• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis - Begründung - Fundamentalismus

Claus, ist es ein Denkfehler oder liegt es daran, dass hier Theorien verwendet werden, die alle irgendwie nicht zusammen passen und eben immer nur einen Aspekt erklären können? Ist es vielleicht so, dass deine Bereitschaft gross ist und du Lücken akzeptierst, weil du fundamental davon überzeugt ist, dass diese Lücken irgendwann geschlossen werden?

Doch viele Lücken kann die Wissenschaft auch heute nicht einmal im Ansatz nach ihren eigenen Regeln füllen und umgeht sie damit, einfach einen Zustand anzunehmen.

Die Wissenschaft hat kein Problem absolut fantastische Erklärungen zu finden und zu verbreiten, so lange darin weder das Wort Intelligenz, noch das Wort Sinn oder gar das Wort Gott vorkommt.

Und die "Theorie of Everything" ist weiter weg als der Tag an dem du und ich einen Sinn in diesem Leben suchen. Ist das eine Überlegung wert?

Werbung:
High Marianne !
1.) Na, Zeili, da hast Du ( mir) ja wieder einmal ein Denkei gelegt.
...
...
2.) Wie Du diese Begriffe mit dem Begriff Fundamentalismus zusammendenken kannst, ist mir nicht so nachvollziehbar.
Zu 1.) Osterhasen legen doch Eier, auch 57-Jährige.

zu 2.) Mein Gedankengang war und ist: Wenn ich etwas beweisen oder auch nur begründen will, muss ich der Sache auf den Grund gehen. Ein Fundament ist (nach meinem winzigen Latinum) ein Grund.

Eine Belehrung Deinerseits erwartend, verbleibe ich

Zeili

Claus, ist es ein Denkfehler oder liegt es daran, dass hier Theorien verwendet werden, die alle irgendwie nicht zusammen passen und eben immer nur einen Aspekt erklären können? Ist es vielleicht so, dass deine Bereitschaft gross ist und du Lücken akzeptierst, weil du fundamental davon überzeugt ist, dass diese Lücken irgendwann geschlossen werden?

Louiz, ich habe große Hochachtung vor den Wissenschaftlern, die seit Galilei eine Naturerscheinung nach der anderen erklärt haben, und keinen Respekt vor den Leuten, die sich jetzt eine Nische nach der anderen suchen, um noch nicht geklärte Zusammenhänge für die göttlicheEinflußnahme zu retten.

Vor hundert jahren war es das Rätsel um die Vorgänge der Vererbung, die Anlaß gab zum großen „Ignorabimus“ – Geschrei. Mit der Aufklärung der molekularen grundlagen und sogar der gezielten Manipulation von vererbungsvorgängen haben sich nun wohl die Religiönen auf die noch nicht geklärten Fragen einer „theory of everything“ eingeschossen.
Die ist aber in Arbeit. Was bleibt dann noch für Gott übrig?

fragt Claus

Claus schrieb:
Die ist aber in Arbeit. Was bleibt dann noch für Gott übrig?

fragt Claus
Hat Gott noch nicht genug getan für die Menschheit ?
  • Universum samt Sonne
  • Fliehkraft der Erde
  • Anziehungskraft der Erde
  • Anziehungskraft der Sonne
  • Menschen über die Dinge, Pflanzen und Tiere
  • . . .
  • . . .

Außerdem lenkt er ja noch die Kugeln in den Glücksspielen und verteilt die Gefühle,

meint Zeili

Golesipe schrieb:
Gott hat auch Kriege herauf beschworen. Als er die Menschen schuf die Kriege führen.
. . . beschworen :haare: :bwaah: Er war wohl zornig, weil Menschen seine Gebote nicht befolgen wollten. Er straft uns höchstens mit Kriegen bzw. Naturkatastrophen. Und Bestrafungen sind etwas Reaktives, nichts Aktives oder Initiatives.

Ohne irgendeinen (gehabten, aktuellen oder drohenden) Krieg gutreden zu wollen, die Bevölkerung der Erde nimmt zu. Das heißt, die Menschen vermehren sich. Und alles, was sich vermehrt, ist auch erfolgreich. Du, ich und andere gehören zu dieser erfolgreichen Menschheit !

Liebe Grüße

Zeili

Zeilinger schrieb:
. . . beschworen :haare: :bwaah: Er war wohl zornig, weil Menschen seine Gebote nicht befolgen wollten. Er straft uns höchstens mit Kriegen bzw. Naturkatastrophen. Und Bestrafungen sind etwas Reaktives, nichts Aktives oder Initiatives.

Ohne irgendeinen (gehabten, aktuellen oder drohenden) Krieg gutreden zu wollen, die Bevölkerung der Erde nimmt zu. Das heißt, die Menschen vermehren sich. Und alles, was sich vermehrt, ist auch erfolgreich. Du, ich und andere gehören zu dieser erfolgreichen Menschheit !

Liebe Grüße

Zeili

Bist du ein Diktator oder Gott der bestimmen kann wann Menschen auzurotten sind. Oder verstehe ich dich falsch.

Bestrafung empfinde ich aber als etwas aktives. Wenn du deinen Sohn oder Tochter eine Ohrfeige gibtst ist das aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Golesipe schrieb:
Bist du ein Diktator oder Gott der bestimmen kann wann Menschen auzurotten sind. Oder verstehe ich dich falsch.
Du verstehst mich falsch; Du hast den Sch..ßdre.. des Atheismus im Hirn und willst mir nicht glauben !

Zeili

Zurück
Oben