• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Retten wir die Demokratie

clavacs

New Member
Registriert
19. September 2007
Beiträge
105
Retten wir die Demokratie

Leben, Menschsein, Demokratie, diese Begriffstriade ist untrennbar miteinander verwoben, leider werden wir mit unseren Gesellschaftsordnungen dieser Triade, quer über den Globus, bislang allenfalls nur ansatzweise gerecht.

Unseren Gesellschaftsordnungen ist Systemschutz implizit, was legitim ist, allerdings kein diktatorischer und krimineller, kein inquisitorischer und exorzistischer und damit keine Menschen verachtenden Umtriebe …
Diktaturen und Demokratien unterscheiden sich diesbezüglich leider nur insofern, als uns in Diktaturen der Diktator und seine Rambos offen begegnen und in Demokratien eine geheime gewalttätige Hydra wütet! Jeweils gestützt von einer konspirativen Presse.
Der schlimme Verrat an Leben, Menschsein und Demokratie.

Das Prekäre dabei, hinter diesem Staatsterror stehen unsere Volksherrscher und Volksvertreter, die Begriffswahl ist schlagend …

In Staaten unter Gewaltherrschaft ist der Staatsterror offensichtlich, in Demokratien nicht so ohne weiteres, Fakt ist, in Demokratien wütet der Staatsterror unter strenger Geheimhaltung, Vertuschung und Leugnung. Der Rechtestaat ist abgeschafft!
Man sollte meinen, das reicht! Leider tut es das nicht: Das Menschen verachtende Treiben ist gewollte Weltdoktrin und nicht zuletzt Mammondoktrin!

Menschen, wir alle sind gefordert sich diesen verheerenden Tendenzen entgegen zu stellen – Menschen, vereinigen wir uns im erdweiten Miteinander unter einer globalen Ästhetik ohne Gewalt! Eine immense Herausforderung! Nehmen wir sie an!
Change! Yes we can! Wir schaffen das, im Miteinander! Die Zeit drängt! Der Weg ist das Ziel – gehen wir ihn!

Einige Gründe für diese Leben, Menschsein und Demokratie verachtenden Entgleisungen:

Die Geißel Dummheit macht uns glauben wir wären in unserem Willen vollends frei und könnten uns im Wettbewerb von Systemen gefallen – wie irrlichtern!
Leben ist alles was uns möglich ist, allerdings, wir dürfen|wollen nicht alles was uns möglich ist …
Leben ist Selbstorganisation und evolviert unter permanenter Wechselwirkung von Information und Kreation und das nach einer impliziten Ordnung, dem Verschränkungsmuster.
Die Lebensmuster wirken durch uns Menschen hindurch und fegen letztlich unsere Gespinstemuster von Mal zu Mal schlichtweg hinweg, das gilt es einzusehen und anzunehmen. Wir müssen unsere Gesellschaftsordnungen auf die Verlaufsmuster des Lebens hin kalibrieren, daran führt eben kein Weg vorbei! Nein, das hat nichts mit Fundamentalismus und Fatalismus zu tun, sondern mit Demokratie!

Wir Menschen sind in unserem Menschsein von den Lebensmustern durchdrungen, ja wir leben diese, bewusst oder unbewusst – Einsicht tut Not!

In unseren Verhaftungen (Motiven) halten wir jeweils dieses ohne jenes unserer Gesellschaftsgespinste für das einzig wahre – eben nur Gespinst!
Finden wir uns im Niemandsland unserer Verhaftungen, unter Leere|Nichts und es zeigt uns eine immense Fülle an Möglichkeiten, frei von Gespinstedoktrinen und unter Wahlfreiheit, erst hier finden wir uns unter relativer Willensfreiheit.

Die Fülle an Möglichkeiten vor Augen dämmert uns, wir können unser Leben, unsere Gesellschaften in freier Wahl gestalten – frei von Ideologie gestalten. Unter Interessensausgleich gestalten, symbiotisch gestalten …

Das Wechselspiel von Information und Kreation lässt aufhorchen, mit jedem Individuum kommt Neues mit ins Spiel, unsere Gesellschaftsordnungen müssen hierfür offen sein, andernfalls werden sie dem Leben und unserem Menschsein nicht gerecht

Die Verwerfungen, ja Apokalyptik, quer über den Globus, sind|ist uns Zeugnis für die Missachtung essentieller Lebensmuster – ändern wir es!

Angesichts der Fülle an Möglichkeiten ist es geradezu töricht über mangelnde Möglichkeiten und beispielhaft über Arbeitsmangel und Arbeitslosigkeit zu schwadronieren – unser Versagen!

Ändern wir unsere Denkmuster und folglich unsere Handlungsweisen und wir finden uns in einer Welt des Miteinanders – in einer Welt der Vielfalt!

Affinität von Bewusstsein und Werk|Anschauung!


Hans Klawatsch
 
Werbung:
AW: Retten wir die Demokratie

Halte das was gegenwärtig als real existierende Demokratie bezeichnen wird
und hoch gelobt in aller Munde für ein Verlogenes und Geheucheltes System.
Nicht das Volk hat die Herrschaft sondern in der Marktwirtschaft einzig und allein
die Ökonomie. Ihr unterwirft sich alles auch der Mensch.
Da wäre eine Diktatur insofern ehrlicher, dass jeder wüsste welcher Kopf die
absolute Macht ausübt und nicht so getan wird als merke es niemand.
Die Demokratie tut so als wäre sie die absolute Menschlichkeit und niemandem
ist bewusst welcher Sumpf im verborgenen vor sich hin stinkt.
Es ist immer ein Problem wenn man nach außen Glanz und heile Welt zeigt
während die Konflikte verdrängt werden und sich unkontrolliert einen Weg an die
Oberfläche bahnen.
 
AW: Retten wir die Demokratie

Ändern wir unsere Denkmuster und folglich unsere Handlungsweisen und wir finden uns in einer Welt des Miteinanders – in einer Welt der Vielfalt!


Hm, wir befinden uns doch schon in einer Welt der Vielfalt. Das Einzige, was wir tun müssen, ist unsere eigene Individualität anzunehmen und zu entwickeln!


:)
 
AW: Retten wir die Demokratie

Hm, wir befinden uns doch schon in einer Welt der Vielfalt. Das Einzige, was wir tun müssen, ist unsere eigene Individualität anzunehmen und zu entwickeln!


:)

das Vielfältige in unserer Welt sind die Listen, mit denen die ganze Einfalt der Bürger verwaltet wird...

Der Rote Baron
 
AW: Retten wir die Demokratie

Die Vielfalt ist ein großes Reservoir aus dem man schöpfen kann...
 
AW: Retten wir die Demokratie

Halte das was gegenwärtig als real existierende Demokratie bezeichnen wird
und hoch gelobt in aller Munde für ein Verlogenes und Geheucheltes System.
Nicht das Volk hat die Herrschaft sondern in der Marktwirtschaft einzig und allein
die Ökonomie. Ihr unterwirft sich alles auch der Mensch.
Da wäre eine Diktatur insofern ehrlicher, dass jeder wüsste welcher Kopf die
absolute Macht ausübt und nicht so getan wird als merke es niemand.
Die Demokratie tut so als wäre sie die absolute Menschlichkeit und niemandem
ist bewusst welcher Sumpf im verborgenen vor sich hin stinkt.
Es ist immer ein Problem wenn man nach außen Glanz und heile Welt zeigt
während die Konflikte verdrängt werden und sich unkontrolliert einen Weg an die
Oberfläche bahnen.
Naja, fluuu, so arg würde ich es nicht sehen, wenn das Demokratiebewusstsein auch eine Stärkung vertragen würde.

Die größten Feinde der Demokratie sind die Nichtwähler - sie zwingen ja die Machthaber zu willkürlichen Entscheidungen. Ein weiterer Missstand sind jene Politiker, die eine Gesinnung heucheln, nach einem kleinen Mailüfterl aber - meist zugunsten ihres eigenen Geldbeutels - wieder umfallen.

Wie schon anderweitig erwähnt dürfte es gegenüber dem 19. Jahrhundert aber auch in den Nicht-USA-Ländern einen sozialen, wenn auch hauptsächlich materiell geprägten Fortschritt geben. Bis 1914 bestimmten - wie gesagt, die USA ausgenommen - also in den Monarchien so 4 bis 5 % (der Adel), wie die restlichen 95 % der Menschheit zu leben hatte. Dieses Verhältnis hat sich inzwischen doch auf 20 zu 80 verändert (ich zähle mich zu den 80 % wenig Mächtigen).

Ich bin dafür, dass es Richtung 40 zu 60 geht. Mit Ignoranz, Suderei und Semperei alleine dürfte das aber nicht funktionieren.

Neulich mussten wir (meine Freundin und ich) neue Matratzen samt Einsätzen anschaffen; für das ein- und dasselbe Produkt schwankten die Preise zwischen € 600,- und € 1600,-. Durch gründliche Recherche konnten wir das Schnäppchen machen - aber eben nur durch gründliche Recherche. Nur der hochmütige - meines Erachtens auch asoziale - Angeber zahlt kritiklos den hohen Preis. Warum sollten wir das gleiche Prinzip vor unserem Gang zur Wahlurne nicht anwenden ?

