• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aus der Welt des Glaubens

AW: Aus der Welt des Glaubens

Das Känguru hat offensichtlich mehr Ruhe, als das Mensch. Jedenfalls zieht es nicht in großem Stil gegen seinesgleichen zu Felde. :lachen:
Hast Du wahrscheinlich recht: ich wollte nur, von meinem Schachlehrer moebius etwas angesteckt, hier in erster Linie ein kleines Buchstabenspiel anbringen; sicher machen wir Menschen uns mehr Sorgen als die Kängurus.

Das Tierische im Menschen kommt mir, weil ich an relative Gleichheit, statt an grundsätzliche Verschiedenheit glaube, ganz logisch vor. ;)
Kann ich nur mit einem Worträtsel beantworten (admin oder Moderator - kannst Du auch in den entsprechenden Themenbereich "Wortspiele und Rätsel" verschieben).

Wir sind's gewiss in vielen Dingen,
im Tode aber sind wir's nicht.
Die sind's, die wir zu Grabe bringen,
und gerade diese sind es nicht.​
Jetzt kann jeder, der raten will, dies auch tun. Ich schreibe aber der Übersichtlichkeit wegen die Antwort noch im gleichen thread, nur 20 Zeilen weiter unten.






















Die Antwort:
verschieden.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:

Die Wahrheit zu verkünden, reicht anscheinend nicht für einen Bischof.

In dem von Harald im Beitrag #47 zitierten Bericht aus dem Tagesspiegel
geht es weiter mit ...
[...] Berger hatte in seiner Promotion Karl Rahner angegriffen, jenen Theologen,
der maßgeblich hinter der Öffnung der katholische Kirche zur modernen Welt stand.

Damit hatte er sich in reaktionären katholischen Kreisen einen Namen gemacht
und erhielt viele Einladungen zu Vorträgen.

Seine Reisen führten ihn in rechtskatholische Priesterseminare,
auch nach St. Pölten, das von Bischof Kurt Krenn geleitet wurde,

einem Weggefährten Joseph Ratzingers – bis die Polizei
dort 40 000 schwule Pornobilder und Dateien über Kindesmissbrauch fand.

Das könnte eventuell erklären, warum Kurt Krenn schließlich von seinem Thron gestoßen wurde,
obwohl er doch immer nur die Wahrheit verkündet hat. :)


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Aus der Welt des Glaubens


Die Wahrheit zu verkünden, reicht anscheinend nicht für einen Bischof.

....

Sie reicht für niemanden, da die Wahrheit, was immer das sein mag :dontknow:, nicht verkündbar ist, "wetten....daß?" ...
Noch nicht einmal von dem bi-gott-dogmatisch-unfehlbaren Cäsaren-Papisten aus dem immer schneller sinkenden Vati-kahn ...:lachen::lachen::lachen:
Woran auch die geplante Seligsprechung für den vor 6 Jahren verstorbenen Polen-Papst (den ehemaligen Global Prayer ...:lachen::lachen::lachen:), die sicher als grandioses Massen-Medien-Event inszeniert werden wird, kaum etwas ändern dürfte.
"Schau' mer mol!":schnl:
 
AW: Aus der Welt des Glaubens

Ich bin sicher, wenn man(n)/frau die Sache lange genug beobachtet, so 100 bis 800 Millionen Jahre, dann wird g auch nicht immer 9,81 m/s*s sein. Das ist nur jetzt gerade so.

Ganz richtig! Schon viele Gewißheiten in der Wissenschaft haben sich irgendwann mal als unbegründet herausgestellt; sonst gäbe es den Begriff "Paradigmenwechsel" nicht.
 
AW: Aus der Welt des Glaubens

Zu 2.:
Ich bitte aber höflichst zu beachten, daß sich I. KANT in der erkenntnistheoretischen Auseinandersetzung mit D. HUME differenziert mit der Möglichkeit von naturgesetzlicher Erkenntnis beschäftigt hatte...
Und daß die Sonne morgen wieder aufgeht, hat einen gewissen Wahrscheinlichkeitsgrad - zumindest für die nächsten ca. 5 Milliarden Jahre ...:schnl:
Zu 3.:
Was ist überhaupt moralisch richtig ...:confused::dontknow:
Heureka -
Das Gute, das steht fest,
ist stets das Böse,
das man(n)/frau läßt.

Schöne Grüße von W. BUSCH :winken3:

Zu 2: Es ist allerdings eine praktische Erfahrung, dass je mehr man sich mit einem Thema befasst, die Gewissheiten eher schwinden, als sich verfestigen!?
Zu 3: Moral ist eben meist nichts anderes als Gewohnheit, und die ist jedenfalls nicht unbedingt richtig.
Ich persönlich sehe eher das Mitgefühl als Maßstab für richtiges Verhalten.
 
AW: Aus der Welt des Glaubens

Außerdem wächst mit dem wissenschaftlichen Wissen der Zweifel ...:schnl:
Und dank Kurt GÖDEL, dem intelligenten Wiener Mathematiker und seinem Unvollständigkeitstheorem aus dem Jahr 1931, gibt es absolute Gewißheit noch nicht einmal für diese exakte Wissenschaft, was aber nichts macht ...:ola:
 
AW: Aus der Welt des Glaubens

Ich persönlich sehe eher das Mitgefühl als Maßstab für richtiges Verhalten.
Ein guter Ansatz, der allerdings voraussetzt, dass wir über unser eigenes Befinden hinaus darüber nachdenken, wie sich der Nachbar eventuell fühlen könnte.

Ich möchte nicht wissen, wie oft nur in Europa die Frage: "Wie geht es Dir (Ihnen)" nur eine leere Worthülse ist !?

Schauspieler gehören
auf die Bühne,
vor die Kamera oder​
wenn sie sich von ihrer Arbeit erholen wollen oder müssen,
möglichst weit von der übrigen Gesellschaft, jedenfalls nicht in die Politik (was sich an Arnold Schwarzenegger sehr deutlich gezeigt hat).​

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Aus der Welt des Glaubens

Ein guter Ansatz, der allerdings voraussetzt, dass wir über unser eigenes Befinden hinaus darüber nachdenken, wie sich der Nachbar eventuell fühlen könnte.

Wir haben dazu sogar sogenannte Spiegelneuronen eingebaut, es geht nur darum die dadurch ausgelösten Emotionen nicht zu verdrängen.
 
Zurück
Oben