• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was will Gott?

Eisi

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
122
Was will Gott?

ist wohl eine sehr aktuelle Frage unserer Zeit geworden, die viele Menschen bewegt - egal, ob sie jetzt an einen Gott glauben oder eben nicht glauben. Gerade von Atheisten kommen hier berechtigte Anfragen: Was will ER denn eigentlich, wenn es IHN wirklich geben sollte?

Nachdem ich da zunehmend die seltsamsten Antworten auf die Frage "Was will Gott?", inzwischen auch von Christen bekomme, so möchte ich hier die Teilnehmer dieses Forums einmal zur persönlichen Antwort und offenen Austausch hinsichtlich dieser Fragestellung einladen.

Aber vorab noch eine grundsätzliche Anmerkung für alle Teilnehmer an diesem Austausch über Gottes Willen:
Der Mensch kann nicht wissen, was Gott will!
Wer das Gegenteil behauptet, ist ein Lügner!
Was Gott will, das kann der Mensch nur glauben!


Also: "Was will Gott?"
... freue mich auf Ihre/Eure Anmerkungen und Antworten im Glauben.

Gruß Franz
 
Werbung:
AW: Was will Gott?

Die Annahme, das Gott (ich unterstelle für diesen Beitrag seine Existenz) etwas wollen, d.h. denken, planen und Pläne umsetzen kann, führt zu einer interessanten Konsequenz, die Gilbert Fulmer folgend zusammenfasst:

Even if there were a being who created all the universe we know, it would still be a fact of nature, independent of his will, that he could put his decisions into effect. It is logically impossible that any agent could stand above and control the whole of nature, because his very power to act would be a fact which was not the result of personaly agency and hence natural. Therefore, the being himself would be part of nature: he would be subject, as we all are, to natural law.
(Gilbert Fulmer - The Concept of the Supernatural, Analysis, Vol. 37, No. 3 (Mar., 1977), pp. 113-116)

Damit Gott etwas wollen und dieses Wollen umsetzen kann, muss es eine von Gott unabhängige und Gott übergeordnete Natur geben.
 
AW: Was will Gott?

Damit Gott etwas wollen und dieses Wollen umsetzen kann, muss es eine von Gott unabhängige und Gott übergeordnete Natur geben.
Richtig. Mann muss es sich einfach so vorstellen wie wenn man man ein Atom fragt warum es existiert. Die einzige Schlussfolgerung ist daß die Existenz eine Normalität ist und keinen tieferen, philosophischen Sinn besitzt. Selbst wenn alles einen Sinn hätte, hätte es keinen Sinn weil jeder Sinn auch keinen Sinn machen kann je nachdem wie man ihn betrachtet.

Um aber mal die Frage so zu beantworten als wenn es Gott gäbe:
Gott will Unterhaltung. *g* Das Wort Big Brother kommt ja nicht von ungefähr. *g*

PS: Wir sind in diesem Forum auch nur aufgrund Unterhaltung. *g*
 
AW: Was will Gott?

Nachdem ich da zunehmend die seltsamsten Antworten auf die Frage "Was will Gott?", inzwischen auch von Christen bekomme, so möchte ich hier die Teilnehmer dieses Forums einmal zur persönlichen Antwort und offenen Austausch hinsichtlich dieser Fragestellung einladen.
Warum fragst Du, Eisi, wenn Du überzeugt davon bist, dass Du selbst die beste (oder vielleicht sogar die einzig gute) Antwort weißt ?

Interessierte Grüße

Zeili
 
AW: Was will Gott?

Was will Gott?

ist wohl eine sehr aktuelle Frage unserer Zeit geworden, die viele Menschen bewegt - egal, ob sie jetzt an einen Gott glauben oder eben nicht glauben. Gerade von Atheisten kommen hier berechtigte Anfragen: Was will ER denn eigentlich, wenn es IHN wirklich geben sollte?

[...]

Aber vorab noch eine grundsätzliche Anmerkung für alle Teilnehmer an diesem Austausch über Gottes Willen:
Der Mensch kann nicht wissen, was Gott will!
Wer das Gegenteil behauptet, ist ein Lügner!
Was Gott will, das kann der Mensch nur glauben!


[...]
Gruß Franz

Hallo Franz!

