• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

deus dignitas est

AW: deus dignitas est

Hi Eisi,

Eisi schrieb:
Ja, Würde und Liebe kann in der Tat nicht getrennt werden.
Du nimmst eine Trennung vor.

Kannst du deine Theorien auch mit Praxisbeispielen untermauern?
Was ist für dich konkret die Würde des Menschen?


fussel
 
Werbung:
AW: deus dignitas est

Jedenfalls hört die "Würde des Menschen" mit dem Tod nicht auf.

Für mich liegt die "Würde" eines Menschen in seinem Anspruch
auf Toleranz.


Nicht aber bin ich der Meinung,
daß dieses zutrifft: 'Gott ist die Würde'.

Und die Deutung "Konstrukt" liegt mir ebenso fern.
"Würde" hat nichts mit einer wissenschaftlichen Theorie zu tun.


Und diesem
Meiner Einsicht nach, ist die “Würde des Menschen” unbedingte Grundlage für die wahre Liebe unter den Menschen.
Die Würde des Menschen geht sozusagen der Liebe des Menschen voraus!
Daher gilt ohne Ausnahme: Ohne Würde des Menschen - keine wahre Liebe!
stimme ich voll und ganz zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: deus dignitas est

Eisi schrieb:
Wenn Du das Gebot aller Gebote aus der Bibel zitierst, dann solltest Du beachten, dass "Gottes Gesetz" immer um der Würde des Menschen willen da ist und nicht umgekehrt.

... und auch Jesus hat um der "Würde des Menschen" willen gepredigt, geheilt und hat sogar dafür gelitten und starb letztendlich um der "Würde des Menschen willen" am Kreuz! Um der "Würde des Menschen" willen war Jesus da und nicht umgekehrt!

Hallo Eisi!
Ich verstehe nicht, was du mit diesen beiden (oberhalb) Absätzen sagen willst.

Eisi schrieb:
Daher sollten die Gläubigen der verschiedenen Religionen in unserem Lande (auch den "Ungläubigen" könnte es ja nicht schaden!) den Artikel 1,1 GG als GOTTES WORT verstehen und einmal darüber nachdenken, was "GOTT" ihnen damit eigentlich sagen will!

Eines Menschen Würde zu wahren kann gefordert werden. Da geht es um Handlungen, die getan bzw. unterlassen werden können. Das gehört zur Formulierung von Spielregeln, die innerhalb einer menschlichen Gemeinschaft einzuhalten sind.

Alle Menschen zu lieben kann nicht eingefordert werden. Dabei geht es um eine innere Haltung, die nicht auf "Befehl" eingeschaltet werden kann. Daher kann das "einander Lieben" kein Menschenrecht sein, das einer einem anderen gewährt.

Aber daraus zu folgern, Gott ist die Würde, das schränkt Gott auf das Menschsein ein. Aber gerade das, was der Mensch nicht mehr mit dem Verstand erfassen kann und nicht erkennen kann, bringt ihn erst dazu, überhaupt an einen Gott zu glauben.

Wenn du den Glaubenssatz GOTT IST WÜRDE aufstellst und gleichzeitig sagst, man sollte über (dieses) Gottes Wort nachdenken, dann frage ich dich: Bist du Gott?

Ich bin nach eigener Erfahrung der Überzeugung, dass Gott und Liebe ein und dasselbe sind. Und das wird auch durch den Satz GOTT IST LIEBE ausgedrückt. Der Unterschied meiner Auslegung und der vom Papst ist, dass ich nicht CARITAS meine, also die Nächstenliebe, die dem anderen hilfreich zur Seite steht, sondern die ungeteilte LIEBE die alles akzeptiert wie es ist, OHNE ZU URTEILEN.
Das ist meiin Begriff von Liebe.
Wenn Gott alles, was ist, geschaffen hat, dann glaube ich, dass wir Menschen nicht die Fähigkeit haben, zu beurteilen, ob er es gut oder schlecht gemacht hat. Alles was ist, ob wir es gut oder schlecht finden, ist von Gott gewollt. Die Liebe akzeptiert alles. Und im Grunde bleibt uns ja auch gar nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, was ist, denn es ist auf jeden Fall so.

Da einzige was wir tun können ist, uns Erklärungen zu suchen, die das, was wir wahrnehmen, in einen verständlichen Zusammenhang bringen. Aber Gottes Werk läuft ohne unser Zutun ab. Die Errungenschaften der Technik und der sogenannte Fortschritt sind - sehr vereinfacht ausgedrückt - nichts anderes als das, was auch Ameisen beim Bau ihres Ameisenhaufens zusammenbringen, oder Bienen, die Waben bauen. Wir haben als Menschen eben auch einen Verstand als Werkzeug bekommen. Die Ingenieure haben uns das Leben sehr viel leichter gemacht.

Aber der Verstand ist nicht geeignet, zu erkennen, was das gesamte Universum am Leben erhält.

Und das ist für mich GOTT. Und das ist für mich auch LIEBE. Das was uns alle verbindet. Das kann man spüren. Kritik am anderen trennt, Akzeptanz verbindet. Liebe ist Akzeptanz. Und da ist die Würde schon eingeschlossen.

herzlich
lilith
 
AW: deus dignitas est

Ihr verwechselt Ursache und Wirkung!

Würde entsteht aus der Liebe zum Menschen.
Am Anfang steht das natürliche universelle Gefühl Liebe (geschichtlich und gesellschaftlich unabhängig) erst daraus kann man ableiten, was Würde (geschichtlich und gesellschaftlich abhängig) überhaupt ist.

