• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitreisen, möglich oder nicht? Und was ist zeit?

Hi Binchen,

natürlich hat er sich bewegt, eben ohne körper, aber auch der macht weiter und bewegt sich, der kreislauf im körper bewegt sich, er funktioniert und geht weiter.

Klar für das bewußtsein oder die gedankliche erinnerung ist keine zeit vergangen, doch wo die seele weitergemacht hat, ist der mensch gewachsen.

für den, der im koma lag, der hat kein zeitgefühl, braucht er auch nicht, er muss ja nirgendwo hin. Der Traum ja ist auch zeitlos, da löst sich die Seele vom Körper und geht auf reisen.

Wie gesagt, es ist nur eine illusion zu glauben, dass die zeit existiert, eine Messung der Raumgeschwindigkeit geschaffen durch viele Völker.

Grüße Andi
 
Werbung:
Gründe

Liebes Binchen, wenn du andere überzeugen willst, davon, dass träume zeitlos sind und zeit eine erfindung des gehirns sei, dann ist es sinnvoll, gründe zu nennen. Dein beispiel, mit dem komatösen menschen belegt, dass zeit ein charakteristikum des bewusstseins ist. Da träume ein Produkt des Unbewussten sind, stimme ich dir zu, dass sie eine zeitlose Komponente haben können, aber diese kann ich nicht erkennen. Im Moment der Erinnerung, also der Bewusstwerdung, sind sie dann schon wieder zeitlich, ich kann sie aufschreiben, ein Nacheinander erkennen.... Inwiefern das Gehirn, Zeit schafft ist mir nicht vorstellbar! Aber offensichtlich weißt du darüber etwas, und das möchte auch ich gerne wissen.

Liebe andi, ich glaube, du solltest deine Meinung ändern!

grüße von manni :eek:
 
Träume können beides sein,
sowohl Zeitreisen in eine Vergangenheit und in die Zukunft,
als auch Verarbeitungsträume der umfangreichen Gegenwart.
Die Bilder im Traum dolmetschen für das Verständnis unseres
Zeitverstandes.
 
lieber mwirthgen

neiiiiiiiiin, ich will dich oder andere nicht überzeugen!
ich gebe nur zu bedenken!
die dinge einfach mal anders zu sehen!
auch ich habe lernen müssen mit dieser zeit umzugehen.
aber nur weil hunderte von menschen behaupten, dass es zeit gibt, muss ich doch nicht der gleichen meinung sein!
wenn die meinen es zu "wissen", ich "glaub" es nicht;)
Inwiefern das Gehirn, Zeit schafft ist mir nicht vorstellbar! Aber offensichtlich weißt du darüber etwas, und das möchte auch ich gerne wissen.
wer sonst schafft zeit, wenn nicht du selber?

gruss binchen:)
 
liebe diogi

Träume können beides sein,
sowohl Zeitreisen in eine Vergangenheit und in die Zukunft,
als auch Verarbeitungsträume der umfangreichen Gegenwart.
da bin ich ganz deiner meinung!
es gibt verschiedene arten von träume und nur du weisst wie du sie zu bewerten hast!
Die Bilder im Traum dolmetschen für das Verständnis unseres Zeitverstandes.
den satz blick ich nicht ganz, bitte übersetzten! danke

gruss binchen:)
 
hallo binchen,
kannst Du damit etwas anfangen :

Das Traumgeschen drängt sich in Bildersprache
5-Sinnessprache auf,
weil die Sinne mit der Zeitlosigkeit nichts anfangen können.

Direkt in die Zeitlosigkeit hinein kann die Intuition.
sie wirkt durch Anregung.

und nah an der Grenze der Zeit
ist die Erinnerung angesiedelt,

sie trägt Geschehen herbei,

dann braucht nur noch der Verstand sortieren, und fertig ist das Bewußtsein.

;) :confused: War das jetzt Deine Frage?
 
Hi Manni,

warum sollte ich meine Meinung ändern? Für was, ich lebe sehr gut und glücklich damit. Und nicht böse sein, müssen tue ich gar nichts, grins. Dieses Thema ist bei mir durch, ein muss gibt es nicht mehr in meinem Wortschatz.

Sei doch so lieb und erläutere mir, wie du darauf kommst. Vielleicht können wir ja dann darüber beraten.

Liebe Grüße Andi :D
 
liebe diogi

ja ich glaub das war meine frage, aber hmm ich les es und les es und versteh es wieder nicht!
steh zur zeit irgendwie auf dem schlauch:(

was ist 5 sinnessprache im traum?
und
intuition nur anregung von was?
und
erinnerung grenzen der zeit??

und zum schluss ergibt alles das bewusstsein? hmm

wie das?

du fängst mit traum an und endest mit bewusstwerdung??

diogi sei mir nicht bös, aber ich glaub du hast hier gedankensprünge drin die du unbedingt hinschreiben solltest, sonst versteh ich es nicht!! - bitte erklär es mir nochmal!

danke

gruss binchen:)
 
Re: liebe diogi

Original geschrieben von Binchen
ja ich glaub das war meine frage, aber hmm ich les es und les es und versteh es wieder nicht!
steh zur zeit irgendwie auf dem schlauch:(

liebe binchen,

bei mir erwächst alles in Bildern und die brauch ich nur nachplappern


"was ist 5 sinnessprache im traum?"

da wir mit den 5 Sinnen wahrnehmen, ist die Sprache für die Sinneswahrnehmung sehen hören riechen usw.
im Traum kommt das ja vor


"Intuition nur anregung von was?"

die Intuition kommt aus dem Außersinnlichen und regt die Sinneswahrnemung an


"erinnerung grenzen der zeit?"

die Erinnerung holt Geschehnisse herbei, die sich auf der Schneewächte zum Vergessen hin aufhalten


"und zum schluss ergibt alles das bewusstsein? hmm"


Bewußtsein ist das Ergebnis , das aus Erfahrung kommt


"wie das?"

wenn man nur m e i n t es sei so, dann fehlt die sinnliche Erfahrung die dem Bewußtsein Legitimation gibt


"du fängst mit traum an und endest mit bewusstwerdung?"

ja weil nach der Zeit im Traum gefragt wurde


:( wie ist das bei Dir, binchen
in welcher Form kommst Du zum Resultat ?
 
Werbung:
Re: lieber mwirthgen

Original geschrieben von Binchen
neiiiiiiiiin, ich will dich oder andere nicht überzeugen!
ich gebe nur zu bedenken!...aber nur weil hunderte von menschen behaupten, dass es zeit gibt, muss ich doch nicht der gleichen meinung sein!...wer sonst schafft zeit, wenn nicht du selber?
Liebe Binchen, aus welchem Grund gibst du etwas zu bedenken? Es geht beim denkenden Umgang mit Wirklichkeit nicht um quantative Abstimmungsprozesse - sondern um Qualität von Erkenntnissen, damit das, was du zu bedenken gibst, auch nur eine Chance haben soll, bedacht zu werden.
Dass mein Gehirn Zeit schafft, ist unmöglich, dafür bietet auch die neueste Gehirnforschung nicht den geringsten Anhaltspunkt: Ich bin nicht identisch mit meinem Gehirn, das ist bei keinem Menschen so, sondern mein Ich ist das aktive Zentrum meines (geistigen) Bewusstseins zu dessen seinsmäßigen Charakteristika die Zeit gehört, so wie zum Gehirn bestimmte biophysikalische bzw. biochemische Prozesse gehören. Ich finde Zeit als geistige Qualität vor, weil mein Bewusstsein so funktioniert. Und entsprechend schafft sich der Mensch Zeitmessgeräte. Zeit ist eine der kostbarsten Recourcen des Menschen, bei weitem kostbarer als Geld oder Öl. Du kannst Zeit dir nirgendwo borgen.

grüße von manni :)
 
Zurück
Oben