ganze landschaften prägen)?

...und dass es teil des ganzen ist, dass der mensch bei seinen handlungen allmählich sein bewusstsein einsetzt?

...und irgendwann merkt, dass er nicht das einzige lebewesen hier ist - sondern, dass er vom wohl und weh der anderen - und seiner UMWELT - abhängig ist und bleibt?


...und dann erkennt, dass er bei seinen handlungen besser aufpassen muss, damit er nichts anrichtet, was ihm und anderen zum nachteil gereicht.
auch wenn er nicht alles w.o. gesagt "steuern" kann - so kann er dennoch bei sich selbst RICHTUNGSBEWEGUNGEN vornehmen - so er sich nicht überhaupt gleich LENKEN lässt.



_____________________________________________________________________________________________________:blume1: :blume1: :blume1:




ich glaube, lieber willi, zwischen depression und DEMUT ist nur ein schmaler grat....dafür aber ist er umso tiefer.

liebe grüße
kathi
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Danke für diesen aufschlussreichen Text... Ich werde erstmal darüber nachdenken...
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Ich finde den Begriff "Umweltschutz" ziemlich unpassend.

völlig verfusselter Fussel

Na ja, Fusselchen, soooo verfusselt, wie du jetzt vorgibst, bist du sicher nicht. Und wenn du den Begriff unpassend findest, hast du dir doch bestimmt auch Gedanken darüber gemacht, wie er passender lauten könnte, nicht wahr?
Lass doch, bitte, "hören" ;).

Aus dem Französischen kann man die protection de l'environnement auch als Behütung/Beschützen der Umgebung/des Umfeldes übersetzen. Wenn du mehr auf Englisch stehst, findest du dasselbe in Hellblau, im Spanischen und Italienischen ebenfalls... Somit ist doch schon gegeben, was wir zu tun haben, auch wenn wir relativ wenig Macht haben. Mit wachsendem Einfluss eines Menschen wird (sollte zumindest automatisch) die, von ihm zu behütete Umgebung immer grösser, deshalb vielleicht dann das "Unwort" Umwelt. Ist die Erklärung doof?

persephone schrieb:
Wir können fühlen (und so vielleicht Lösungen für Probleme finden, für die das Denken nicht geeignet ist).

Persephone, ich tendiere eher dazu, dass wir Probleme fühlen, fühlen, wenn was nicht in Ordnung ist. Zur Lösung des Problems müssen wir aber unbedingt den Verstand benutzen, meinst du nicht auch? Oder besser: an welche Lösungen, die nur das Gefühl bringen kann, hast du gedacht?


Zitat von Willi Brennt
Und ja, ich bin depressiv... manchmal jedenfalls


Zitat von Persephone: Ach, das bin ich auch von Zeit zu Zeit...

Hmmm, soll ich jetzt sauer werden, Persephone? (Weisst du noch? "Kultur des Verbots") Na ja, ich bin nicht auf dich sauer, ich widerspreche mir ja auch oft *looool*.

Gruss in die Runde
C.
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Na ja, Fusselchen, soooo verfusselt, wie du jetzt vorgibst, bist du sicher nicht. Und wenn du den Begriff unpassend findest, hast du dir doch bestimmt auch Gedanken darüber gemacht, wie er passender lauten könnte, nicht wahr?
Lass doch, bitte, "hören"
Ach, Céline. Ich habe das Gefühl, du kennst mich viel viel viel zu gut. Na gut, sooo verfusselt bin nicht, aaaaber so ein klein wenig. :)

Ich denke, bei dem sogenannten Umweltschutz, geht es doch in erster Linie um den Schutz des Menschen. Purer Egoismus. Ich will nicht bestreiten, das es Menschen gibt denen es wirklich um die Erhaltung von LEBENSräumen geht, aber den meisten Menschen geht es nur um die eigene Gesundheit, als geht es nicht um den Schutz der Umwelt sondern um Menschenschutz. Dies zum ersten Teil des Wortes.

Das Wort Schutz finde ich ebenfalls falsch. Schützen kann ich etwas, so finde ich, vor externen Einflüßen, aber nicht vor internen. Das was gemacht wird, ist eventuell ein Überlegteres Eingreifen, aber kein Schutz. Wir sind Teil der Umwelt. Wir können nicht nicht beeinflußen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin ein Befürworter vieler Maßnahmen. Ich finde nur den Begriff unpassend. Er assoziiert Distanz zur Natur, die ich nicht habe. Auch ein Grund in deine Heimat zu wandern.;) Vielleicht deshalb meine Kritik.

Bitte verlange nicht von mir einen alternativen Begriff, denn Du bist von uns die sprachliche Wortkünstlerin.
Wenn du mich ein wenig verstanden hast, hast du Vorschläge?

@all
Danke, für eure Beiträge

@Willi
Vielleicht könnte man auch dieses ganze Universum als Fehler bezeichnen?
Wenn es für dich ein Fehler war/ist, muss es ja etwas geben was für dich richtig wäre. Eine positive Idee?

ganz liebe Grüße,
fusselhirni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

*looool* Na ja, "kennen" ist übertrieben, aber ich lese dich doch auch schon... (Fusselchen, wir werden hier vielleicht noch alt, wenn wir uns nicht rechtzeitig abseilen) und halte dich in der Regel für sehr ehrlich, hier merkte doch aber jeder, dass es nicht bist *looool*.

Klar geht es hier um den Menschen, es fällt alles auf uns zurück, was wir der Natur antun. Da bin ich mit dir einverstanden. Auch die Erhaltung der LEBENSräume, die du ansprichst, ist eigentlich im Schlusseffekt nur für uns gedacht, ein Stück "ursprünglicher" Natur trägt unserem seelischen Wohlbefinden bei, nicht?
Aber irgendwie kommt es mir auf die Hülse (das Wort) nicht an, wichtig ist, womit wir sie füllen.

So spontan fällt mir kein Wort ein, "Rettung der Erde", klingt natürlich selten doof und erst noch pathetisch ohne Ende, aber trifft es irgendwie dann doch, weil es eben alles beinhaltet, Mensch, Tier, Pflanze, das Wasser, den Boden, die Luft... vielleicht könnte man mit diesen 2 Substantiven beginnen und ein wenig spielen...

Liebe Grüsse zurück und ein schönes WE
C.

PS: Denke bloss nicht, Kanada hat keine Probleme. (Wale, Vogelgrippe...)

PPS: Und denke bloss nicht, ich habe den Tofu-Fleischersatz schon vergessen. Den trage ich dir nach, bis uns der Forumstod scheidet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Ich denke, bei dem sogenannten Umweltschutz, geht es doch in erster Linie um den Schutz des Menschen. Purer Egoismus. Ich will nicht bestreiten, das es Menschen gibt denen es wirklich um die Erhaltung von LEBENSräumen geht, aber den meisten Menschen geht es nur um die eigene Gesundheit, als geht es nicht um den Schutz der Umwelt sondern um Menschenschutz.

Es geht den Menschen nur darum ihren Lebensraum zu erhalten, an alle anderen Lebewesen denken sie nur dann, wenn es für sie zum Problem werden würde...

@Willi
Wenn es für dich ein Fehler war/ist, muss es ja etwas geben was für dich richtig wäre. Eine positive Idee?

hmm... Eigentlich nicht... Ich finde nichts hat auch was ;) Das ist für mich schon positiv^^
 
Zurück
Oben