• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bezeichnung für Menschen, denen Glaube, "Gott" und Religion EGAl ist

Der Wissende

Member
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
92
Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für Menschen, denen Glaube, "Gott" und Religion egal ist?

Ich kenne einige von denen, aber ich würde sie nicht als agnostisch oder atheistisch bezeichnen, da sie sich ja ganz bewusst von solchen Themen abschotten.

Jemandem, dem "Gott" egal ist, ist eigentlich kein Atheist. Um ein Atheist zu sein, müsste man davon überzeugt sein, dass es keinen Gott gibt. Als Agnostiker weiß man nicht, ob es einen oder mehrere gibt.

Ich meine Menschen, die sich gar nicht mit solchen Fragestellungen beschäftigen wollen bzw. gar kein Bedürfnis danach haben.
 
Werbung:

Aus dem Blickwinkel der z.B christlichen Religion ist der ( natürliche ) Mensch seit dem Abfall unfähig aus sich selbst heraus den richtigen Glauben zu erkennen. Somit ist die Antwort von Svensgar schon relativ nah dran. Jedoch versteht " Wissender " unter seiner Definiton wohlmöglich etwas anderes. Ich denke um diese einzuordnen ist es angebracht den Menschen als ein vernünftiges Tier zu betrachten. Und diese Vernunft ist es, welche in jedem Menschen das Bedürfnis hervorruft irgendetwas zu glauben bzw. anzustreben.

Tiere bemühen sich nur um ihr gegenwärtiges Wohlbefinden bzw. dem Überleben in der nahen Zukunft. Der Mensch ist dagegen zu abstraktem Denken fähig und bildet sich Konstrukte um sein Leben zu erleichtern, welches durch viele Faktoren erschwert wird. Deshalb haben vermutlich die meisten Menschen eine gewisse Tendenz zu metaphysischem Gedankengut. Wobei heute viele Menschen aufgrund des modernen Lebens und der Verallgemeinerung rationalen Denkens ihren Glauben im alltäglichen Dasein verdrängen und ihr Leben gewissermaßen einfach nur leben, wie es kommt.

Jedoch gibt es auch Personen, welche mit Beharrlichkeit jegliche Glaubensinhalte leugnen, erstaunlicherweise aber ein dermaßen hohes Aggressionspotential haben, dass man meinen könnte der gehörnte steche ihnen mit dem zacken in den Hintern. Und dies obwohl jene Menschen gemäß ihrer Philosophie doch eigentlich entspannt leben könnten, wenn sie nichts zu befürchten haben.

Ich denke dies hängt damit zusammen, dass wie angedeutet jeder Mensch eine Tendenz hat ( welche aber auch belastend sein kann ) um sein Leben in irgendeinen Sinnkontext einzuordnen um Ungerechtigkeiten zu ertragen bzw. seine eigene Schlechtheit in Zügeln zu halten, da man doch nicht genau weiß, ob diese irgendwelche Konsequenzen haben wird.

Rebelliert aber der Mensch massiv gegen die Tendenz zum Glauben, so wird dieser unterbewusst selbst geplagt, da er genau weiß, dass es Dinge gibt welche sich nicht mit rationalem Denken oder empirisch belegen lassen. Leider gerät er aber häufig immer tiefer in diesen Sumpf und findet wohl meist nicht wieder heraus. Zwar gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel. Aber auch hier im Forum bestätig sich immer wieder, dass die Hardcore Leugner selten friedliche Zeitgenossen sind, sondern auch bei anderen Themen sich häufig mit Sturmgewehren bewaffnen und mit Beschimpfungen wild umherschießen.
 
... Jedoch gibt es auch Personen, welche mit Beharrlichkeit jegliche Glaubensinhalte leugnen, erstaunlicherweise aber ein dermaßen hohes Aggressionspotential haben, dass man meinen könnte der gehörnte steche ihnen mit dem zacken in den Hintern. Und dies obwohl jene Menschen gemäß ihrer Philosophie doch eigentlich entspannt leben könnten, wenn sie nichts zu befürchten haben.

Echt, wieso sollten sie etwas befürchten?
 
Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für Menschen, denen Glaube, "Gott" und Religion egal ist?

Ich kenne einige von denen, aber ich würde sie nicht als agnostisch oder atheistisch bezeichnen, da sie sich ja ganz bewusst von solchen Themen abschotten.

