• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beleidigungen

AW: Beleidigungen

Da es immer wieder zu Verfälschungen kommt und diese Falschheit stinkt, weil sie aus der Angst heraus entsteht, die Wahrheit abzulehnen, möchte ich noch einmal feststellen, dass nicht der Informator die Wirkung erzeugt, sondern es ist der Informierte selbst.

Das Kommunikationsprinzip lässt sich auch nicht umdrehen und verzerren, auch wenn hier im Forum viele noch andere Meinung sind.

Sender = Informator = Ursache
Empfänger = Informierter = Wirkung

Wie fatal es ist, diese Tatsachen zu verdrehen und zu vertauschen zeigt uns doch die Geschichte. Man denke nur an die Propaganda im 3. Reich und an die ganzen Werbelügen.

Und wer sich hier im Denk-Forum von Aussagen beleidigt fühlt, dem sei gesagt, dass es die Gefühle sind, die sich hierbei beleidigt fühlen!
Das passiert immer dann, wenn Logik, Verstand und Gefühle nicht im Einklang miteinander harmonieren.

Lieben Gruß
Axl

Du predigst das Miteinander und förderst mit deinem Auftreten das Gegeneinander.
Das beleidigt mich nicht, sondern ist mir schlichtweg zu dämlich.
 
Werbung:
AW: Beleidigungen

Du predigst das Miteinander und förderst mit deinem Auftreten das Gegeneinander.
Das beleidigt mich nicht, sondern ist mir schlichtweg zu dämlich.

Hallo Forianer,

da ich hier noch ziemlich neu bin, möchte ich Euch meinen Eindruck mitteilen, wenn man hier ließt und noch nicht so gut bescheid weiß.

Vielleicht wird theoretisch hier sogar über das Thema Beleidigungen einiges gesagt, was seine Gültigkeit hat.
Im Vordergrund steht aber sehr oft das Beleidigen selbst.

Freundliche Grüße

Stefanie
 
AW: Beleidigungen

Hallo Forianer,

da ich hier noch ziemlich neu bin, möchte ich Euch meinen Eindruck mitteilen, wenn man hier ließt und noch nicht so gut bescheid weiß.

Vielleicht wird theoretisch hier sogar über das Thema Beleidigungen einiges gesagt, was seine Gültigkeit hat.
Im Vordergrund steht aber sehr oft das Beleidigen selbst.

Freundliche Grüße

Stefanie

Hallo Stefanie,

das ist ein endlos Thema ,hier, und vielleicht ja sogar überall, wo Menschen
sich aufeinander einlassen mit der eigenen Person und somit auch mit ihrer Verletzlichkeit.

Der Streitpunkt ist immer wieder: Wer trägt die Verantwortung, der, der sich verletzt fühlt, oder der, dem verletzende Wortwahl vorgeworfen wird.

MMn kann man da nur gemeinsam etwas ändern, aber dafür muß man eben die Schuldfrage mal beiseite lassen, und das schaffen wir hier einfach nicht.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Beleidigungen

Der Streitpunkt ist immer wieder: Wer trägt die Verantwortung, der, der sich verletzt fühlt, oder der, dem verletzende Wortwahl vorgeworfen wird.
Vielleicht könnte man es so sehen:

Um eine Vertrauensbasis zu einem oder mehreren Menschen herzustellen bzw. zu erhalten, sollte jeder darauf achten, den anderen nicht zu verletzen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Beleidigungen

Hallo Stefanie,

das ist ein endlos Thema ,hier, und vielleicht ja sogar überall, wo Menschen
sich aufeinander einlassen mit der eigenen Person und somit auch mit ihrer Verletzlichkeit.

Der Streitpunkt ist immer wieder: Wer trägt die Verantwortung, der, der sich verletzt fühlt, oder der, dem verletzende Wortwahl vorgeworfen wird.

MMn kann man da nur gemeinsam etwas ändern, aber dafür muß man eben die Schuldfrage mal beiseite lassen, und das schaffen wir hier einfach nicht.

Liebe Grüße, Kaawi

Danke für deine Antwort, Kaawi,

mir scheint dein Standpunkt von einem gewissen Idealismus geprägt – was natürlich für dich spricht.

Meiner Meinung nach, ist das Nachgeben in einem Konflikt und das Eingehen auf die Argumente oder die Forderungen des anderen, oft nur von persönlichen Interessen geleitet.
Mit anderen Worten: kann ich mir die Beleidigungen bzw. den ganzen Konflikt noch leisten – oder wird es nun gefährlich? Ist es nun eher vorteilhaft nachzugeben?

Das sind aber eher Überlegungen im realen Leben. Virtuell spielt das keine Rolle – also kann ich meinem Impuls (zu beleidigen, übel nachzureden, etc…) mir hier leisten.

Ich denke, dass das Virtuelle, Schattenseiten zum Ausdruck bringen lässt, die eigentlich im Reellen nur unterdrückt werden.
Dies ist meine eher skeptische Meinung in Bezug auf das menschliche Miteinander. Dies bedeutet aber nicht, dass ich keinen mir sehr lieben Freundeskreis trotzdem habe.

Freundliche Grüße

Stefanie
 
Werbung:
AW: Beleidigungen

Meiner Meinung nach, ist das Nachgeben in einem Konflikt und das Eingehen auf die Argumente oder die Forderungen des anderen, oft nur von persönlichen Interessen geleitet.
Mit anderen Worten: kann ich mir die Beleidigungen bzw. den ganzen Konflikt noch leisten – oder wird es nun gefährlich? Ist es nun eher vorteilhaft nachzugeben?

Hi, Stefanie,

ich würde das Wörtchen "nur" durch das Wörtchen " auch" ersetzen.
Wenn mir ein Konflikt nichts bringt, eigentlich nur Energie kostet und keine
Bereicherung darstellt, dann laß ich es bleiben.
Das ist für mich ganz gesunder Egoismus, und auch die Voraussetzung, um mich erneut wieder auf den anderen einzulassen.

Dem anderen Nachzugeben obwohl man mit seinem Standpunkt nicht einverstanden ist, das ist wohl das Schlimmste, aber auch zu der Lösung habe ich schon gegriffen, wenn ich einfach zu müde war.
Soweit möchte ich es aber nach Möglichkeit nicht kommen lassen, denn damit zerstört man ja die Basis für einen nächsten Versuch.

Liebe Grüße, Kaawi
 
Zurück
Oben