Eisi
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- Registriert
- 18. April 2003
- Beiträge
- 122
Ja, Du hast richtig gelesen!
Hier steht nicht
DEUS CARITAS EST [=Gott ist die Liebe]; Titel der Enzyklika von Papst Benedikt XVI
sondern:
DEUS DIGNITAS EST [=Gott ist die Würde (des Menschen)]
Warum dieser provokante Glaubenssatz?
Meiner Einsicht nach, ist die “Würde des Menschen” unbedingte Grundlage für die wahre Liebe unter den Menschen.
Die Würde des Menschen geht sozusagen der Liebe des Menschen voraus!
Daher gilt ohne Ausnahme: Ohne Würde des Menschen - keine wahre Liebe!
Stelle Dir deshalb einmal die Frage:
Kann ein Mensch
GOTT, sich selbst oder einen anderen Menschen wirklich lieben
und die Würde dabei verachten?
Ich behaupte jetzt:
Wenn ich nicht über die Würde des Menschen reden kann,
dann kann ich erst recht nicht über die Liebe des Menschen reden!
Von daher zuerst die Rede von:
DEUS DIGNITAS EST
und erst danach:
DEUS CARITAS EST
Noch eine Gegenüberstellung, die uns zu Denken geben sollte:
„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm“ (1 Joh 4,16).
aber ebenso gilt doch:
„Gott ist die Würde, und wer in der Würde bleibt,
bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm“!
... und dieser Satz geht seinem Sinn nach sogar dem Satz aus dem Ersten Johannesbrief voraus -
denn Gott hat uns zuerst geliebt und uns deshalb nach seinem Abbild geschaffen.
Gruß Franz
PS: Mehr zu diesem Thema findest Du hier!
Hier steht nicht
DEUS CARITAS EST [=Gott ist die Liebe]; Titel der Enzyklika von Papst Benedikt XVI
sondern:
DEUS DIGNITAS EST [=Gott ist die Würde (des Menschen)]
Warum dieser provokante Glaubenssatz?
Meiner Einsicht nach, ist die “Würde des Menschen” unbedingte Grundlage für die wahre Liebe unter den Menschen.
Die Würde des Menschen geht sozusagen der Liebe des Menschen voraus!
Daher gilt ohne Ausnahme: Ohne Würde des Menschen - keine wahre Liebe!
Stelle Dir deshalb einmal die Frage:
Kann ein Mensch
GOTT, sich selbst oder einen anderen Menschen wirklich lieben
und die Würde dabei verachten?
Ich behaupte jetzt:
Wenn ich nicht über die Würde des Menschen reden kann,
dann kann ich erst recht nicht über die Liebe des Menschen reden!
Von daher zuerst die Rede von:
DEUS DIGNITAS EST
und erst danach:
DEUS CARITAS EST
Noch eine Gegenüberstellung, die uns zu Denken geben sollte:
„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm“ (1 Joh 4,16).
aber ebenso gilt doch:
„Gott ist die Würde, und wer in der Würde bleibt,
bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm“!
... und dieser Satz geht seinem Sinn nach sogar dem Satz aus dem Ersten Johannesbrief voraus -
denn Gott hat uns zuerst geliebt und uns deshalb nach seinem Abbild geschaffen.
Gruß Franz
PS: Mehr zu diesem Thema findest Du hier!