• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Flucht AUS Europa

Ich konnte lesen und verstehen, nur was hat dein Einwurf für eine Auswirkung auf den Wahrheitsgehalt meiner Aussage?
Gardenien. sie war vorher ohne Wahrheitsgehalt und nachher auch. Aber ich konnte auf, dass du nicht lesen kannst. Wer den Konjunktiv verwendet, sagt damit nicht die Realität, sondern eine Möglichkeit. Würde der fall X eintreten. da ist "nur" gerechtfertigt.
 
Werbung:
Gardenien? Sehr interessant. Was willst du uns damit sagen?
sie war vorher ohne Wahrheitsgehalt und nachher auch.
Dann zeige, dass man "sofern sie nur aus finanziellen Gründen" sagen kann, ohne dabei "nur aus finanziellen Gründen" zu sagen.
Wir sind gespannt auf deine Vorführung. Vorhang auf.
Aber ich konnte auf, dass du nicht lesen kannst.
Ein schöner Satz. Virtuos.
Wer den Konjunktiv verwendet, sagt damit nicht die Realität, sondern eine Möglichkeit. Würde der fall X eintreten. da ist "nur" gerechtfertigt.
Irrelevant für die Richtigkeit meiner Behauptung.
Wenn meine Behauptung unrichtig sein sollte, müsstest du zeigen, wie man "sofern sie nur aus finanziellen Gründen" sagen kann, ohne dabei
"nur aus finanziellen Gründen" zu sagen.
Also noch einmal: Vorhang auf.
 
Gardenien? Sehr interessant. Was willst du uns damit sagen?
Das du das nicht verstehst, zeigt deinen schwachen Verstand.
Dann zeige, dass man "sofern sie nur aus finanziellen Gründen" sagen kann, ohne dabei "nur aus finanziellen Gründen" zu sagen.
Wir sind gespannt auf deine Vorführung. Vorhang auf.
wo habe ich das behauptet? sage "kein Trinkwasser ohne "ein Trickwasser" zu sagen. solche tricks klappen vielleicht beim unterbezahlten Pfleger in der Klapsmühle, aber nicht bei Inteligenzmastern
Ein schöner Satz. Virtuos.

Irrelevant für die Richtigkeit meiner Behauptung.
Die ja nicht richtig war.
Wenn meine Behauptung unrichtig sein sollte, müsstest du zeigen, wie man "sofern sie nur aus finanziellen Gründen" sagen kann, ohne dabei
"nur aus finanziellen Gründen" zu sagen.
Also noch einmal: Vorhang auf.
Muss ich nicht, weil ich auf den Kontext hinwies. Konjunktiv 2 und Sofern. Jeder, außer dir hat es kapiert
 
Du kannst nicht "sofern sie nur aus finanziellen Gründen" sagen, ohne dabei "nur aus finanziellen Gründen" zu sagen.
Ich habe ja den Satz nicht gesagt, um lediglich zusammengestoppelte Worte von mir zu geben, sondern um einen gewissen Sinn damit auszudrücken. So ist das im allgemeinen, wenn man Sätze bildet.
Nun verändert aber dieser von mir benutzte Zusatz "sofern" (zudem noch im Verein mit den Konjunktiven "würden" und "hätten") den für sich stehenden Satzteil "nur aus finanziellen Gründen" (der abgetrennt für sich allein eine Tatsache in ihrer Ausschließlichkeit betonen würde, nämlich ausschließlich "nur") in dessen Sinn ganz erheblich. Jetzt fällt die Tatsache in ihrer Ausschließlichkeit nämlich weg. Es handelt sich um eine rein fiktive Hypothese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens sagte auch ich nicht "nur aus finanziellen Gründen", sondern "sofern sie nur aus finanziellen Gründen...".
Ich habe ja den Satz nicht gesagt, um lediglich zusammengestoppelte Worte von mir zu geben, sondern um einen gewissen Sinn damit auszudrücken. So ist das im allgemeinen, wenn man Sätze bildet.
Nun verändert aber dieser von mir benutzte Zusatz "sofern" (zudem noch im Verein mit den Konjunktiven "würden" und "hätten") den für sich stehenden Satzteil "nur aus finanziellen Gründen" (der abgetrennt für sich allein eine Tatsache in ihrer Ausschließlichkeit betonen würde, nämlich ausschließlich "nur") in dessen Sinn ganz erheblich. Jetzt fällt die Tatsache in ihrer Ausschließlichkeit nämlich weg. Es handelt sich um eine rein fiktive Hypothese.
@Muzmuz ist der Einzige, der nicht versteht, was @Asanoya aussagen will. Und das ist nicht "ich sprach nicht die Wörter NUR & AUS & FINANZIELLEN & MITTELN (in dieser Reihenfolge) aus",

Daher benutze sie richtig den Konjunktiv!!!

Der Satz von Muzmuz, wo er beweist, dass er die Aussage nicht verstehen kann: "Du kannst nicht 'sofern sie nur aus finanziellen Gründen' sagen, ohne dabei 'nur aus finanziellen Gründen' zu sagen", ist zwar bei der Aussprache korrekt, hat aber überhaupt nichts damit zu tun, was Asanoya aussagen wollte.
Er betont, dass es nicht möglich ist, den Ausdruck "sofern sie nur aus finanziellen Gründen" auszusprechen, ohne die vier Wörter, "nur - aus - finanziellen - Gründen" auszusprechen. Man kann auch nicht den Satz sprechen "Die Aussage, Muzmuz ist schlau, wirkt oft wie ein schlechter Scherz", ohne "Muzmuz ist schlau" zu sprechen. Trotzdem kann jemand dann diese Korrektur vornehmen: "Erstens sagte auch ich nicht "Muzmuz ist schlau", sondern: "Die Aussage, Muzmuz ist schlau, wirkt oft wie ein schlechter Scherz". Jedem würde es einleuchten, nur dem Muzmuz nicht. Und jetzt sage ich voraus, dass er es immer noch nicht verstanden hat.
 
Der Konjunktiv ist wörtlich der "Verbindungs-Fall". Er beschreibt nicht, daß etwas so oder so ist, sondern wenn ..., dann ... (als Verbindung - als Konjunktion). In unserem Fall habe ich die Ausschließlichkeit (der finanziellen Gründe einer Ausreise) rein hypothetisch angenommen, und untersucht, was daraus folgen würde. Wenn man nun den einen Teilsatz meiner Aussage herauslöst, wie Muzmuz es getan hat, wird dadurch die Tatsächlichkeit dieser Ausschließlichkeit suggeriert, die aber in meinem Satz nur fiktiv eine Rolle spielte. Die Richtung, die Muzmuz der Diskussion gegeben hat, geht vom eigentlichen Sachverhalt der Auswanderungsgründe weg, hin zu grammatikalischen Spitzfindigkeiten, wie er es immer macht, in der Hoffnung, den Gegner auf dem Gebiet der Grammatik schlagen zu können, ohne weiterhin den Sachverhalt betrachten zu müssen. Das ist böswillige Eristik in Vollendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von Homophobie...

In dem Video, welches ich vor ein paar Wochen hier geposted hatte und welches der Anlass für die Wiederbelebung dieses Threads war, ging es um eine Frau, die nach Ungarn ausgewandert ist. Sie ist offen homosexuell und sie hat in Ungarn nach eigener Aussage noch nie Diskriminierung erlebt, auch ihre Freundin noch nie. Man sollte nicht alles glauben, was die Medien uns über "Feindstaaten" erzählen. Außerdem erzählen uns die Medien ja auch, dass die AfD homophob ist und Frauen zurück an den Herd verbannen will, während aber dummerweise eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die nebenbei auch noch lesbisch ist, an der Parteispitze steht.
 
In dem Video, welches ich vor ein paar Wochen hier geposted hatte und welches der Anlass für die Wiederbelebung dieses Threads war, ging es um eine Frau, die nach Ungarn ausgewandert ist. Sie ist offen homosexuell und sie hat in Ungarn nach eigener Aussage noch nie Diskriminierung erlebt, auch ihre Freundin noch nie. Man sollte nicht alles glauben, was die Medien uns über "Feindstaaten" erzählen. Außerdem erzählen uns die Medien ja auch, dass die AfD homophob ist und Frauen zurück an den Herd verbannen will, während aber dummerweise eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die nebenbei auch noch lesbisch ist, an der Parteispitze steht.
In Ungarn herrscht staatlicherseits keine Homophobie, ebensowenig wie die AfD eine homophobe Partei ist. Sie sind nur gegen das Hofieren des Schwulseins, als sei das Schwulsein das Nonplusultra.
 
Werbung:
Irrtum! Für diejenigen, die gegenwärtig nach Ungarn auswandern, ist das nicht der Fall. Sie würden sich´s reichlich überlegen, sofern sie nur aus finanziellen Gründen eine Auswanderung geplant hätten, und Orbán eigentlich nicht mögen.
Zudem es sich rein finanziell nicht lohnt, ich kenne ein paar Leute die nach Ungarn auswanderten, Mieten und Lebensmittel sind genau so teuer wie hier, also gross sparen kann man dort nichts, es geht mehr um die Politik, die als besser wie in DE wahrgenommen wird.
 
Zurück
Oben