Deine Frage hat ziemlich viel Zündstoff in sich.
Obwohl du weißt, dass kein Mensch wissen kann, was "Gott" -was immer das sein sollte - will, stellst du diese Frage.

Obwohl du weißt, dass genau diese Frage von Glaubensgemeinschaften so behandelt wird, als wüssten sie die Antwort, stellst du sie hier so, als wäre das ein unbelastetes Thema.

Wer einer Religion anhängt, der holt sich die Antworten dort.
Atheisten und Agnostiker sind sich bewusst, dass alle Anworten auf diese Frage nichts als Spekulation sein können. Daraus kannst du dann höchstens eine Kuriositäten-Sammlung machen.
Aber wahrscheinlicher ist bei solchen Diskussionen, dass nur ein Streit darüber entsteht, wer Recht hat.

Ich finde es sinnlos, über des Kaisers Bart nachzudenken?

Welche Gründe hast du, solche Fragen zu stellen?

:blume1:
 
AW: Was will Gott?

Warum fragst Du, Eisi, wenn Du überzeugt davon bist, dass Du selbst die beste (oder vielleicht sogar die einzig gute) Antwort weißt ?

Interessierte Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

ich weiß es genauso wenig wie all die anderen, was Gott will!

... glauben, was Gott will, das allerdings tu ich schon.
... und darum soll es uns hier gehen!

Gruß Franz
 
AW: Was will Gott?

Hallo Franz!

Deine Frage hat ziemlich viel Zündstoff in sich.
Obwohl du weißt, dass kein Mensch wissen kann, was "Gott" -was immer das sein sollte - will, stellst du diese Frage.

Obwohl du weißt, dass genau diese Frage von Glaubensgemeinschaften so behandelt wird, als wüssten sie die Antwort, stellst du sie hier so, als wäre das ein unbelastetes Thema.

Wer einer Religion anhängt, der holt sich die Antworten dort.
Atheisten und Agnostiker sind sich bewusst, dass alle Anworten auf diese Frage nichts als Spekulation sein können. Daraus kannst du dann höchstens eine Kuriositäten-Sammlung machen.
Aber wahrscheinlicher ist bei solchen Diskussionen, dass nur ein Streit darüber entsteht, wer Recht hat.

Ich finde es sinnlos, über des Kaisers Bart nachzudenken?

Welche Gründe hast du, solche Fragen zu stellen?

:blume1:


Hallo Lilith!

Wenn die Frage "Was will denn Dein Gott?" von einem Atheisten gestellt wird, dann wird er immer einen Glaubenden diese Frage stellen (weil einen Atheisten interessiert diese Frage ja gar nicht, weil es Gott für ihn ja gar nicht gibt) und damit dem Gläubigen, wenn dieser nicht ganz "blind" ist, einen Spiegel vorhalten! ... und so mancher der Gläubigen müsste doch da wohl beim Blick in den "Spiegel seines Glaubens" sehr erschrecken, was dieser in seiner Antwort so alles zu sehen bekommt.

Weil dies aber schon die meisten irgendwie erahnen, machen diese "unvernünftig Glaubenden" schon gar nicht mehr die Augen auf und plappern wirres (gottloses) Zeug daher, ohne sich jemals ernsthaft ihrer Antwort im Glauben zu stellen!

Für mich persönlich aber hat Glauben durchaus sehr viel mit Vernunft zu tun ... aber das ist wieder ein anderes Thema.

Hier soll es nur um den Glauben des einzelnen gehen ... und der zeigt/offenbart sich nun mal am deutlichsten, wenn ein "Gläubiger" etwas über den Willen Gottes sagt ... und ich hoffe ja schon, dass nicht nur eine "Kuriositäten-Sammlung" entsteht, sondern neben den vielen "unvernünftigen", hier auch noch die eine oder andere einigermaßen "vernünftige Antwort im Glauben" geben wird.

... aber was die Vernunft betrifft, da lob ich mir manchmal in der Tat die Atheisten, denn die wissen dann wenigstens, was ihnen die Vernunft sagt!

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was will Gott?

Hallo Eisi.
Da niemand vorgibt Gott zu kennen, muß wohl erlaubt sein Gott vorzustellen, nicht wahr? Wie will man sonst sagen, was jemand will, wenn man nicht mal weis, wer derjenige ist! Da Gott nicht sichtbar ist, kann Er nur eine Form von Energie sein, nicht wahr? Außerdem ist es jedem Menschen freigestellt, an die Existenz Gottes zu glauben oder nicht. Besser ist es jedoch, wenn man Ihn erfahren kann, nicht wahr? Es ist doch so, daß die persönlich Erfahrung besser ist, als nur zu glauben, denn dann hat man den Beweis. Aber darauf muß man sich erst mal einlassen, sonst kann man niemals sagen, ich habe Gott nie erfahren. Mir scheint, daß sehr viele Menschen einfach aus Bequemlichkeit heraus behaupten, daß es Gott überhaupt nicht gibt, sie haben wahrscheinlich nie den ernsthaften Versuch gemacht, Gott kennenzulernen. Dies soll aber durchaus kein Vorwurf sein. Es wird auch sehr viel Blödsinn über Gott fabriziert, was Er alles sein oder nicht sein soll.

Um diese Frage richtig beantworten zu können, bitte ich um Verständnis, daß hier nun die notwendigen, wahrscheinlich fehlenden Voraussetzungen des Wissens, über das eigene Selbst folgen müssen. Denn wer nicht weis, wer er wirklich ist, der wird auch nicht verstehen, wer Gott ist und was Er macht oder nicht macht.

Der Mensch besteht aus zwei Komponenten: Körper und Seele. Die Seele befindet sich im Körper und ist sozusagen der Motor für den ansonsten leblosen Körper. Die Seele existiert auch ohne den Körper und der Körper ist ohne die anwesende Seele ein Leichnam. Die Seele ist unsterblich und benutzt den Körper als Instrument, um sich in dieser Welt auszudrücken: Denken, fühlen, handeln. Wenn die Seele beim Tod den Körper verläßt, nimmt sie sich anschließend einen neuen. Dies geschieht im Weltenkreislauf mehrmals. Die Heimat der Seelen ist die Seelenwelt. Seelen werden nie erschaffen, sie existieren und existierten immer schon, ewig! Sie hat die Form eines winzigen nicht sichtbaren Energiefunkens und befindet sich hinter der Stirn. Und Gott ist auch eine solche Seele, aber Er ist die höchste Seele, der Vater aller Seiner Seelenkinder. Gott ist die einzige Seele, welche nie einen eigenen Körper besitzt, deshalb ist sie immer vollkommen und rein. Sie ist wahre Liebe und Barmherzigkeit, Sie liebt jedes Ihrer menschlichen Seelenkinder gleichermaßen, ohne Unterschied! Gott gibt uns Menschen niemals Leid, das fügen sich die Menschen selbst zu, durch ihre Handlungen im Körperbewußtsein. Wenn die menschlichen Seelen ihre wahre Existenz vergessen haben, befinden sie sich im Körperbewußtsein, dann führen sie schlechte Handlungen in Form von Sünden aus. Nun ist es an der Zeit, sich wieder auf das wahre Selbst zu besinnen, das ist das Seelenbewußtsein! Wer im Seelenbewußtsein lebt, kann Gott erkennen, und hat keine offenen Fragen mehr..........
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Was will Gott?

Eisi, Du wirst jetzt zwar versuchen, mit allen Mitteln meine Aussage unglaubwürdig zu machen, ich sage Dir aber trotzdem meine Meinung:

Ich glaube, Gott will, dass wir seine Schöpfung, vor allem uns Menschen, bewahren.​

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Was will Gott?

Also ich glaube, wenn es Gott gäbe, dass dieser Gott nicht dauernd bemüht werden will. Er will nicht angeklagt werden, schuldig gemacht werden und angebettelt werden, er will keine Opfer dargebracht bekommen, er will keine lächerlichen Sünden vergeben müssen, und er will kein Gejammer mehr hören von Menschen, denen er allen das Leben geschenkt hat, und die jetzt reklamieren kommen, dass ihnen ihr Leben nicht gut genug ist: ihr Leben, das sie sich selbst zur Hölle machen.

Wenn es Gott gibt, dann will er, dass die Menschen selbständig und selbstbewusst etwas aus ihrem Leben machen.

Ohne dass er sie permanent treten muss, damit sie das endlich begreifen...

lg Frankie
 
Zurück
Oben