• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Benidictus defectus est.

Werbung:
AW: Benidictus defectus est.

Ein Thema welches mich sehr beschäftigt - doch wollte ich es nicht in einem speziell dafür eröffneten Thread anschneiden.

Vorläufig zitiere ich nur was ich in einem anderen Thread dazu geschrieben hatte:

"Vieles lässt sich von nun an elegant vermeiden, seitens der Kirche wird alles getan um Erwägungen mit unterschiedlichen Standpunkten aber alle kritisch formuliert, etwas einzudämmen. Damit meine ich die unangenehmen Diskussionen mit Zweiflern, Hinhörern, Korinthen…er. Denn laut Papst Benedikt XVI, soll der alte Ritus wieder Einzug halten: die Liturgie darf wieder in Latein und mit dem Rücken zum Volk abgehalten werden. Letztere Maßnahme scheint mir so etwas wie eine doppelte Sicherung: falls wider Erwarten jemand doch Latein versteht…

Der zweite Zwischenruf gilt den Kreationisten, denen in Deutschland zurzeit nicht nur ein Türspalt in den Schulen geöffnet wird. Und das entsetzt mich wirklich."

Ich lasse bewusst auch den Absatz über die Kreationisten (in Deutschland) hier stehen - für mich sind die beiden Themen verwandt.

Bis später mal.

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benidictus defectus est.

Wie? Was? Wo?

Hab ich was verpasst???

Die Liturgie war das eine, Sibi, jetzt hat der Papst noch Eins draufgesetzt, das "alle" zu beschäftigen hat:

Vor einigen Tagen hat Vatikan der Oekumene einen Schlag ins Gesicht verpasst und den Protestanten und den Alt-Katholiken (oder auch Christ-Katholiken) das Recht, ihre Gemeinschaft Kirche zu nennen genommen.

In einem Dokument, das den Titel "Antworten und Fragen zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche" trägt und vom Papst gebilligt wurde, steht, dass die orthodoxen Kirchen unter einem Mangel litten und die Protestanten keine Kirche im eigentlichen Sinn sind.

Das Dokument wurde von der Vatikanischen Glaubenskongregation unter Leitung von Kardinal Levada erarbeitet. Diesem Gremiunm stand Ratzinger vor seiner Wahl zum Papst vor. In Hauptzügen handelt es sich jetzt auch um die "Dominus Jesus"-Schrift (aus dem Jahr 2000), die unter der Leitung der heutigen Papstes erarbeitet wurde und damals schon eine Welle Empörung und Kritik auslöste, weil sie allen anderen christlichen Gemeinschaften den Namen Kirche absprach.
Und auch heute wieder dieselbe Begründung: andere christlichen Gemeinschaften als die römisch-katholische Kirche besitzen nach der katholischen Lehre die apostolische Sukzession im Weihesakrament nicht.

Die Ostkirchen hätten zwar wahre Sakramente (vor allem das Priestertum und die Eucharistie), doch leide die orthodoxe Kirche unter dem Mangel, das Primat des Papstes nicht zu anerkennen und deshalb fehle ihr das inneres Wesenselement.

Dieser heutige Exklusivanspruch bezieht sich auch auf die Aussagen des 2. Vatikanischen Konzils (1962-65), das immer noch als DER wichtigste Schritt zur Modernisierung der kath. Kirche gilt. Heute wolle man nur das daraus klären, das in theologischen Diskussionen immer noch Gefahr läuft, missverstanden zu werden.
Immerhin ringt sich aber der Vatikan noch die Aussage ab (8-ung!), dass auch in den Gemeinschaften, die noch nicht in voller Gemeinschaft mit der kath. Kirche seien, "kraft der ihnen vorhandenen Elemente der Heilung und der Wahrheit die Kirche Christi gegenwärtig und wirksam ist". Hallelujah, sag ich!

Dann hiess es noch in der Meldung, dass der Papst zwar im Sommerurlaub weilt, das Dokument aber gutgeheissen hatte und die Veröffentlichung anordnete.

Tja, entzückend, nicht?
 
AW: Benidictus defectus est.

Danke Dir für die Ausführungen, Céline, ich hatte das nur am Rande mitbekommen (und würde Miriam bitten, über den Zusammenhang mit dem Kreationismus wenn möglich etwas mehr zu berichten).

Als - noch dazu agnostisch wankelmütiger - Anhänger einer Sekte, die sich evangelisch-lutherische Kirche nennt, sollte es mich eigentlich kalt lassen, was dieser neuerliche Tattergreis, der sich ganz bescheiden Stellvertreter Christi nennt, von sich gibt. Seltsamerweise ärgert es mich doch...

Gruß
Zwetsche
 
AW: Benidictus defectus est.

Vor einigen Tagen hat Vatikan der Oekumene einen Schlag ins Gesicht verpasst und den Protestanten und den Alt-Katholiken (oder auch Christ-Katholiken) das Recht, ihre Gemeinschaft Kirche zu nennen genommen.

