• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beleidigungen

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
DENKSCHRIFT
Sonderausgabe
Version: 1.1.1 ohne Lektorat


Beleidigungen

Was ist eine Beleidigung?
Wann ist es keine Beleidigung?
Wer kann jemanden Beleidigen?


°~°~°~° ~°~°~°~ °~°~°~° ~°~°~°~ °~°~°~° ~°~°~°~°

Nichts ist schlimmer als die Missverständnisse der Menschen mit sich selbst und mit seiner Umwelt, als Natur und Mitmenschen.

Die Sinnhaftigkeit und die Wahrheit der Bedeutung der Wörter sind sehr häufig so verfälscht und irreführend, dass sich viel Menschen schon bei der kleinsten Äußerung, die nicht wohlwollend und modisch glatt gebügelt ist, sich beleidigt fühlen. Doch ist dies recht und gerecht?

Nur was ist eine Beleidigung?
Die Beleidigung ist im Allgemeinen eine Ehrabschneidung, auch Invektive, genannt, die die persönliche Ehre unter Kundgabe der Missachtung einer Person zu folge hat. Auch das Nichtbeachten, das Nicht-Akzeptieren der Ehre von Personen ist eine Beleidigung. Dies ist zwar nicht aus strafrechtlicher Hinsicht so, aber aus ethisch-moralischer Sittlichkeit heraus, ist es beleidigend wortlos an einem bettelnden Mensch vorbei zu rennen und ihn noch nicht einmal das Mindestmaß an Respekt und Ehre eines jeden Menschen zu teil werden zu lassen.

Das Thema ist etwas komplizierter, weil wir einerseits viele Begrifflichkeiten zunächst einmal Klarheit verschaffen, anderseits die strafrechtlichen relevanten Konsequenzen aufzeigen müssen.

Strafbar im Sinne des Strafgesetzbuches (§ 185 StGB) ist die Kundgabe der Missachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten, wobei der Sinn, die Bedeutung und der Gesamtzusammenhang in dem die Kundgabe der Beleidigung statt fand zu berücksichtigen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung

Was heißt das?
Eine bloße Unhöflichkeit und Taktlosigkeit, ebenso die Provokation sind NICHT als Beleidigung zu werten. Achtung! Es geht hier nur um die strafrechtliche Relevanz nach dem Deutschen Strafgesetzbuch. Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Problematik beschäftigt, weil ich als Freidenker und Aktionskünstler sehr häufig mit der Provokation, mit der taktlosen Unhöflichkeit und mit meiner Wahrheitsliebe an die Grenzen der strafrechtlichen Beleidigung anstoße, jedoch stets vermeide direkte beleidigend zu sein.

Gerade in der letzten Zeit habe ich die eine oder andere Strafanzeige wegen angeblicher Beleidigung bekommen, sie konnten bisher aber alle eingestellt werden. Nur woran liegt es, dass die Menschen sich so häufig beleidigt fühlen?

Und die Antwort können wir aus fast jeder Frage selbst assimilieren. Es sind unsere Gefühle, die sich beleidigt fühlen und eben nicht die Ehre einer Person.
Wenn ich beispielsweise meinen ehemaligen Chef, der selbst promovierter Chemiker und Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens ist, mit Dr. Sekten-Fuchs anrede, das mag er sich beleidigt fühlen und das zu recht, nur der Sinn, die Bedeutung der Worte müssen wir hierbei ganz klar zu Geltung bringen. Er ist aktives Mitglied einer Sekte und das seit mehreren Jahren und die Bedeutung des Wortes Fuchs, entspricht dem Verstand, der Logik, des Denkens. Er kann mich ruhig anzeigen, nur werden wegen solch Bagatellen unsere Gerichte regelrecht bombardiert, sodass es aus gerichtlicher Seite meist sehr lange dauert, bis die Anträge bearbeitet werden und wenn es dann einmal zur Verhandlung kommen sollte, sind die Tatsachen oft schon wieder vergessen oder es stehen bereits die nächsten Probleme vor der Tür.

Die Welt ist voller Beleidigungen, voller Lügen und Betrügereien. Wir müssen daher mit vollem Bewusstsein durch die Welt gehen und müssen uns die Wirkung selbst herausfiltern. Die Werbung ist eines der gravierenden Probleme mit Lügen und Beleidigungen in der heutigen Zeit. Kaum ein Werbeslogan, der mit Wahrheiten behaftet ist. Kaum ein Kosmetikwerbung, welche die Konsumenten nicht beleidigt. Beispiel: „Weil ich es mir wert bin.“ Das hat doch die Aussage, Menschen die dieses Produkt nicht konsumieren, sind es nicht wert, sie sind also wertlos.

Daher gilt doch eins:
Der Informierte, derjenige der die Information empfängt, erzeugt sich die Wirkung selbst, weil der Informator, derjenige, der die Information sendete, nur die Ursache dieser Wirkung ist. (siehe Kommunikationsmodel) Ursache und Wirkung sind genau so zu trennen wie der Sender und der Empfänger einer Information.

Meine ganz persönliche Meinung:
Mich kann man nicht beleidigen, zu mindestens nicht so einfach. Dafür müssen mehrere Faktoren zusammen treffen. Einmal muss die Person mich persönlich kennen, also Kenntnis von mir als G A N Z E N Axl haben und weiterhin muss die Person schon mit Format und Wahrhaftigkeit diese Beleidigung ausdrücken. Das können demnach nur sehr wenige Leute sein. Mir ist es gleich, wer, wie und was man über mich denkt oder sagt, weil nicht das gesagte und beleidigende zählt, sondern das, was man als Antwort auf diese Beleidigung erwidert.

In manchen Fällen ist jede Antwort überflüssig. Dies ist immer dann der Fall, wenn mit Unwahrheiten und Lügen die Beleidigung einhergeht. Wenn jedoch Tatsachen dafür sprechen und er Beleidigte sich selbst zum Geäußerten nichts erwidert, dann hat der Beleidigte der Tatsache stillschweigend zugestimmt.
Ausnahmen gibt es wie immer und überall: Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur und ihren Erlebnissen und Erfahrungen unter Schutz zu stellen sind. Das ist ethisch-moralische Sittlichkeit, den Schwächeren zu beschützen und Schutz zu gewähren. Weiterhin gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, also wie ist das Verhältnis der Aussagen und Beleidigungen in Relation zu dem Antworten und Erwidern dieser Äußerungen. Lohnt es sich überhaupt, eine Antwort zu geben oder sollte man die Kommunikation nicht lieber einstellen?

Die Problematik liegt eindeutig bei denjenigen, die sich beleidigt fühlen. Es zeigt sich doch ganz klar, dass die Gefühle eine elementare Bedeutung haben, die wir als Menschen nicht abstreiten können. Jedoch vertrete ich die Meinung, dass Menschen mit weniger Selbstwertgefühl viel schneller beleidigt sind, als jene die mit vollem Bewusstsein und gut gestärktem Selbstbewusstsein durch die Welt gehen. Mir ist es gleich, was Lieschen Müller zu mir sagt, weil sie kann noch zu viele Schimpfworte über mich sagen, jedoch bringt sie damit selbst ihr Inneres nach Außen und sie tut mir mehr leid, aus Mitleid und Mitgefühle (Empathie) heraus, ohne nur selbst beleidigt worden zu sein.

Aber das ist nur meine Meinung.

WICHTIG!
Nicht berücksichtigt sind Nötigungen, Verleumdungen, üble Nachrede, Schmähkritiken und Querulanten, Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener, Beschimpfungen, Meinungsfreiheit und Freiheit der Kunst. Von daher ist diese Denkschrift nur über die einfach Beleidigung. Es ist keine Rechtsberatung, sondern eine Denkschrift, die einem zu Denken geben sollte.

Lieben Aktivdenkergruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Beleidigungen

die Redewendung 'es ist mir eine Ehre' ist eine Höflichkeitsform dafür,
daß ich eine mir auferlegte Pflicht anerkenne

diese Pflicht ist für mich kein Prinzip, sondern ergibt sich locker aus dem Zusammenhang​

man kann mich nicht in meiner Ehre kränken,
sondern nur meine Würde verletzen

diese Würde bezieht sich nur auf das Mindestmaß an zwischenmenschlichem Umgang
darüber hinaus gibt es keinen Sockel,
den ich bei mir oder bei anderen akzeptieren würde​

nun gibt es vor Gericht und im Bundestag und ... gewissen Benimmregeln,
die man als Ehrerbietung ansehen könnte

doch in Wirklichkeit ist hier der Grund,
daß bei Einhaltung gewisser Vorschriften (Sauberkeit, Ruhe, Haltung, Kleidung ...) die Angelegenheit für alle leichter von der Hand geht​
 
AW: Beleidigungen

tja,
ich bin viel verletzbarer als ich mir das wünsch'

... obwohl selbstbewusst, im leben stehend und schon einiges erreicht, mit vielen freunden und einem job, der mir entspricht (und und und), braucht es manchmal doch nur wenig, um mein innerstes zu treffen.

ich gestehe: ich möchte geliebt werden. ich möchte verstanden werden. auf beleidigungen kann ich nicht immer gleich distanziert reagieren.

es gibt tage, da verletzt mich der blöde spruch des fremden teenagers im zug ganz schrecklich!! die verletzung begleitet mich dann und reisst womöglich noch ältere wunden auf...
es gibt natürlich auch tage, da kann ich über den beleidigungen stehen. mich darüber abheben (als lehrerin in der oberstufe sicherlich ein nützlicher charakterzug :D). ich kann dann die beleidigung irgendwo verräumen, sie zuordnen, begründen (idealerweise jemandem abschieben).

...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub', ich persönlich komm nicht gut klar damit, wenn mich andere nicht ernst nehmen oder gar abwertend behandeln... ich sei zu sehr nach aussen orientiert, hör ich euch schon rufen... ich solle mich nicht von den anderen manipulieren oder einschränken lassen... ja, ihr habt ja recht - aber ich behaupte: je mehr ich mich nur auf mich konzentriere, desto einsamer bin ich. und ich will nicht einsam sein. deshalb geh ich den deal ein. punkt.
 
AW: Beleidigungen

und ich will nicht einsam sein. deshalb geh ich den deal ein.

rebelliert Dein Kopf nicht,
wenn es zu doof wird?

wirst Du tatsächlich glücklich,
wenn Du auf mögliche Kultur verzichtest
und Dich unsichtbar machst?

es gab in den 80ern Musik (z. B. THE THE),
durch die sich viele Menschen provoziert (=beleidigt) gefühlt haben
aus heutiger Sicht ist das einfach gute Musik
(jede neue Musikbewegung begann auf diese Weise)

es gab in den 80ern Filme,
die ein paar gewagte Szenen hatten,
die zwar im Verlauf des Filmes untergehen,
die aber die öffentliche Meinung (=Vorurteil) über diese Filme bestimmen

die BILD-Zeitung arbeitet gerne mit Vorurteilen

so sehr ich das verstehe,
trotz seiner Begabung
nicht den Kontakt zu den (unbegabten) Mitmenschen verlieren zu wollen,
gewisse Momente im gemeinsamen Erleben darf man nicht unkommentiert lassen

die Masse kann grausam sein
 
AW: Beleidigungen

rebelliert Dein Kopf nicht,
wenn es zu doof wird?

wirst Du tatsächlich glücklich,
wenn Du auf mögliche Kultur verzichtest
und Dich unsichtbar machst?

es gab in den 80ern Musik (z. B. THE THE),
durch die sich viele Menschen provoziert (=beleidigt) gefühlt haben
aus heutiger Sicht ist das einfach gute Musik
(jede neue Musikbewegung begann auf diese Weise)

es gab in den 80ern Filme,
die ein paar gewagte Szenen hatten,
die zwar im Verlauf des Filmes untergehen,
die aber die öffentliche Meinung (=Vorurteil) über diese Filme bestimmen

die BILD-Zeitung arbeitet gerne mit Vorurteilen

so sehr ich das verstehe,
trotz seiner Begabung
nicht den Kontakt zu den (unbegabten) Mitmenschen verlieren zu wollen,
gewisse Momente im gemeinsamen Erleben darf man nicht unkommentiert lassen

die Masse kann grausam sein

liebe scilla,
...mmh, leider nein (antwort auf deine erste frage)... hach, wär das praktisch!!!!

zudem möcht ich mich nochmals anders ausdrücken: mit meinem deal hab ich gemeint, dass ich nicht unverletzbar werden möchte für beleidigungen oder provokationen, was aber nicht gleichzusetzen ist damit, dass ich mich dazu ruhig verhalte, bzw. diese ignoriere!! im gegenteil, bin nicht eine, die aufs maul gefallen ist... aber - schön oder nicht - ich kann nicht abstreiten, dass mich beleidigungen auch wirklich verletzen können (was aber auch nicht bedeutet, dass ich diese dann wie ein armes opferlamm auf mich nehme!!!)!

ich hab das gefühl, ich müsst einen teil in mir ausschalten, damit mich provokationen oder beleidigungen nicht persönlich betroffen machen könnten -und das möcht ich nicht!! zudem, ist ein authentisches reagieren doch erst dann möglich, wenn es mich auch wirklich (be)trifft!!
erklär ich mich verständlich? ...mmh, mein kopf rebelliert nicht (was ja aber leider nichts zu bedeuten hat...)
:eek: spatz
 
AW: Beleidigungen

Ich glaube nicht, dass einen das automatisch einsam macht, wenn man das alles selbst sehr wertvoll findet, was man tut, obwohl das andere vielleicht gar nicht wertvoll finden.

Lg Frankie

absolut deiner meinung.

ich versuche auch, meine überzeugungen zu leben. ...gebe halt nur einfach zu, dass mir die meinungen der anderen berühren und ich mir dann auch gedanken mache, warum sie etwas anders sehen als ich. ich bin mir da halt nicht immer sicher, ob meine wahrheit die einzig richtige ist... (uiii, das ist angriffsfläche!)

kenne micht jetzt schon ein paar jährchen und ich will mal behaupten, für meine überzeugungen einzustehen. aber, und das ist so saublöd, hab auch schon so die erfahrung gemacht, dass meine überzeugungen sich verändern können (sehr fies). ich will ja nicht einfach meinen kopf durchsetzen, sondern der wahrheit so nahe wie möglich kommen!!!

fazit: ich will mich nicht anpassen. aber ich will mich auch nicht verschliessen. (wenn du einen anderen weg gehst: erzählst du ihn mir?)
 
AW: Beleidigungen

mit meinem deal hab ich gemeint, dass ich nicht unverletzbar werden möchte für beleidigungen oder provokationen,

das ist jetzt was Soziologisches/Psychologisches
(da kenne ich mich nicht aus)

ich würde mal sagen,
Du willst Teil einer Gruppe sein

diese Gruppe verschafft Dir Respekt und Achtung,
allerdings nicht über Gebühr
wenn Du Mist baust, willst Du es von der Gruppe zu hören bekommen

ich hab das gefühl, ich müsst einen teil in mir ausschalten, damit mich provokationen oder beleidigungen nicht persönlich betroffen machen könnten -und das möcht ich nicht!!

was ich vorhin gemeint hatte,
war,
daß man nicht seine Begabung ausschalten sollte

das,
was Du jetzt sagst,
(ich möchte meine Empfindsamkeit nicht verlieren)
verstehe ich diesem Zusammenhang gar nicht
da nur solche Menschen,
die sich zu einer Elite zugehörig empfinden,
immun gegen die Beleidigungen aus dem gemeinen Volk zu sein glauben

um aber auf die Idee zu kommen,
daß man einer Elite angehört,
muss man entweder etwas Außerordentliches geleistet haben
(dann hat man seine Begabung verwendet)
oder man entstammt elitären Geblüts
(und die Zeiten sind eigentlich vorbei)
 
AW: Beleidigungen

zum Thema Elite

man kann mich nicht in meiner Ehre kränken,
sondern nur meine Würde verletzen
diese Würde bezieht sich nur auf das Mindestmaß an zwischenmenschlichem Umgang
darüber hinaus gibt es keinen Sockel,
den ich bei mir oder bei anderen akzeptieren würde​
 
Werbung:
AW: Beleidigungen

Da es immer wieder zu Verfälschungen kommt und diese Falschheit stinkt, weil sie aus der Angst heraus entsteht, die Wahrheit abzulehnen, möchte ich noch einmal feststellen, dass nicht der Informator die Wirkung erzeugt, sondern es ist der Informierte selbst.

Das Kommunikationsprinzip lässt sich auch nicht umdrehen und verzerren, auch wenn hier im Forum viele noch andere Meinung sind.

Sender = Informator = Ursache
Empfänger = Informierter = Wirkung

Wie fatal es ist, diese Tatsachen zu verdrehen und zu vertauschen zeigt uns doch die Geschichte. Man denke nur an die Propaganda im 3. Reich und an die ganzen Werbelügen.

Und wer sich hier im Denk-Forum von Aussagen beleidigt fühlt, dem sei gesagt, dass es die Gefühle sind, die sich hierbei beleidigt fühlen!
Das passiert immer dann, wenn Logik, Verstand und Gefühle nicht im Einklang miteinander harmonieren.

Lieben Gruß
Axl
 
Zurück
Oben