• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

es ergibt keinen Sinn, an verbarrikadierten Türen zu rütteln. Deshalb gehe ich auf diesen unqualifizierten Verriss nicht ein.

Naja, Verriss (?) ich weiß nicht recht. Ich seh`s eben anders.
Welche Qualifikation benötigt man denn, um mit Ihnen über solche Themen zu diskutieren ?
Perivisor
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Ziel und Sinn gehen auch gut ohne Gott, was die Zahl der Konfessionslosen, von denen sich nicht alle mit 45 das Leben nehmen oder zum Christentum konvertieren, beweist.




Sich bewusst einer schon als Illusion bezeichneten "Alternative" (dem Glauben an Gott und dem Paradies) hinzugeben, kann mindestens ebenso unbefriedigend sein. Ich jedenfalls könnte gar nicht, selbst wenn ich es wollte, an diese Geschichten wie dem Himmelsreich etc. glauben. Vertrauen und "ein sich mit dem Tod abfinden" geht auch ohne Gott.



Atheisten leugnen nicht zwangsläufig ein Sein (wie auch immer) nach dem Tod, sondern nur (insbesondere von Menschen hervorgebrachte) Götter.

Ich würde gern die "Belege" für die Existenz der Seele und deren weiterleben nach dem Tod sehen, die sind bisher an mir vorbeigehuscht. Dass Materie, in welcher Form auch immer, stets im Universum erhalten bleibt, leugnet niemand. Aber "Information", die unser Bewusstsein, unsere Erinnerungen und notwendigerweise damit auch das Konstrukt Seele ausmacht, besteht nur in der exakten Bauweise dieser Materie. Und diese Bauweise geht nach unserem heutigen naturalistischen und materialistischen Verständnis verloren. Die Energie bleibt natürlich erhalten, doch kenne ich keine belegbare Theorie, die besagt, dass damit auch unser Bewusstsein erhalten bleibt.


Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass diese materialistische Welt in eine materialistische Sinnsuche, die in dem materiellen (also monetären) Verlangen nicht immer Befriedigung findet, gemündet hat und damit viele negative Folgen verbunden sind. Glaube, Spiritualität etc. alles was unsere Psychologie (auch wenn die Vorstellungen vielleicht nur Illusionen und inmateriell sind) beeinflusst, kann natürlich auch helfen. Aber der Subtext deines Texts ist, dass dies die einzige Möglichkeit ist einen Sinn im Leben zu finden und dem würde ich vehement widersprechen. Es gibt auf dieser Welt unzählige Zutaten aus denen sich jeder seinen persönlichen Lebenssinn brauen kann, ohne zwangsläufig in Monotheismus o.Ä. zu "verfallen".

Klasse! :tanzen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Es hoffen vor allem Gläubige "auf ein Wunder" - nach dem Tode.
Ihr Hinweis auf das stetige Recycling unserer Materie ist eine Binsenweisheit.
Wer behauptet, dass "Information" menschlicher Zellen als Seele weiter existiert ? Wenn keine menschlichen Zellen mehr vorhanden sind, bspws. nach Einäscherung, gibt es auch keine "Information" in Form von genetischem Code mehr. Im Mittelalter sah man die Verbrennung als Reinigung, die es der "Seele" umso leichter mache, ins Paradies aufzusteigen.

Man dreht halt zähneknirschend die Denkfahne mit den Winden, ansonsten wären die Religionen schon längst ausgestorben. :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Es hoffen vor allem Gläubige "auf ein Wunder" - nach dem Tode.
Ihr Hinweis auf das stetige Recycling unserer Materie ist eine Binsenweisheit.
Wer behauptet, dass "Information" menschlicher Zellen als Seele weiter existiert ? Wenn keine menschlichen Zellen mehr vorhanden sind, bspws. nach Einäscherung, gibt es auch keine "Information" in Form von genetischem Code mehr. Im Mittelalter sah man die Verbrennung als Reinigung, die es der "Seele" umso leichter mache, ins Paradies aufzusteigen.
Perivisor

Hi Pervisor , du schreibst ziemlich viel (wie einige andere auch) , aber sehr wenig

wirklich relevantes . Du musst auf das Wesentliche konzentrieren , und sachlich

und logisch arbeiten , dann kommst Du vielleicht weiter . So nicht !

Nur ein Punkt : Du setzt in deinem menschlich-egoistischen Grössenwahn

(der betrifft so gut wie alle Menschen) stillschweigend voraus , dass unsere

Logik (und Intelligenz) besonders hoch oder gar das Höchste sind .

DAS ist ganz sicher falsch - wir müssen begreifen , dass wir nur ein kleines

beschränktes Wissen , Denkvermögen und auch Logik haben !

Oder kannst wenigstens ein einziges Atom , oder auch nur Elektron

erschaffen ? Du kannst - wie alle Menschen - GAR NICHTS erschaffen !
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Hi Pervisor , du schreibst ziemlich viel (wie einige andere auch) , aber sehr wenig

wirklich relevantes . Du musst auf das Wesentliche konzentrieren , und sachlich

und logisch arbeiten , dann kommst Du vielleicht weiter . So nicht !

Nur ein Punkt : Du setzt in deinem menschlich-egoistischen Grössenwahn

(der betrifft so gut wie alle Menschen) stillschweigend voraus , dass unsere

Logik (und Intelligenz) besonders hoch oder gar das Höchste sind .

DAS ist ganz sicher falsch - wir müssen begreifen , dass wir nur ein kleines

beschränktes Wissen , Denkvermögen und auch Logik haben !

Oder kannst wenigstens ein einziges Atom , oder auch nur Elektron

erschaffen ? Du kannst - wie alle Menschen - GAR NICHTS erschaffen !

Jeder kann etwas erschaffen, auch die Geringsten. Sogar du ! So viel Blödsinn wie du täglich erschaffst, da kommt kein Schöpfer nach. Nicht einmal in einer Großküche.
Folge Snickers, dann erkennst du die Wahrheit.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Hi Pervisor , du schreibst ziemlich viel (wie einige andere auch) , aber sehr wenig

wirklich relevantes . Du musst auf das Wesentliche konzentrieren , und sachlich

und logisch arbeiten , dann kommst Du vielleicht weiter . So nicht !

Nur ein Punkt : Du setzt in deinem menschlich-egoistischen Grössenwahn

(der betrifft so gut wie alle Menschen) stillschweigend voraus , dass unsere

Logik (und Intelligenz) besonders hoch oder gar das Höchste sind .

DAS ist ganz sicher falsch - wir müssen begreifen , dass wir nur ein kleines

beschränktes Wissen , Denkvermögen und auch Logik haben !

Oder kannst wenigstens ein einziges Atom , oder auch nur Elektron

erschaffen ? Du kannst - wie alle Menschen - GAR NICHTS erschaffen !

Um mal beim Schluss anzufangen: ich habe schon eine Menge an Kompositionen "geschaffen", sowohl Rock-Musik, als auch Klassik. Das nebenbei.
Bedanke mich für Ihre unmaßgebliche Bewertung meiner Beiträge.
Gut, dass wir hier jemanden wie sie haben, der weiß, was "relevant" ist.
Sie sollten sich mal den Country-song " so much better online", von Brad Paisley anhören und , wenn möglich (?) den Text übersetzen. Vielleicht finden Sie sich darin irgendwie wieder (?)
Logik - und Glauben - passen zusammen wie Feuer und Wasser.
Lesen Sie eigentlich Ihren eigenen Blödsinn nachdem Sie ihn hier abgekippt haben nochmals durch ? Wohl nicht, sonst würden Sie von "menschlich-egoistischem Größenwahn", lieber schweigen, anstatt hier in die eigene Projektion dieser Störung zu verfallen.
Es ist schon beachtlich, mit welchem Maß an Aggression und verkrampfter Selbstüberschätzung viele sogenannte "Gläubige" Texte in die Öffentlichkeit pusten, die weder "Nächstenliebe", noch gute Erziehung demonstrieren.
Ihr missionarischer Eifer hat etwas von der alten inquisitorischen Bosheit aus der Zeit der Hexenverbrennung.
Perivisor
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Um mal beim Schluss anzufangen: ich habe schon eine Menge an Kompositionen "geschaffen", sowohl Rock-Musik, als auch Klassik. Das nebenbei.
Bedanke mich für Ihre unmaßgebliche Bewertung meiner Beiträge.
Gut, dass wir hier jemanden wie sie haben, der weiß, was "relevant" ist.
Sie sollten sich mal den Country-song " so much better online", von Brad Paisley anhören und , wenn möglich (?) den Text übersetzen. Vielleicht finden Sie sich darin irgendwie wieder (?)
Logik - und Glauben - passen zusammen wie Feuer und Wasser.
Lesen Sie eigentlich Ihren eigenen Blödsinn nachdem Sie ihn hier abgekippt haben nochmals durch ? Wohl nicht, sonst würden Sie von "menschlich-egoistischem Größenwahn", lieber schweigen, anstatt hier in die eigene Projektion dieser Störung zu verfallen.
Es ist schon beachtlich, mit welchem Maß an Aggression und verkrampfter Selbstüberschätzung viele sogenannte "Gläubige" Texte in die Öffentlichkeit pusten, die weder "Nächstenliebe", noch gute Erziehung demonstrieren.
Ihr missionarischer Eifer hat etwas von der alten inquisitorischen Bosheit aus der Zeit der Hexenverbrennung.
Perivisor

