Hartmut schrieb:
Hallo Muzmuz,
ich kann Dir nicht zustimmen, wenn Du meinst, dass für Fundamentalismus jegliche Grundsätze in Frage kommen. Z.B. habe ich den Begriff "Fundamentalismus", der m.E. negativ belegt ist, noch nicht im Zusammenhang mit der Wissenschaft gehört oder gelesen. Die Wissenschaft stützt sich auf solide Fundamente: Fakten und jederzeit reproduzierbare Zusammenhänge (Gesetze). So etwas ist mit dem Begriff "Fundamentalismus" gewiss nicht gemeint.
Und wenn Du ein Haus mit soliden Fundamenten baust oder besser bauen lässt, dann hat das auch nichts mit Fundamentalismus zu tun.
Gruss
Hartmut
hallo,
was bestimmte worte bedeuten, und was der durchschnittsbürger damit assoziiert, kann sehr unterschiedlich sein
im heutigen sprachgebrauch assoziiert man fundamentalismus mit religion, und mit dem islam im speziellen
das aber nicht, weil das wort fundamentalismus dies bedeutet, sondern weil diese ganz spezielle form des fundamentalismus uns zur zeit beschäftigt
ich habe fundamentalismus auch noch nicht im zusammenhang mit naturreligionen, mit buddhismus oder überhaupt anderen religionen gehört/gelesen
in letzter zeit nur im zusammenhang mit dem islam und mit dem judentum
bezieht sich das wort fundamentalismus dann nur auf diese zwei religionen ?
ich glaube nicht....
viele begriffe sind positiv oder negativ belegt (z.b. patriotismus positiv, nationalismus negativ), was aber eher an den auswirkungen des beschriebenen begriffes liegt als am begriff selbst
so kann es durchaus sein, dass im vatikan das wort "orthodox" eher negativ belegt ist aufgrund der querelen zwischen der katholischen kirche und den orthodoxen
da aber der normalbürger kein problem mit der griechisch- oder russisch-orthodoxen kirche hat, ist für ihn der begriff eher wertneutral
durch den terror in jüngerer zeit hat bei uns alleine schon der begriff "islam" einen negativen beigeschmack
dies aber auch die bedeutung des wortes zurückzuführen halte ich nicht für richtig
selbst die wissenschaft stützt sich auf nicht hinterfragbare prinzipien, z.b. das prinzip der logik
die logik ist die fundamentalste basis der wissenschaft...ohne logik würde das gesamte wissenschaftliche gebäude zusammenkrachen
die wissenschaft setzt also für ihre betrachtungen, folgerungen, zusammenhänge, etc...die logik voraus, diese wird in ihren auswirkungen beobachtet und beschrieben, aber nicht hinterfragt (analog zu religionen setzen gott voraus, sehen in diversen beobachtung sein tun, und in gewissem sinne wird gott auch beschrieben)
lg,
Muzmuz