Jemandem, dem "Gott" egal ist, ist eigentlich kein Atheist. Um ein Atheist zu sein, müsste man davon überzeugt sein, dass es keinen Gott gibt. Als Agnostiker weiß man nicht, ob es einen oder mehrere gibt.

Ich meine Menschen, die sich gar nicht mit solchen Fragestellungen beschäftigen wollen bzw. gar kein Bedürfnis danach haben.
.....Warum wollen Sie "Menschen", die Ihnen "völlig egal" sein könnten, einen "Stempel" aufdrücken?? Habe Sie so etwas nötig??.....

fragt plotin
 
Jemandem, dem "Gott" egal ist, ist eigentlich kein Atheist. Um ein Atheist zu sein, müsste man davon überzeugt sein, dass es keinen Gott gibt.
Ein Atheist sieht sich gar nicht dazu genötigt, Gott zu verneinen. Er geht ganz einfach nach dem Prinzip vor: man muss nicht jeden Unsinn glauben, welcher der menschlichen Phantasie entsprungen ist.:)
 
Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für Menschen, denen Glaube, "Gott" und Religion egal ist?
Üblicherweise nennt man solche Leute "Atheist". Allerdings kann auch ein religiöser Mensch Atheist sein, sofern er einer Religion anhängt, die auf Götter verzichtet. Atheist bedeutet, Götter überhaupt nicht in Betracht zu ziehen. Ein Atheist "glaubt" nicht an Gottes Nichtexistenz. Er verwirft schlichtweg die Frage nach Gott. Sie ist ihm einfach unwichtig. :)
 
Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für Menschen, denen Glaube, "Gott" und Religion egal ist?

Ich kenne einige von denen, aber ich würde sie nicht als agnostisch oder atheistisch bezeichnen, da sie sich ja ganz bewusst von solchen Themen abschotten.

Jemandem, dem "Gott" egal ist, ist eigentlich kein Atheist. Um ein Atheist zu sein, müsste man davon überzeugt sein, dass es keinen Gott gibt. Als Agnostiker weiß man nicht, ob es einen oder mehrere gibt.

Ich meine Menschen, die sich gar nicht mit solchen Fragestellungen beschäftigen wollen bzw. gar kein Bedürfnis danach haben.
Das es einem egal ist, ist nicht der einzige Grund um Agnostiker zu sein.
Misstrauen gegenüber den existierenden Religionen ist auch ein Grund.

Ich bin Agnostiker und nicht weil mir Gott egal ist, sondern da mir alle Religionen als Lüge, teilweise als Lüge erscheinen, oder als Irrglauben.

Meiner Meinung nach ist es sogar naiv von einer Religion, oder einem Bild des Göttlichem überzeugt zu sein, ohne es selbst erlebt zu haben. Die Bilbel wurde sehr oft umgeändert.....also wenn du das neue Testament liest, liest du was sich Leute 8 Generationen nachdem Jesus gelebt hat von ihm gemerkt haben, und die Kirche nicht zufällig umgeändert hat. Klingt für mich nicht vertrauenswürdig.

Ich habe mit vielen Menschen darüber geredet, und mir ist aufgefallen dass manche Menschen eine Meinung(oder Glauben) zu dem, was nach dem Tod kommt brauchen, und andere können akzeptieren dass wir es nicht wissen.

Also Agnostiker bedeutet nicht unbedingt "ich glaube nicht, weil es mir egal ist", sondern "ich glaube nicht, da mich kein Glaube überzeugen kann".

Ich würde das als gesundes Misstrauen bezeichnen.
 
Werbung:
Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für Menschen, denen Glaube, "Gott" und Religion egal ist?

Ich kenne einige von denen, aber ich würde sie nicht als agnostisch oder atheistisch bezeichnen, da sie sich ja ganz bewusst von solchen Themen abschotten.

Jemandem, dem "Gott" egal ist, ist eigentlich kein Atheist. Um ein Atheist zu sein, müsste man davon überzeugt sein, dass es keinen Gott gibt. Als Agnostiker weiß man nicht, ob es einen oder mehrere gibt.

Ich meine Menschen, die sich gar nicht mit solchen Fragestellungen beschäftigen wollen bzw. gar kein Bedürfnis danach haben.
Ich denke, es ist eher eine Mehrheit im Westen.
 
Zurück
Oben