• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitreisen, möglich oder nicht? Und was ist zeit?

lieber keks

zwillingsparadoxon, klaro pollux und kastor, wohl die bekannteste gleichung der relativitätstheorie.

aber denk doch mal an das gefühl im traum?

a) du unternimmst in "sekunden" zeitreisen
und
b) es gibt keine zeit

man konnte rem- phasen messen, wie lange diese dauern, aber nicht wie lange ein traum braucht!
sekunden, minuten, stunden?

weisst du es?


gruss binchen:)
 
Werbung:
Ja Binchen,

genau, muss man denn alles messen? Glücksgefühle / Gefühle allgemein sind auch nicht meßbar, manches scheint endlos und manches schnell vorbei.

Ich liebe das zeitlose, denn es ist unvergänglich.

Liebe Grüße Andi
 
gisbert schrieb einst:

Oh ja, Traum: Wie oft träumte ich: Träume ich? Neee, das hier ist WAHR! Dann wachte ich auf - alles nur geträumt! Na gut: Vielleicht wache ich ja mal auf aus diesem Leben und stelle fest: Alles nur geträumt! MACHT NICHTS! Aber definitiv:
Auch der Traum ist ein WAHRES Ereignis - eben als TRAUM.

also kann ich im traum zeitreisen machen?

und

bin ich im traum zeitlos?


gruss binchen;)
 
Lebe deine Träume und träume dein Leben - Traumzeit ist auch ein weg - Fragt die Aboriginies (sie brauchen keinen zeitmesser).;)
 
Re: gisbert schrieb einst:

bin ich im traum zeitlos?


o ja, find ich schon , daß du im traum zeitlos bist,
kokettiertst im Zeitgeschwader,
neiiiin, will sagen anläßlichkeitshalber bemüht, den Ablauf zu verstehen...
 
:D :D :D

so und um dich total zu verwirren liebe diogi bring ich noch was nettes zu grübeln, natürlich auch für die anderen!:
Zeit -
es gibt kein Werden, kein Vergehen, keine Vergangenheit, keine Zukunft.
Es verändert sich nichts, es läßt sich nichts wahrnehmen.
Was unsere Sinne zeigen, ist Schein, Täuschung, Trug und ohne jeden Wert. Alles das, was wir wahrnehmen, mit unseren Sinnen aufnehmen, besitzt keine Wirklichkeit, ist nicht begreiflich,nicht intelligibel.
Eine Verändereung des Seins müßte in einem Übergang von einem Sein zu einem Nicht-Sein gefunden werden. Eine Veränderung ist darum unmöglich, und was unsere Sinne vortäuschen, nämlich einen dauernd veränderlichen Fluß der Gestalten, dauernd wechselnde Ereignisse, ist Sinnestrug.
Es ereignet sich nichts, es geschieht nichts.
Nichts ist alt und nichts neu, es wird nichts hinwegkommen, und nichts kommt hinzu. Das Sein ist eine unaufgreifbare vollkommene gerundete Kugel.

Parmenides von Elea

...gefunden!

gruss binchen:)
 
binchen

:mad: soo weit käme es noch,
daß wir die Sinne umsonst beisammen hätten !

:eek: damit machen wir doch alles ! ! !
 
Eine Gedanken-Collage mit Teilen aus euren Postings, liebe MitdenkerInnen!

„Der menschliche Geist neigt zu Illusionen, das ist aber lange noch nicht ein Anzeichen dafür dass auch die *Zeit* eine Illusion sei. (Glückskeks) Sie ist eine Illusion, denn man kann die zeit nicht fühlen, spüren, schmecken etc. Sie ist nicht greifbar, ...(andi.hexe) für jeden menschen "vergeht" sie anders (schnell, langsam, gar nicht). (Binchen) Sieht man genauer hin, ist es lediglich ein Ortswechsel der Bilder vor der Linse. (Alzii) Das ist ja eben das Phämomen der Zeit. (GG)“

Völlig richtig, dass man die Zeit nicht sinnlich wahrnehmen kann, sie ist eine Charakteristikum des menschlichen Geistes, der zum Nachdenken über sich selbst einen Ortswechsel vollzieht, und sie ist subjektiv. Gisbert, ja, das ist das Phänomen Zeit! Zeitmesser, liebes Binchen, sind nichts anderes als "Ortswechselzählmaschinen".

„Ich liebe das zeitlose, denn es ist unvergänglich. Andi.hexe“
Andi bei aller Liebe zur dichterischen Freiheit. Aber wie kannst du das Zeitlose lieben und es noch dazu für unvergänglich halten, wenn es für dich Zeit nicht gibt? Gib`s zu, auch du erkennst Zeit? Und schließlich: „Fragt die Aboriginies (sie brauchen keinen zeitmesser) (Andi.hexe)“ Könnte das nicht vielleicht daran liegen, dass sie selber immer unterwegs und damit in Bewegung sind?

Grüße von manni ;)
 
Hi Manni,

ich gebe alles zu, grins, ja auch für mich gibt es zeit, ich streite es nicht ab. Trotzdem denke ich, dass auch ich einer illusion unterliege, und du hast es so schön ausgedrückt in deinem Ortswechselzählmaschinen, klasse, das ist das allerbeste das ich bis jetzt gehört habe.

Binchens gefundener Text (Mensch du bist auch schon bei Fremdwörtern - schäm dich - kann nixe übersetzen) drückt auch für mich viel wahres aus. Ja du, für mich gibt es die zeit in meiner jetzigen Wirklichkeit und doch habe ich in der Theorie eine andere Meinung über meine Wirklichkeit, es klingt irre, ist auch so, doch das ist einfach meine meinung darüber.

Klar widersprech ich mir, ich kann theorie nicht umsetzen und freue mich, dass es hier so viele verschiedene Ansichten gibt, sie erweitern meinen horizont.

Danke euch allen.

Alles Liebe Andi :)
 
Werbung:
traum und koma

ich versuchs nochmal.
ich versuchs immer wieder aber keiner hier ausser zwei, drei geben zu, dass träume zeitlos sind!!

zeit ist eine erfundene sache des menschlichen hirns!
beweis:
ein mensch der ins koma fällt!
er wacht nach stunden oder jahren auf und seine erinnerung begingt da wo er ins koma gefallen ist!
wäre zeit reell, müsste er wissen das er wochenlang im koma lag!
seine erinnerung müsste ihm sagen er habe wochenlang nichts gemacht ausser im krankenhaus gelegen.
dem ist aber nicht so! wie gesagt seine erinneung beginnt da, wo er ins koma gefallen ist!

wo ist nun die "zeitspanne" hin?
oder wollt ihr mir nun sagen - er hat sich nicht bewegt daher ist auch keine zeit vergangen;)

gruss binchen:)
 
Zurück
Oben