Golesipe
New Member
Zeilinger schrieb:Du verstehst mich falsch; Du hast den Sch..ßdre.. des Atheismus im Hirn und willst mir nicht glauben !
Zeili
Wiso, das mußt du mir erklären.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zeilinger schrieb:Du verstehst mich falsch; Du hast den Sch..ßdre.. des Atheismus im Hirn und willst mir nicht glauben !
Zeili
dass hier Theorien verwendet werden, die alle irgendwie nicht zusammen passen und eben immer nur einen Aspekt erklären können? Ist es vielleicht so, dass deine Bereitschaft gross ist und du Lücken akzeptierst
Wissenschaft erklärt immer nur bestimmte Aspekte der Realität.louiz30 schrieb:Claus, ist es ein Denkfehler oder liegt es daran, dass hier Theorien verwendet werden, die alle irgendwie nicht zusammen passen und eben immer nur einen Aspekt erklären können? Ist es vielleicht so, dass deine Bereitschaft gross ist und du Lücken akzeptierst, weil du fundamental davon überzeugt ist, dass diese Lücken irgendwann geschlossen werden?
#5Marianne schrieb:Ich würde das als fundamentalistische Beweisführung ansehen, wenn der Handlungsanweisungen Aufstellende als Begründung z.B. angibt: das steht in der Bibel, im Koran usw - das sind Worte Gottes, deshalb sind sie wahr...
oder in der autoritären Kindererziehung: Du musst das und das machen, denn der Papa/ die Mama hat es so verlangt ....
also: fundamentalistische Beweisführung lässt als letzten Grund nur eine unhinterfragte Autorität zu - die mittelalterliche Scholastik kannte nur diese Art der Beweisführung -
Marianne
Muzmuz #34auf jegliche frage nach dem warum könnte man antworten "weil gott es so will"
damit wäre die erklärung da, auch wenn sie unbefriedigend ist
louiz30 schrieb:So halte ich den Satz von Camajan: "Religion erklärt absolut überhaupt nichts." Nicht nur für verfehlt, sondern für polarisierend und ultimativ für wenig hilfreich und im Grunde für ignorant.
Die Evolutionstheorie kann vieles erklären und ich halte sie auch für eine sehr wesentliche Theorie. Ich halte sie aber auch für unvollständig und die Erklärungsversuche in Grenzfällen sogar für abstrus.
Wie können „zufällige“ Entwicklungen dazu führen, dass sich eine Pflanze täuschend ähnlich wie eine andere entwickelt, nur um damit Opfer anzulocken? Wie kann die Evolution die spezielle Anpassung bestimmter Waldtiere erklären, die einen einzigen langen Finger haben, nur um damit leichter Termiten aus dem Baum zu holen? Wie kann die unvorstellbar gut auf sich abgestimmte Natur sich „zufällig“ genau so entwickelt haben, ohne dass es hierfür irgendeine Form von Plan gibt?
Deshalb plädiere ich eben für ein Miteinander und nicht für den gegenseitigen Ausschluss dieser Disziplinen.
Muzmuz schrieb:da der menschliche wissensdurst nicht mit "das wissen wir nicht" gestillt ist, muss es andere methoden geben, um in dem für die wissenschaft (noch) nicht fassbaren bereich antworten zu bekommen
dieser bereich ist der bereich der spekulation und des glaubens, ob nun religiös motiviert oder nicht