Die Würde des Menschen ist von meinem Menschenbild abhängig. Was die Würde des Menschen ist, wird gesellschaftlich festgelegt.

Im GG steht nichts von Liebe, weil man Gefühle nicht in Gesetzen formulieren kann.

fussel
 
AW: deus dignitas est

@Eisi

Hallo Franz,

Nach langem Grübeln: Ich glaube, ich hab's jetzt verstanden. Denke: Es stimmt. Du hast recht!

Ich hätte sogar ein noch kräftigeres Argument für dich. (Möchte aber erstmal sehen, wohin sich deine noch bewegen.)

Nebenbei: Kompliment für deine Webseite. Anregend. Mutig. (Ein bisschen viel "Gott" und "Jesus". Kennst ja meine Meinung. Dass du's mit Humor genommen hast, meine Bemerkung, ehrt dich. Hat man hier nicht alle Tage.)

Lieben Gruß

pergola
 
AW: deus dignitas est

@ pergola

@Eisi

Hallo Franz,

Nach langem Grübeln: Ich glaube, ich hab's jetzt verstanden. Denke: Es stimmt. Du hast recht!

Ich hätte sogar ein noch kräftigeres Argument für dich. (Möchte aber erstmal sehen, wohin sich deine noch bewegen.)

Nebenbei: Kompliment für deine Webseite. Anregend. Mutig. (Ein bisschen viel "Gott" und "Jesus". Kennst ja meine Meinung. Dass du's mit Humor genommen hast, meine Bemerkung, ehrt dich. Hat man hier nicht alle Tage.)

Lieben Gruß

pergola

Hallo!
Danke für die "ermutigende" Rückmeldung! :sekt:

Denn es gibt wohl nicht so viele hier im Forum, die sich mit einem Thema ernsthaft und konzentriet auseinandersetzen vermögen. :morgen: Eher mal hier und mal dort ... ist ja anscheinend auch alles "gleichgültig"! ... und irgendwie erinnert mich die ganze Qualität der Diskussion oft an einen vordergründigen Schlagabtausch von festgefahrenen Vorurteilen. :fechten:
... wie halt auch in der Politik und wo sonst noch die ganzen VIPs ihr Beliebigkeitsgeschwätz präsentieren. :megaphon: Aber sich wirklich einmal dem Denken und Bemühen eines anderen (unbekannten) Menschen zu stellen, das ist wirklich die Ausnahme. Muß bei dieser ganzen unfruchtbaren Zankerei immer an Jesu Wort denken:

“Wer Ohren hat, der höre!
Mit wem soll ich diese Generation vergleichen?
Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen:
Wir haben für euch auf der Flöte (Hochzeitslieder) gespielt, und ihr habt nicht getanzt;
wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.”
(Mt 11,15-17)

... und weil Du da wohl eine Ausnahme machst, :koenig:
weiß ich also Dein Bemühen, mich zu verstehen, sehr zu schätzen!

Herzlichen Gruß
Franz

PS: Bin natürlich auf Dein "verstärkendes Argument" gespannt.
 
AW: deus dignitas est

@lilith
@fusselhirn

Aber daraus zu folgern, Gott ist die Würde, das schränkt Gott auf das Menschsein ein.
Schuf uns Gott nicht nach seinem Abbild?
“Gott schuf also den Menschen als sein Abbild;
als Abbild Gottes schuf er ihn.
Als Mann und Frau schuf er sie.”
(Gen 1,27)
Warum sollte er sich denn damit einschränken?

Wenn du den Glaubenssatz GOTT IST WÜRDE aufstellst und gleichzeitig sagst, man sollte über (dieses) Gottes Wort nachdenken, dann frage ich dich: Bist du Gott?
War der Schreiber des Johannesbriefes "Gott", als er damals schrieb:
„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm“ (1 Joh 4,16).


Ich verstehe nicht, was du mit diesen beiden (oberhalb) Absätzen sagen willst.
Dass sich die ganze Heilsgeschichte um die "Würde des Menschen" dreht
und in der Entfaltung von Gottes Liebe im und unter den Menschen seine Erfüllung findet.


Dazu ein kurzer Überblick über Gottes Heilsgeschichte:

“Denn: Als Abbild GOTTes hat er den Menschen gemacht.” (Gen 9,6)

“Bis zu Johannes hatte man nur das Gesetz und die Propheten. Seitdem wird das Evangelium vom Reich GOTTes verkündet, und alle drängen sich danach, hineinzukommen. Aber eher werden Himmel und Erde vergehen, als daß auch nur der kleinste Buchstabe im Gesetz wegfällt.” (Lk 16,16-17)

“Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!
Darin besteht das Gesetz und die Propheten.”
(Mt 7,12)

“Der Sabbat ist für den Menschen da,
nicht der Mensch für den Sabbat.”
(Mk 2,27)

“Wenn ihr begriffen hättet, was das heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer, dann hättet ihr nicht Unschuldige verurteilt; denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.” (Mt 12,7-8)

“Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.” (Joh 13,34-35)

... und dazu noch die "Zusammenfassung" -
ich weiß, das ist jetzt "unerhört":


"Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Sie zu achten und zu schützen
ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
(Artikel 1,1 GG der Bundesrepublik Deutschland)

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: deus dignitas est

.. und die Goldene Regel, die Tugenden, die Zehn Gebote, und vor allem Jesu Liebesgebot helfen uns dabei, dass Gottes Willen (d.h. der Mensch soll ein Leben gemäß seiner Würde führen) hier auf Erden geschieht!

Es grüßt Euch
Franz
 
Werbung:
Zurück
Oben