• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bezeichnung für Menschen, denen Glaube, "Gott" und Religion EGAl ist

Werbung:
Streng wissenschaftlich gesehen muss man zunächst definieren, was unter welchen Umständen als Beweis anerkannt werden soll und was nicht. Je nachdem gibt es Beweise hier und dort. So haben sich Physiker bspw. darauf geeinigt, dass bestimmte Messergebnisse als Beweis für die Existenz des Higgs-Teilchens gelten können.
Das Wörtchen "streng" ist in diesem Zusammenhang wichtig, denn:

Den Naturwissenschaften ist der Beweis nicht möglich. Wissenschaftlich wird stattdessen das Konzept der besten verfügbaren Erklärung genutzt. Es gibt Belege, aber keine Beweise.
 
Ich meine Menschen, die sich gar nicht mit solchen Fragestellungen beschäftigen wollen bzw. gar kein Bedürfnis danach haben.
Ich kenne nur einen einzigen, auf den diese Beschreibung passt und das war Marcello Mastroianni. Als er einmal nach seinem Verhältnis zur Religion gefragt wurde, hat er nur geantwortet: "Non è un problema per me." Mich hat diese Antwort seinerzeit überrascht, aber er könnte deinem indifferenten Typ entsprechen. Wahrscheinlich gibt es jede Menge Leute, die damit kein Problem haben und denen jeglicher Aberglaube einfach schnuppe ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben