• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wer profitiert vom krieg?

Wer profitiert vom Krieg ?

Hallo Binchen und Ihr anderen Mitdenker.

Eine berechtigte Frage, die natürlich unterschiedlich betrachtet wird, je nachdem welcher propagandistischen Darstellung man zuneigt. So sind die christlich orientierten Parteien eher geneigt den Krieg ideologisch zu begründen, denn Mission muß sein, aber wenn wirtschaftlich etwas zu gewinnen ist, warum nicht, dann nimmt man dies als Kriegsbeute gerne mit. Wogegen die sogenannten Gutmenschen – welch ein Schimpfwort für die Kriegsgegner – eher dazu neigen, ohne wenn und aber den Krieg abzulehnen.

Meine Sicht ist, dass es ein Wirtschaftsfeldzug ist, der mit dem Kampf gegen das Böse in der Welt verschleiert werden soll. Da die amerikanische Wirtschaft unter einer Rezession zu leiden hat, benötigte man dringend eine ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme), um die Wirtschaft anzukurbeln.
Schauen wir in der Geschichte ein Stück zurück.
Während des II.WK, gab es in den USA ebenfalls eine Rezession und der Wiederaufbau Deutschlands war eine willkommene Gelegenheit, diese erfolgreich zu überwinden.

Mit dem Marshallplan und der ERP-Hilfe, die übrigens allen westlich orientierten Ländern Europas - vom Nordkap bis Sizilien - gegeben wurde, florierte die Wirtschaft wieder und das "Alte Europa" wurde mit dem "Amarican way of life" beglückt. Gleichzeitig wurde der moderne Limes gegen den Kommunismus gebaut. Da dieses Feindbild verloren gegangen ist wurde die „Achse des Bösen“ kreiert.

Da seit ein paar Tagen die Aufträge für den Wiederaufbau des Irak bereits vergeben wurden und werden, ist ein Hauptzweck, neben der Entsorgung von überschüssigen und z.T. veralteten Waffen in den Militärmagazinen erfüllt.
Und die Ölfelder gibt es dazu! (Diese mussten auch als erstes gegen Verwüstung gesichert werden, wogegen Krankenhäuser Nebensache sind, die eigenen Verwundeten werden ja in die Pfalz geflogen.)
Somit wird auch hier der Wiederaufbau vom Verlierer bezahlt und der Sieger verkauft dies anschließend als humanitäre Wohltat.

Und nicht vergessen: Die nächste Rezession kommt bestimmt!
MfG J.A.
 
Werbung:
wer gut schmiert, der gut fährt

Der Ami wird mE keine von den USA unabhängige Regierung im Irak dulden (wie sollen sie auch sonst an die Ölliefervertäge kommen?).

Gerade höre ich daß die Amerikaner 4 Demonstranten erschossen haben sollen, die gegen die Einmischung der USA in die Innenpolitik des Irak demonstriert haben.
 
AW: wer profitiert vom krieg?

Leserbrief:


"Fremde Währungen werden mit Krieg beantwortet

Länder, die die Dominanz des Dollars brechen wollten, wurden bereits militärisch angegriffen. Präsidenten, die die Fiat-Währung der Großbanken nicht tolerieren wollten, wurden ermordet.
Und wer den USA nicht genehm ist, wird ohne Gerichtsverfahren auf Geheiß des amerikanischen Präsidenten (oder auf Geheiß der ihn beratenden Think-Tanks?) enteignet.

Man mag nur hoffen, daß dieses Vorgehen die weltweite Motivation steigert, das falsche westliche Geldsystem zu verlassen und unangreifbare Wege geebnet werden, ein neues Vollgeld zu erschaffen.

Ob China, Russland, Iran und eventuell weitere Länder irgendwann doch eine Alternative zum Dollar schaffen? Oder kann eine derartige Initiative eventuell auch aus dem Westen erwachsen?

Erneut verstärkt sich der Eindruck, daß wir uns in einer Art entscheidendem Endkampf befinden. Wenn die Amerikaner das Vertrauen in ihre Währung so grundlegend unterminieren, dann kann das nur entweder in einer totalen Diktatur enden, in der sie dieses Vorgehen mit purer Gewalt weltweit durchzusetzen vermögen, oder in einer bald kommenden Abkehr von einem der entscheidenden Machtmittel der USA, dem Dollar, einhergehend mit einer Befreiung aus der Umklammerung durch die weltweiten Macht-Netzwerke, die Kriege, Armut und Zerstörung säen."


Das Militär zur Absicherung der Herrschaft, des Geldes und des Energieraubes an allem, was ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wer profitiert vom krieg?

ich möchte mal eure meinung hören - wer profitiert effektiv vom krieg?
amerika kann es ja wohl kaum wirklich sein - wer ein bisschen rechnen kann weiß, daß die USA froh sein müssen wenn sie nur mit wenig verlust aus der aktion rausgehen.


also - wer hat vorteile?
Also, einen materiellen Vorteil haben wohl die Waffenindustrien der verschiedenen waffenproduzierenden Länder, die ihre Waffen auch exportieren.

Emotionellen Vorteil hat letzten Endes keiner; hier schließe ich mich vollinhaltlich der Worte von Karl Kraus an:
Krieg ist zuerst die Hoffnung, dass es einem besser gehen wird.
Hierauf die Erwartung, dass es dem anderen schlechter gehen wird.
Dann die Genugtuung, dass es dem anderen auch nicht besser geht.
Und schließlich die Überraschung, dass es beiden schlechter geht.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: wer profitiert vom krieg?

Also, einen materiellen Vorteil haben wohl die Waffenindustrien der verschiedenen waffenproduzierenden Länder, die ihre Waffen auch exportieren.

Emotionellen Vorteil hat letzten Endes keiner; hier schließe ich mich vollinhaltlich der Worte von Karl Kraus an:
Krieg ist zuerst die Hoffnung, dass es einem besser gehen wird.
Hierauf die Erwartung, dass es dem anderen schlechter gehen wird.
Dann die Genugtuung, dass es dem anderen auch nicht besser geht.
Und schließlich die Überraschung, dass es beiden schlechter geht.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili !
Kommen Sie aus Ihrem blühenden Garten heraus und schauen Sie sich das Video an, welches Armagh eingestellt hat.
Dann können wir weiter diskutieren.
Perivisor
 
AW: wer profitiert vom krieg?

Es wäre sehr interessant zu erfahren, wer dieses Video wirklich bis zum Ende anschaut und ernsthaft die dort geäußerten Gedanken selber für sich prüft.
So schwer ist das nicht, denn die Kriegstreiber geben sich mittlerweile nicht einmal Mühe, ihr Tun zu verheimlichen.-
Perivisor


Ich halte normalerweise nichts von solchen Videos. Aber dieses schien mir irgendwie einleuchtend.
 
Werbung:
Zurück
Oben