Lügen und Heucheln die Mächtigen nachhaltig, gehören sie beinhart abgewählt; es würde ihnen auch nicht schaden, wenn sie bei Versagen einen Arbeitslosenantrag stellen müssten, damit sie ihre Politik auch einmal von der anderen Seite sehen.

Liebe, demokratiefreundliche Grüße

Zeili
 
AW: Retten wir die Demokratie

...echt Zeilinger siehst Du das so, da bist Du nicht allen, viele tun es.
Die Wahl alle vier Jahre ist doch eine reine Makulatur und dient nur für das
Gefühl eine Entscheidung gefällt zu haben, bewirken kann es in der
gesellschaftlichen Entwicklung gar nichts.
Alle vier Jahre ein Kreuzchen machen oder auch nicht ist die ausfüllende
Tätigkeit im Leben bei einer Demokratie? Das kann doch nicht sein, der Alltag
verlangt täglich Entscheidungen mit Bewusstsein und Gewissen.
Da spielt die Gesellschaftsform kaum eine Rolle und somit ist das Beschwören
der Demokratie wie es praktiziert wird als Allheilmittel am Anfang des
21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß. Es braucht dringend eine Erneuerung, etwas
was diese Form der Demokratie ablöst, so wie die Demokratie die Monarchie ablöste,
müsste nun die ... die aktuelle Demokratie ablösen.
Aus meiner Sicht ist ... eine Gesellschaftsform in der jeder gleichrangig verantwortlich
ist, jeder gleiche Rechte und Pflichten hat, sich die Hierarchie durch Kompetenz bildet,
insbesondere sozialer Kompetenz und es so nicht notwendig ist einzelne
Menschen mit der Macht von Regierungsposten auszustatten.
Jeder ist gleichzeitig seine eigene Regierung und entscheidet zum Wohle für
sich selbst und für die Mitmenschen.
 
Werbung:
AW: Retten wir die Demokratie

Naja, fluuu, so arg würde ich es nicht sehen, wenn das Demokratiebewusstsein auch eine Stärkung vertragen würde.

Hi Zeilinger, altes Haus...

so ein Demokratiebewusstsein lässt sich wunderbar bei euch in Österreich in einem Skiurlaub stärken, ein kräftiger Schluck aus der Pulle, dann fährst du runter und... hoppela... hast einen tod gemacht. Ereigniskarte: zahlen sie 5000 Euro wegen der großen Schmerzen, setzen sie eine politische Runde aus und fahren sie ansonsten weiter...



Ein weiterer Missstand sind jene Politiker, die eine Gesinnung heucheln, nach einem kleinen Mailüfterl aber - meist zugunsten ihres eigenen Geldbeutels - wieder umfallen.

bei so manchem Politiker wünschen sich immer noch viele vergeblich, daß er endlich umfällt...


Bis 1914 bestimmten - wie gesagt, die USA ausgenommen - also in den Monarchien so 4 bis 5 % (der Adel), wie die restlichen 95 % der Menschheit zu leben hatte. Dieses Verhältnis hat sich inzwischen doch auf 20 zu 80 verändert (ich zähle mich zu den 80 % wenig Mächtigen).

ich wußte es doch, daß du meinem schon oft gebrauchten Hinweis auf die 95 Prozent folgen kannst. Schade, daß du so ohnmächtig bist, vielleicht zittern die Hände ja schon ein wenig oder es fehlt an Platz in der Garage für kreative Selbstverwirklichung...


Ich bin dafür, dass es Richtung 40 zu 60 geht. Mit Ignoranz, Suderei und Semperei alleine dürfte das aber nicht funktionieren.

Hauptsache, die öffentliche Ordnung wird nicht gestört. Nicht, daß du es sonst mit einem Herzkasper zu tun kriegst...


Neulich mussten wir (meine Freundin und ich) neue Matratzen samt Einsätzen anschaffen; für das ein- und dasselbe Produkt schwankten die Preise zwischen € 600,- und € 1600,-. Durch gründliche Recherche konnten wir das Schnäppchen machen - aber eben nur durch gründliche Recherche. Nur der hochmütige - meines Erachtens auch asoziale - Angeber zahlt kritiklos den hohen Preis. Warum sollten wir das gleiche Prinzip vor unserem Gang zur Wahlurne nicht anwenden ?

sieh es mal so: wenn die Matratzenindustrie erst rausgekriegt hat, wie du recherchierst, kann sie dir alles aus ihrem Horchlagerregal andrehen...


Lügen und Heucheln die Mächtigen nachhaltig, gehören sie beinhart abgewählt; es würde ihnen auch nicht schaden, wenn sie bei Versagen einen Arbeitslosenantrag stellen müssten, damit sie ihre Politik auch einmal von der anderen Seite sehen.

Liebe, demokratiefreundliche Grüße

na schön, vielleicht haben wir ja doch einen gemeinsamen Freund...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben