• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aus der Welt des Glaubens



moebius schrieb:
Wahrscheinlich hat dieser sülzende Ober-Depp
viele katholische Anhänger und Anhängerinnen...,

... allerdings haben ihn inzwischen die Kirchen-Oberen von seinem Thron gestoßen, ganz ohne
Rücksicht auf seine möglicherweise doch nur imaginierten vielen katholischen AnhängerInnen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
Werbung:
AW: Aus der Welt des Glaubens

Wahrscheinlich hat dieser sülzende Ober-Depp viele katholische Anhänger und Anhängerinnen..., denn Österreich ist ja immer noch ein katholisches Land ...:lachen::lachen::lachen:
Weil man anscheinend Glauben automatisch immer mit Religiösität ( = Glauben an eine höhere Macht, die Ursache alles Existierenden, das im menschlichen Leben seine Krönung hat) gleichsetzt, möchte ich bemerken:

Gott ist uns sicher nicht böse, wenn wir auch die Äußerungen der Bibelschriftsteller in Frage stellen; dass ihre Schriften (und auch die anderer Religionen) direkt von Gott kommen, ist ja auch "nicht mehr" als deren persönliche Meinung.

Wenn wir wirklich etwas wissen, dann sind das die sinnlichen Wahrnehmungen, die aber oft auch subjektiv sind. Dass man z.B. bei großer Hitze in der Wüste - aus einem unwiderstehlichen Wunschdenken heraus - eine Fata Morgana sieht (meist ein Oase oder Wasser), wird ja auch in seriösen wissenschaftlichen Kreisen nicht angezweifelt.

Mir selbst ist bei der Ausübung meiner schriftsetzerischen Tätigkeit einmal passiert, dass mir ein Wort derart missfiel, dass ich ein anderes setzte. Das wiederum steht aber einem Schriftsetzer nicht zu: er hat ein Manuskript 1:1 umzusetzen und darf es - zumindest ohne Rückfrage mit dem Autor - nicht ändern. Ich kam bei meiner Eigenkorrektur noch rechtzeitig dahinter, "weiß" aber seitdem, dass auch die eigenen Augen nichts absolut Verlässliches sind.

Beim Hören ist es nicht viel anders: wo andere eine Musik hören, höre ich - und damit bin ich sicher nicht alleine - nur ein Geräusch.

Das sicherste Wissen ist mMn das mit immer wieder wirkenden Naturgesetzen verbundene: wir können und dürfen als sicher annehmen, dass wir morgen wieder Tageslicht durch die Sonne bekommen.

Aber - und jetzt muss ich wieder ein bisschen religiös werden - moebius und alle anderen Atheisten: die Gesetze von Fliehkraft und Anziehungskraft wurden sicher nicht von Menschen geschaffen, sie wurden - ohne diese Leistung herabwürdigen zu wollen - nur von Menschen entdeckt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Aus der Welt des Glaubens

Fliehkraft und Anziehungskraft wurden sicher auch von Kängurus und Spatzen "entdeckt". Beide sind ebenso geschickt und erfolgreich im Umgang damit, wie das Tier, welches sich Mensch nennt. :)
 
AW: Aus der Welt des Glaubens

Zu den blindmachenden Formen von Glauben gehört allerdings auch der Glaube, über sicheres Wissen zu verfügen.

Stimmt! Nach meinem Dafürhalten dürfen sich davon allerdings in erster Linie die KreationistInnen betroffen fühlen.

Zuerst einmal die Signatur von unserem Bruder fusselhirn, die da lautet:

"Wer glaubt, zu wissen, wisse, dass er glaubt."

Sag das einmal zu einem Priester oder Imam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus der Welt des Glaubens

Fliehkraft und Anziehungskraft wurden sicher auch von Kängurus und Spatzen "entdeckt". Beide sind ebenso geschickt und erfolgreich im Umgang damit, wie das Tier, welches sich Mensch nennt. :)
Ist - zumindest auf die Dauer - kaum zu widerlegen, auch nicht das Tierische im (normalsterblichen) Menschen; wäre auch eine Erklärung dafür, dass das Känguru(h) so selten Ru(h) gibt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Aus der Welt des Glaubens

Das sicherste Wissen ist mMn das mit immer wieder wirkenden Naturgesetzen verbundene: wir können und dürfen als sicher annehmen, dass wir morgen wieder Tageslicht durch die Sonne bekommen.

Nur, wie lauten die objektiven Naturgesetze? David Hume hat mal herausgearbeitet, dass die "Erkenntnis der Naturgesetze" fast immer nur eine Erkenntnis von Gewohnheit ist und es wird niemanden geben, der dir wirklich wissenschaftlich beweisen kann, dass die Sonne auch morgen wieder aufgeht.
Die unangenehme Begleiterscheinung ist, dass wir Menschen auch dazu neigen, alles was lange genug irgendwie ist oder gemacht wird, auch als moralisch richtig anzusehen.
 
AW: Aus der Welt des Glaubens

Ist - zumindest auf die Dauer - kaum zu widerlegen, auch nicht das Tierische im (normalsterblichen) Menschen; wäre auch eine Erklärung dafür, dass das Känguru(h) so selten Ru(h) gibt.

Liebe Grüße

Zeili

Das Känguru hat offensichtlich mehr Ruhe, als das Mensch. Jedenfalls zieht es nicht in großem Stil gegen seinesgleichen zu Felde. :lachen:

Das Tierische im Menschen kommt mir, weil ich an relative Gleichheit, statt an grundsätzliche Verschiedenheit glaube, ganz logisch vor. ;)

Passt alles wunderbar zum Titel "Aus der Welt des Glaubens".

Liebe Grüße, Zeili!
 
AW: Aus der Welt des Glaubens

Nur, wie lauten die objektiven Naturgesetze? David Hume hat mal herausgearbeitet, dass die "Erkenntnis der Naturgesetze" fast immer nur eine Erkenntnis von Gewohnheit ist und es wird niemanden geben, der dir wirklich wissenschaftlich beweisen kann, dass die Sonne auch morgen wieder aufgeht.
Die unangenehme Begleiterscheinung ist, dass wir Menschen auch dazu neigen, alles was lange genug irgendwie ist oder gemacht wird, auch als moralisch richtig anzusehen.

Ich bin sicher, wenn man(n)/frau die Sache lange genug beobachtet, so 100 bis 800 Millionen Jahre, dann wird g auch nicht immer 9,81 m/s*s sein. Das ist nur jetzt gerade so.
 
AW: Aus der Welt des Glaubens





... allerdings haben ihn inzwischen die Kirchen-Oberen von seinem Thron gestoßen, ganz ohne
Rücksicht auf seine möglicherweise doch nur imaginierten vielen katholischen AnhängerInnen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Und wann verschwinden diese Kirchen-Oberen endlich von ihren Thronen :confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich dann, wenn niemand mehr in die Kirche geht und diese Institution ihren Bankrott erklärt haben wird ..., wozu ja noch ca. 5 Milliarden Jahre Zeit sind in diesem Sonnen-System...:lachen::lachen::lachen:
(Was auch einmal in aller astronomisch-kosmologischen Klarheit gesagt werden mußte :schnl:)
 
Werbung:
AW: Aus der Welt des Glaubens

1. Nur, wie lauten die objektiven Naturgesetze?
2. David Hume hat mal herausgearbeitet, dass die "Erkenntnis der Naturgesetze" fast immer nur eine Erkenntnis von Gewohnheit ist und es wird niemanden geben, der dir wirklich wissenschaftlich beweisen kann, dass die Sonne auch morgen wieder aufgeht.
3. Die unangenehme Begleiterscheinung ist, dass wir Menschen auch dazu neigen, alles was lange genug irgendwie ist oder gemacht wird, auch als moralisch richtig anzusehen.

Zu 1.:
Nicht verzagen, und die Physiker auf www.quanten.de fragen ....:schnl:
Zu 2.:
Ich bitte aber höflichst zu beachten, daß sich I. KANT in der erkenntnistheoretischen Auseinandersetzung mit D. HUME differenziert mit der Möglichkeit von naturgesetzlicher Erkenntnis beschäftigt hatte...
Und daß die Sonne morgen wieder aufgeht, hat einen gewissen Wahrscheinlichkeitsgrad - zumindest für die nächsten ca. 5 Milliarden Jahre ...:schnl:
Zu 3.:
Was ist überhaupt moralisch richtig ...:confused::dontknow:
Heureka -
Das Gute, das steht fest,
ist stets das Böse,
das man(n)/frau läßt.

Schöne Grüße von W. BUSCH :winken3:
 
Zurück
Oben