• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitreisen, möglich oder nicht? Und was ist zeit?

lieber Manni,

ich behaupte es ja nicht für andere -

würde mich aber freuen,
wenn es von jemandem nachvollzogen werden könnte, eventuell
:p
 
Werbung:
die Zeit ist breit

mwirthgen:
Liebes Binchen, vermuten ist schön, erkennen ist besser und ich erkenne reflektierend Zeit als Charakteristikum meines Bewusstseins, von meinem Gehirn erkenne ich allenfalls die Umrisse, wenn ich in den Spiegel schaue, daher mache ich darüber keine Aussagen und die Gehirnforschung weiß nicht viel.
Wo siehst Du "Zeit", Manni, wie kann man sie beobachten?

"Zeit als Charakteristikum meines Bewußtsein" ...

hmm ... als "Ursache" oder als "Folge" oder beides und keines ?
 
Re: lieber Manni,

Original geschrieben von Diogi
ich behaupte es ja nicht für andere -

würde mich aber freuen,
wenn es von jemandem nachvollzogen werden könnte, eventuell
:p
Achso, dann habe ich dich völlig missverstanden! Tschuldigung!
manni :(
 
Re: die Zeit ist breit

Original geschrieben von Alzii
Wo siehst Du "Zeit", Manni, wie kann man sie beobachten?
"Zeit als Charakteristikum meines Bewußtsein" ...
hmm ... als "Ursache" oder als "Folge" oder beides und keines ?
Zeit wird sichtbar durch Reflexion auf das Tun des Bewusstseins. Beispiel: 1. Ich denke a. 2. Ich betrachte meinen ersten Bewusstseins-Akt. Um den 2. Schritt tun zu können, muss ich den ersten Akt verlassen, ich vollziehe einen Positionswechsel und wende mich zurück auf den ersten (eine Zurückbeugung=Reflexion) Ich richte nun meine Aufmerksamkeit auf ein Phänomen des vergangenen 1. Aktes, das mit Hilfe des Erinnerungsvermögens entsteht. Diesen Positionswechsel nenne ich Zeit. 3. Das was ich unter 2. beschrieben habe, kann ich erst in einem weiteren Positionswechsel erkennen.
Überzeugend, Alzii?

grüße von manni:)
 
Original geschrieben von Binchen
uff ???????:confused:

alzii hats vielleicht verstanden!
aber ich glaub ich nicht?:(
Alzo es ist 5 Uhr morgens und ich habe schon einigen Akohol intus, aber in meinem Tran glaube ich erkannt zu haben, daß Manni versucht, irgend etwas zu konstruieren.

Manni konstruiert.
Konstruktiv, das ist gut.

Aber zeigen kann er mir die Zeit nicht.
 
Nein wie soll auch jemand etwas zeigen können, das nicht greifbar ist. Wenn man der zeit hinterherrennt - dann wird sie für dessen wahrnehmung schneller. Vielleicht Manni wärs gut einfach stehenzubleiben und wahrzunehmen.

Es gibt so viel, was nicht greifbar ist und die Masse ist überzeugt es existiert, doch beweisbar ist es nicht, alles andere wird abgelehnt obwohl es genauso möglich wäre, nur das kann nicht sein, weil.... - grins, vielleicht ist es doch.

Alles Liebe Eure Andi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
lieber manni

Gibt es einen Raum? Den kannst du auch nicht sehen. Aber bestücken. Das geht. Darum muss es Raum geben. Ebenso ist es mit der Zeit. Kannst du auch nicht sehen. Aber mit BEWEGUNG erfüllen. Also gibt es die Zeit.

GG
das schrieb einst gisbert, ich wollte erst nicht drauf eingehen aber um zu zeigen, dass es zeit nicht gibt muss ich wohl doch auf den raum zurück kommen,
denn diesen gibt es auch nicht!
bzw. wir dürfen uns den raum - universum nicht als zimmer mit begrenzungen/wänden sehen!
das universum hat keine grenzen!
laut der physik ist es nun so, würden wir alles aus dem raum nehmen, gäbe es ihn nicht mehr!
also ist dann die zeit auch futsch:D

gruss binchen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben