• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschsein

clavacs

New Member
Registriert
19. September 2007
Beiträge
105
Menschsein

Verlieren wir Menschen uns, ehe wir uns in unserem Sein finden?

Verloren in Labyrinthen von Gespinste-Systemen und von deren Machthabern, der jeweiligen Systemmafia, aufs Schlimmste gegängelt – als funktionierende Nutzmenschen. Vermeintliche Wege in die Freiheit zeigen sich so als unentrinnbare Fallen. Wer sich dem Treiben widersetzt, wird kaltlächelnd eliminiert. Die System-Mafiosi pochen auch noch unverfroren auf Souveränität, welch ein verheerender Kontext! Welch eine Menschenverachtung. Welch eine Odyssee unseres Bewusstseins!

Nur ein System dauert fort und rafft alle Gespinste-Systeme mit sich: Leben! Leben, loten wir dessen Komponenten aus und kalibrieren wir uns in unserem Tun und Lassen auf Leben – gestalten wir uns und unsere Gesellschaften in Leben! Leben leben!

Der Weg zu freien Gesellschaften führt über freie Menschen, frei im Sinne unseres Menschseins.
Menschsein als Sein im Sein; als Sein und Werden in Sein und Werden; als Bild im Bild – als Ereignisqualität in/mit Ereignisqualitäten. Die Komponenten: Raum/Nichts, Energie/Materie, Information und die Spielregel als Gestalt in/mit allen Gestalten.
Organismen in permanenter Wechselbeziehung: Selbstorganisation! Leben als permanente Selbstschöpfung! Leben wir Selbstschöpfung und wir leben uns in unserem Menschsein. Leben wir Affinitäten.
Das Zauberwort für die Möglichkeit des Geschehens lautet: Mikrowelt! Die Mikrowelt wartet mit Geschehnissen und Ereignissen auf, von welchen wir bislang kaum eine Ahnung haben, geschweige wirklich davon wissen würden.
Wir leben ein Universum, einen Planeten, ein Leben von welchen wir noch kaum etwas wissen, selbst die Makrowelt ist uns noch voller Rätsel, geschweige die Mikrowelt.

Als Mittler zwischen den Welten bin ich den Gespinste-Menschen reichlich suspekt, sie quittieren es mir, indem sie mich jagen, hetzen, foltern und mir nach dem Leben trachten – ihnen gilt mein Erbarmen!

Menschen, lassen wir uns bewusst auf das fortdauernde Abenteuer Leben ein …
Der Tod ist uns Leben!
Welch ein Fackelzug für Menschsein!

EEE – Erfahrung! Erkenntnis! Einsicht!

Wahrheit der Wirklichkeit!

Hans Klawatsch
(25.9.2008)


Sandra!

Universität Wien: Inskriptionsberatung Philosophie. Ich verwickle die Berater in einen philosophischen Diskurs mit diesem Ergebnis:
Wir philosophieren, aber die Naturwissenschaften interessieren uns nicht …
Wir philosophieren, aber die Religionen interessieren uns nicht …
Wir philosophieren, aber Mystik, Mythos und Nahtoderfahrungen interessieren uns nicht …
Worüber philosophiert ihr dann? Ach, ihr kaut unsere großen Denker von der Antike bis zur Neuzeit wieder – ohne diese jemals zu erreichen!
Mit welchen Wahrheitssuchern wir doch konfrontiert sind – schon erstaunlich!

Akademische Bildung: So wie diese heute läuft, steht sie diametral zu unserem Menschsein!
 
Werbung:
AW: Menschsein

Hallo Hans!

Du sagst, Zitat: "Mit welchen Wahrheitssuchern wir doch konfrontiert sind – schon erstaunlich!"

Ich versuche schon seit langem, besseren Wahrheiten und besseren Einsichten näher zu kommen. Altes Wiederkäuen ist nicht schlecht, aber man muss auch lernen, daraus für die Zukunft brauchbare Erkenntnisse zu erarbeiten. Nur das zu sehen, was bisher falsch läuft, das ist ja auch nur ein Ansatz. Wäre neugierig, was du sagst, wenn du mein Profil und dort bei Kontakt meine Homepage-Adresse aufschlägst.
LG - reinwiel
 
AW: Menschsein

Hallo,
gespannt hatte ich den Thread mit dem Titel "Menschsein" geöffnet und dachte hier gibt es wirklich mal etwas über das Menschliche zu Philosophieren aber leider, empfinde mich selbst als Mensch wenn auch nicht nur als der Durchschnittliche aber auch, jedoch habe ich beim Überfliegen des Textes nichts von meinem Menschsein und deren Empfindung wiedergefunden.
Es muss verschiedene Formen von Menschsein geben.

gruß fluuu
 
AW: Menschsein

Liebe Freunde!

