• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wer hat sich denn so was ausgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: wer hat sich den so was ausgedacht?

Louis De Broglie war es jedenfalls nicht. Er war eher scheinend für die Dunkelheit verantwortlich.

Zumindest war er nicht für die geistige Dunkelheit verantwortlich, denn sonst hätte er nicht die folgenden Sätze schreiben können:

"Schließlich sind wir zu der Erkenntnis gekommen, daß das Licht sich zu Materie verdichten vermag, während sich die Materoe zu Licht verflüchtigen kann.
Wenn wir unserer Phantasie freien Lauf ließen, könnten wir uns vorstellen, daß am Anbeginn aller Zeiten, Am Morgen nach einem 'Fiat Lux' das Licht, allein auf der Welt, allmählich durch fortschreitende Verdichtung das materielle Universum so geschaffen hat, wie wir es heute dank seiner schauen dürfen. Und vielleicht wird eines Tages, wenn die Zeit sich erfüllt hat, das Universum seine ursprüngliche Reinheit wiederfinden und sich von neuem in Licht auflösen."


(In: Licht und Materie, Frankfurt/M-Hamburg 1958, S. 25).

Aber was ist Zeit, :ironie: soll ich im Auftrag der denkenden Theoretischen Physiker und physikalisch denkenden Philosophen fragen, von MOMO und ihren Stunden-:blume2::blume1::blume2::blume1: (= Blumen) ganz zu schweigen ...:lachen:
 
AW: wer hat sich denn so was ausgedacht?

Bams, wie viel spam!!! Wer hat sich so was nur ausgedacht?! ´

@Muzmuz: Ja, es ist echt nahe liegend das man sich dachte Licht?! - ist doch was slebstverständliches. Wird schon keinem auffallen. Und wenn doch, wird es zu spät sein!!! haha -.-
Aber am Energieverbrauch ist schon was dran: Ein Temperaturstrahler erzeugt beim leuchten 80% Wärme, bei den Entladungsleuchten ist das bei weitem weniger. Im Endeffekt aber spart man so mit nur ca. 180 Tage diese Wärme ein, nur um sie im Winter wieder durch die Heizung zu ergänzen oder sie bei der aufwändigen Produktion der Entladungsleuchten zu verbrauchen.
Im Endeffekt sieht doch nur die Lobby. Umso schneller ein Produkt wieder neugekauft werden muss, umso besser. Was verdienen die Hersteller von Leuchtmitteln, wenn die Glühbirne ewig hält?

Und Biosprit ist auch so eine geniale Erfindung :D z.B. ist dafür Palmöl eine gute Ressource. Nur leider muss oft erst der halbe Regenwald abgeholzt werden, um die Dinger anzupflanzen.

@Allfred: Als Kind hab ich mal ein Quecksilber Thermometer zerbrochen und erfreute mich an der silbrigen Flüssigkeit. Meine Mutter hatte so nen Herzinfarkt bekommen, das werd ich nie vergessen XD

@moebius: Louis De Broglie Idee ist ja auch sehr Interessant :D Aber wie wahrscheinlich ist das? Licht besteht ja paradoxerweise aus Teilchen und Wellenlängen.
 
AW: wer hat sich den so was ausgedacht?

In 'nem Hotelzimmer war mal eine Energiesparlampe geplatzt, fühlte mich dann irgendwie gar nicht mehr wohl im Zimmer. Mit stinknormaler Birne des Glühens wär das nicht passiert. Daheim hab ich auch nur die "alten", gewöhnlichen Glühbirnen. Verantwortungslos, uns mit unerwünschtem Quecksilberkram einzudecken. Verdächtig ruhig ist es ja aus Politikerkreisen, jenen, die uns das G'lump also einbrockten, zum Quecksilber(entsorgungs)problem.

Quecksilber ist so flexibel, daß es sogar durch Türritzen und Schlüssellöcher dampft. Du kommst heim und merkst daher gar nicht, was passiert ist...
 
AW: wer hat sich den so was ausgedacht?

Quecksilber ist so flexibel, daß es sogar durch Türritzen und Schlüssellöcher dampft. Du kommst heim und merkst daher gar nicht, was passiert ist...

Na, zum Glück bin ich die überwiegende Zeit auswärtig, bekomme so nur einen Teil der Dosis ab. Und gegen jenen Teil kauf' ich mir Morgen zwei Gasmasken. :alien: :wc2:
 
AW: wer hat sich denn so was ausgedacht?

....

@moebius: Louis De Broglie Idee ist ja auch sehr Interessant :D Aber wie wahrscheinlich ist das? Licht besteht ja paradoxerweise aus Teilchen und Wellenlängen.

Ja ja, und nicht nur die Quantenphysik stößt auf Paradoxien, :ironie: soll ich im Auftrag von Sören KIERKEGAARD und Etienne KLEIN, Gespräche mit der Sphinx, Stuttgart 1993 mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: wer hat sich denn so was ausgedacht?

Du kannst echt nie ernst sein *grummel*

Ich habe mich halt mit der :ironie: (= Ironie) bei SOKRATES und vielen anderen Philosophen des griechisch-christlichen Abend-Landes beschäftigt - die viele gute Gründe hatten, ernst zu sein, aber ssooooooooo ernst nun wiederum auch nicht, was aber nichts macht .... ....:clown2:
 
Zurück
Oben