Der Missionar ist halt davon überzeugt, den rechten ...äääähhh.... richtigen (wahren) Glauben zu haben ..., :ironie: soll ich im Auftrag der Gläubigen aller sakralen und profanen Ideologien differenzierend ergänzen ...:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Um mal beim Schluss anzufangen: ich habe schon eine Menge an Kompositionen "geschaffen", sowohl Rock-Musik, als auch Klassik. Das nebenbei.
Bedanke mich für Ihre unmaßgebliche Bewertung meiner Beiträge.
Gut, dass wir hier jemanden wie sie haben, der weiß, was "relevant" ist.
Sie sollten sich mal den Country-song " so much better online", von Brad Paisley anhören und , wenn möglich (?) den Text übersetzen. Vielleicht finden Sie sich darin irgendwie wieder (?)
Logik - und Glauben - passen zusammen wie Feuer und Wasser.
Lesen Sie eigentlich Ihren eigenen Blödsinn nachdem Sie ihn hier abgekippt haben nochmals durch ? Wohl nicht, sonst würden Sie von "menschlich-egoistischem Größenwahn", lieber schweigen, anstatt hier in die eigene Projektion dieser Störung zu verfallen.
Es ist schon beachtlich, mit welchem Maß an Aggression und verkrampfter Selbstüberschätzung viele sogenannte "Gläubige" Texte in die Öffentlichkeit pusten, die weder "Nächstenliebe", noch gute Erziehung demonstrieren.
Ihr missionarischer Eifer hat etwas von der alten inquisitorischen Bosheit aus der Zeit der Hexenverbrennung.
Perivisor

Darauf ist ganz einfach zu entgegnen : ohne Materie gibt es weder Lebewesen noch natürlich so was wie Musik , etc.
Aber mit ein bisschen logischem Denken habt ihr hier gewaltige Probleme -
von Muzmuz mal ganz abgesehen .

Wir können GAR NICHTS erschaffen , n i c h t ein einziges Atom ! N U R BEREITS VORHANDENES gestalten ! Wenn man seinen menschlich-egoistischen
Grössenwahn einigermassen in den Griff kriegt , kann man das auch verstehen . (ist aber keineswegs leicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Darauf ist ganz einfach zu entgegnen : ohne Materie gibt es weder Lebewesen noch natürlich so was wie Musik , etc.
Aber mit ein bisschen logischem Denken habt ihr hier gewaltige Probleme -
von Muzmuz mal ganz abgesehen .

Wir können GAR NICHTS erschaffen , n i c h t ein einziges Atom ! N U R BEREITS VORHANDENES gestalten ! Wenn man seinen menschlich-egoistischen
Grössenwahn einigermassen in den Griff kriegt , kann man das auch verstehen . (ist aber keineswegs leicht)

Du erschaffst Schwachsinn. Damit wärst du logisch wieder einwandfrei widerlegt.
Erzähle mehr Wahrheiten und weniger Märchen.
 
Zurück
Oben