Nur wenn man bereit ist, über das Leben nachzudenken, wird man langsam von einer Stufe zur nächsten hochsteigen und sich Lösungen zuwenden. Bringt dies einen Vorteil? Ich meine ja, denn man wird sich Impulse verschaffen, sein Leben oft anders einteilen, es in vielfacher Beziehung leichter bewältigen.

Doch weil wir uns selbst immer am nächsten sind, sollten wir zunächst den Blick auf uns selbst richten und uns ehrliche Fragen vorlegen. Und da gibt es zwei merkwürdige Bereiche, wo man andere gerne sehr tief sieht, sich selbst aber ganz hoch. Also: Ich bin liege in allem so richtig, der andere wegen seiner Dummheit falsch. Aber was ist dumm und was ist nicht dumm?

Dumme Sachen machen heißt in der Regel: Entweder Bosheiten begehen oder unsinnige, unüberlegte Dinge ausführen. Beides trifft meist auf Leute zu, die ihren Verstand entweder gar nicht gebrauchen oder nur schlecht einsetzen können oder auch wollen - bei ihnen ist die Bezeichnung dumm am ehesten angebracht.

Menschen, die mit Herz, Gefühl und Willen ihren Verstand verwenden, nennt man vernünftig. Sie müssen nicht unbedingt eine hohe Schulbildung besitzen. Und sie müssen auch nicht immer das herausfinden, was richtig ist, was von Nutzen ist. Doch solche Menschen leben eher mit einem höheren Verantwortungsgefühl und klettern so die Stufen eines bewussten Lebens sicher und immer höher hinauf.

Sehr hoch oben befindet sich jener, der sich als Kind Gottes bewusst ist und sich demütig irgendwo hinten einreiht, dienen und helfen will.
Liebe Grüße – reinwiel
 
AW: Menschsein

Wir leben ein Universum, einen Planeten, ein Leben von welchen wir noch kaum etwas wissen, selbst die Makrowelt ist uns noch voller Rätsel, geschweige die Mikrowelt.

da ist schon sehr viel bekannt
und dieses Bekannte soll uns Menschen helfen

das Bekannte ist manchmal messbar, manchmal ein Idealzustand, manchmal eine Spekulation
 
AW: Menschsein

Hallo Menschen und Meschseinwollende !

. . . . . Leben wir Affinitäten.
Das würde ich nicht so generell stehen lassen, sondern etwas relativieren. Wiederholungs-Staftäter und chronisch psychisch Kranke haben bis zu ihrer Einsicht wohl schlechte, aufzulösende Affinitäten.

EEE – Erfahrung! Erkenntnis! Einsicht!
Halte ich für ein gutes Lebensmotto.

Ist jetzt wer oder was ?

Ansonsten, clavacs, sind wir im großen und ganzen auf einer Welle, wobei ich keinen Überblick über die Tätigkeit der philosophischen Bildungseinrichtungen haben. Auch will ich nicht von vornherein ausschließen, dass sich gute Wahrheitssucher in unserer Gesellschaft befinden; wobei eine gute Wahrheit mMn nur die sein kann, die die Schöpfung erhält und der Mehrheit der Menschheit nützt.

>reinwiel: Wir sollten herausfinden, welche Erkenntnisse und Weisheiten aus der Vergangenheit wirklich klassisch im Sinne von zeitlos sind und welche eben nicht mehr gelten bzw. an unsere Zeit angepasst werden müssen.

>fluuu: Dein Recht auf Kritik unangetastet, finde ich wenig Eigenes in Deinen statements. Was ist denn nun Deine - meinetwegen ureigene Auffassung - vom Menschsein ??

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Menschsein

Das würde ich nicht so generell stehen lassen, sondern etwas relativieren. Wiederholungs-Staftäter und chronisch psychisch Kranke haben bis zu ihrer Einsicht wohl schlechte, aufzulösende Affinitäten.

Zeili

Der Satz hat sich mir nicht ganz offenbart was damit gemeint ist.
Arbeite unter anderem mit Menschen in diesen Randgruppen. Sie sind sozusagen ein Spiegel der Gesellschaft. An Kriminellen und psychisch Kranken kann man die menschlichen Extreme studieren und sich so ein Bild machen von dem was im Menschen alles steckt. Es ist verblüffend wenn man auf Entdeckungsreise geht welche Vielfalt und Vielschichtigkeit zum Mensch sein dazugehört, sowohl positiv als auch negativ.
Was ist mit dem Satz gemeint:
"Wiederholungs-Straftäter und chronisch psychisch Kranke haben bis zu ihrer Einsicht wohl schlechte, aufzulösende Affinitäten."

gruß fluuu
 
Werbung:
Zurück
Oben