Genau. Und wenn er als oberster Vertreter einer Institution, die ihre eigene Fehlbarkeit unzählige Male bewiesen hat, andere Institutionen, die ihn nicht anerkennen, als "defectus" bezeichnet - dann hat er selbst nen Schaden.
 
AW: Benidictus defectus est.

(...) sollte es mich eigentlich kalt lassen, was dieser neuerliche Tattergreis, der sich ganz bescheiden Stellvertreter Christi nennt, von sich gibt. Seltsamerweise ärgert es mich doch...

Gruß
Zwetsche

Seltsamerweise mich auch.

Es ist eine arrogante Anmaßung, geeignet zum Schüren von Ärger und Unfrieden. Wahrlich christliche Werte. Wenn das kein Defekt ist?

Diese überhebliche Sichtweise der Katholen bringt es ja mit sich, dass sie selbst - vor allem der Klerus auf den höchsten Ebenen der Kirchenhierarchie - nicht imstande sind, zu erkennen, was sie damit anrichten. Selbstreflexion ist sicher ein Fremdwort für sie.

Mich wundert allerdings, dass diese eitlen Selbstdarsteller noch immer so ernst genommen werden.

Mein Ärger rührt daher, dass sich viele Menschen von solchen Ansichten auch noch beeindrucken lassen und sich ehrlichen Herzens damit auseinandersetzen, obwohl das alles nichts anders ist als ein Machtspiel. Mit Religion oder einem Gottesbild hat das ja mMn schon lang nichts mehr zu tun.

:blume1:
 
AW: Benidictus defectus est.

Eigentlich sollte es in den thread "Was hat Dich heute traurig gemacht", nämlich, daß ich meine Tochter leider nicht davon zu überzeugen vermochte, Französisch für´s Gymnasium zu wählen und sie nun Latein lernen wird.

Naja, hat wenigstens ein Gutes, für den Fall nämlich, daß sie mal nen katholischen Kerl bekommt und mit dem zur Messe wandert...rückwärts mit dem Rücken zum Priester Latein übersetzen, die Bibel und ihre Geschichten als exklusives Geschenk an Ciceros, Cäsars oder Tacitussens Erben.

Aber was Ratzeputz II. betrifft:

difficile est satiram non scribere

Habe ich gegoogelt, kann nämlich kein Latein...und so wird mir, wenn ich Pech habe und sich die evangelische Sekte aufgrund immer größeren Mitgliederschwundes eines Tages aufgelöst hat, wohl Gottes Wort für immer verborgen bleiben. Ich muß mich also beeilen und die Bibel lesen, solange das noch auf deutsch geht.

Und Céline, Du solltest es mir auf französisch, englisch oder deutsch (je nachdem, was dir am meisten zusagt) gleichtun, damit Du die Gedanken frei hast für die Frage, wer eigentlich Ratzeputz I. ist...

Au revoir!
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benidictus defectus est.

Und Céline, Du solltest es mir auf französisch, englisch oder deutsch (je nachdem, was dir am meisten zusagt) gleichtun, damit Du die Gedanken frei hast für die Frage, wer eigentlich Ratzeputz I. ist...

Hi hi hi, ich werde sie abwechselnd italienisch und spanisch lesen (das kommt bestimmt noch besser) und sie mir noch vor dem Schlafengehen auf portugiesisch erzählen lassen, vielleicht werde ich dabei selig oder sogar noch heilig gesprochen...
...oder ich verschiebe das alles vielleicht doch lieber erst auf die Zeit, wenn meine Tochter Léa Päpstin wird, die nicht mal röm.-kath. ist *lol* .

Weisst du, Zwetsche, mir war bis und mit Ratzeputz eigentlich immer gleich, wie sie heissen... solange sie am Zölibat festhalten, Empfängnisverhütung verbieten, Millionen Hungernder statt Brot zu geben, noch Geld aus der Tasche ziehen, HI-Virus-Ausbreitung mit ihrer Sturheit noch unterstützen, Homosexuelle diskriminieren, am heiligen Bund der Ehe festhalten, sich über die Zahl der unehelichen "Kirchenkinder" ausschweigen und die Alimente aus den Steuereinnahmen der Gläubigen bezahlen...(die Reihenfolge zeigt zwar nicht die Priorität, aber ich lösche nie ;)), konnte ich sie alle gleich nicht leiden (welche Untertreibung! *lol*) und daran wird sich nichts ändern bis... aber ob wir das noch erleben?

Einen schönen Abend wünsche ich dir.
(Ich lege mir statt die Bibel auf das Kopfkissen lieber ein schönes Orgelkonzert in den Player ein, zählt das auch?)
C.
 
Werbung:
AW: Benidictus defectus est.

Einen schönen Abend wünsche ich dir.
(Ich lege mir statt die Bibel auf das Kopfkissen lieber ein schönes Orgelkonzert in den Player ein, zählt das auch?)
C.

Ich Dir auch.
Klar zählt das, ich werde gleich auch statt zur Gitarre mal zum Akkordeon greifen.

Einen schönen Abend.
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben