• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Ja, und die Anonymität bietet einen guten Schutz - aber wovor eigentlich :confused:
Zu 2.:
Ja!
Zu 3.:
Ja, das ist zu vermuten (wahrscheinlich im Sinne des Buchs der Psychologin Alice MILLER: "Du sollst nicht merken!", was dir als Kind angetan worden ist - von Eltern, die ihrerseits Opfer von Erziehungsprozessen waren: "Am Anfang war Erziehung" (beispielsweise auch bei den in diesem Buch vorgestellten Kindheitsschicksalen von A. Hitler, J. Bartsch, Christiane F. und S. Plath...)
Zu 4.:
Ja, interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch den Begriff der "Wohlstandsverwahrlosung", den Psychologen geprägt haben, um bestimmte Tendenzen zu beschreiben ...
Viele Grüße zurück!
moebius :blume2:

Wow, moebius, was für eine Antwort, 4x Ja!

Und damit habe ich schon preisgegeben, wovor ich mich u.a. schützen muss: vor zuviel schroffem Nein.
Irgendwie bleibt man sehr lange (oder gar immer?) das Kind seiner Eltern, anfällig für das, was einem früher geschadet hat, wenn es uns heute wiederbegegnet, löst es dieselben Stimmungen aus wie damals.
Zum Teil ist es ja sinnvoll, diese Situationen wieder herzustellen, denn nur so kann man nach einem Umgang damit suchen, aber wenn man zu viele Auslöser hat ist man permanent damit beschäftigt, und das ist einfach zu anstrengend.

Alice Miller habe ich vor Jahren einmal gelesen. Ich glaube, in die Bücher schaue ich mal wieder rein! Sie steht in meinem Regal neben Horst-Eberhard Richter, Erich Fromm und Verena Kast. Das waren meine Begleiter bei dem Versuch zu verstehen, warum es nicht reicht guten Willens zu sein, um das Leben zu meistern.

Der Begriff "Wohlstandsverwahrlosung" ist wirklich sehr treffend, denn er macht deutlich, wie arm wir inmitten des Reichtums, wie orientierungslos inmitten des wohlgeordneten Lebens sein können.

:) Kaawi :blume1:

Werbung:

A propos Hesse:
Am besten ist es, wenn er mal in einem "Scharzen Loch" war...:haare:
und das Spiel kennt: "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?":clown2:

Hallo rg!
Zu 1.:
Das verstehe ich nicht ...:confused: Inwiefern bleibe ich "in der Liebe und Angst vor dem Tod stecken" ???
Zu 2.:
"Gedankenleistungen"?
Von mir sind allerhöchstens :clown2: zu erwarten ...:lachen:
Zu 3.:
Dieses "Ich bin okay und Du bist okay" ist mir zu formel- und phrasenhaft, vergleichbar der Unverbindlichkeit der Aussage: "Ich bin für den Weltfrieden."
In dem FILM "Miss Undercover" spielt Sandra Bullock eine FBI-Agentin, die gegen Ende des Films zwar auch sagt: "Ich bin für den Weltfrieden."
Dies habe ich seinerzeit wohl deshalb nicht für eine Phrase gehalten, weil sie zuvor unter Einsatz ihres Lebens die kriminellen Machenschaften eines Mutter-Sohn-Tandems aufgedeckt hatte, das den Schönheitswettbewerb zur Wahl der Miss America organisierte ...
Gruß, moebius

Ich habe gelernt alles ernst zu nehmen und bei diesem ziemlich schweren Geschäft habe ich den Humor, der trotzdem lacht :lachen: nicht verloren.

Ich komme manchmal ohne Formel nicht aus. Wenn Dir "Ich bin okay! Du bist okay! Zu formelhaft ist, wie möchtest Du dann von mir behandelt werden, als nicht okay?

Ich erwarte von einem lebendigen Menschen die nötige Unterscheidungsgabe, wann ein Witz angebracht ist und wann nicht. Über alles Witze zu reißen ist genauso idiotisch, wie von allem ein Drama zu machen oder am besten alles zu ignorieren. Dann liegt da ein festgelegtes Verhalten vor. Sobald etwas festgelegt wird geht es in die Richtung Tod.

Was weißt Du, wie viele ungute Mutter- Sohn/Kind- Beziehungen ich schon aufgedeckt habe und dabei bin noch aufzudecken?

:schmollen :schaf: rg

.....

1. Ich komme manchmal ohne Formel nicht aus. Wenn Dir "Ich bin okay! Du bist okay! Zu formelhaft ist, wie möchtest Du dann von mir behandelt werden, als nicht okay?

2. Ich erwarte von einem lebendigen Menschen die nötige Unterscheidungsgabe, wann ein Witz angebracht ist und wann nicht. Über alles Witze zu reißen ist genauso idiotisch, wie von allem ein Drama zu machen oder am besten alles zu ignorieren. Dann liegt da ein festgelegtes Verhalten vor. Sobald etwas festgelegt wird geht es in die Richtung Tod.

3. Was weißt Du, wie viele ungute Mutter- Sohn/Kind- Beziehungen ich schon aufgedeckt habe und dabei bin noch aufzudecken?

:schmollen :schaf: rg

Zu 1.:
Ich schlage folgende Formel gegen Harris vor:
Ich bin okay und nicht-okay - Du bist okay und nicht-okay......Okay:confused:
Zu 2.:
Ich erwarte von einem lebendigen Menschen, das er lebt ...
Zu 3.:
Und wieviele Mutter-Tochter-Beziehungen hast Du schon aufgedeckt:confused:
Und wem haben diese Aufdeckungen was genützt:confused:
moebius, der Forums-:clown2:

Hallo moebius und rote Gräfin,

Was haltet ihr von: "auch mit dem, was noch nicht okay ist, bin ich ( und bist du) okay?"

Kaawi:)

Auch komisch, ähnlich wie das "ich bin okay-du bist okay" - und irgendwas mit Glaube, Hoffnung, Liebe.

Da gibts doch so ein geiles Lied, das sie im Burgenländer öfter spielen, wo es heißt, "Sei zufrieden, sei glücklich, sag "Danke schön", und alles wird wunderbar sein" - oder so ähnlich.

"Ich bin okay, auch wenn du mir den Fuß abhackst, du bist okay, auch wenn du grade verhungerst, und alles wird wunderbar sein...trallalalala..."

"Ich bin okay, auch wenn du mir den Fuß abhackst, du bist okay, auch wenn du grade verhungerst, und alles wird wunderbar sein...trallalalala..."

Nee Joan, so will ich das nicht verstanden wissen, und ich verstehe auch nicht, warum du alles ins Lächerliche ziehen musst oder willst.

Wer die Seiten an sich kennengelernt hat, die überhaupt nicht okay sind, kann ganz schön unter Druck geraten und damit alles noch verschlimmern für sich und die, denen er geschadet hat.
Wie ermögliche ich Veränderung, von der Frage ausgehend habe ich den Satz formuliert. Mit Gleichgültigkeit und Friede, Freude, Eierkuchen hat er für mich überhaupt nichts zu tun.

Wenn du auf dieser Grundlage einen besseren Vorschlag für eine Formulierung hast: gerne!

Gruß, Kaawi

Nee Joan, so will ich das nicht verstanden wissen, und ich verstehe auch nicht, warum du alles ins Lächerliche ziehen musst oder willst.

Wer die Seiten an sich kennengelernt hat, die überhaupt nicht okay sind, kann ganz schön unter Druck geraten und damit alles noch verschlimmern für sich und die, denen er geschadet hat.
Wie ermögliche ich Veränderung, von der Frage ausgehend habe ich den Satz formuliert. Mit Gleichgültigkeit und Friede, Freude, Eierkuchen hat er für mich überhaupt nichts zu tun.

Wenn du auf dieser Grundlage einen besseren Vorschlag für eine Formulierung hast: gerne!

Gruß, Kaawi

Ich habe keine geeignete Formulierung, weil ich keine geeignete Formel habe, und auch davon überzeugt bin, dass es sie nicht gibt.
Mit derlei Formeln macht man sich doch nur was vor. Dafür bin ich nicht so zu haben.

Werbung:

Ich habe keine geeignete Formulierung, weil ich keine geeignete Formel habe, und auch davon überzeugt bin, dass es sie nicht gibt.
Mit derlei Formeln macht man sich doch nur was vor. Dafür bin ich nicht so zu haben.

Mir helfen Begleitsätze sehr. Ich mache mir damit nichts vor, sondern räume Hindernisse in meinem Leben aus dem Weg. Manche helfen, andere nicht, von denen verabschiede ich mich dann vorzeitig.

Gruß, Kaawi

Zurück
Oben