• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Atommacht?

AW: Neue Atommacht?

ja, 'tschuldigung, mein fehler,

ich hatte übersehen, dass israel dem NPT nicht beigetreten ist.

norkorea plant jetzt weitere atomwaffentests, trotzdem vermuten experten, dass es noch ca. 5 jahre dauern wird, bis sie eine mittel- oder langstreckenrakete mit nuklearsprengkopf mit voller funktionalität besitzen.
doch woher wollen diese experten es wissen, da ja nordkoreas informationssystem sehr abgeschottet ist.
vielleicht stellt kim jung il die welt in einem jahr vor vollendete tatsachen (falls bis dahin noch kein krieg dort ausgebrochen ist).
 
Werbung:
AW: Neue Atommacht?

Fragt euch doch lieber, was die Menschen in Nordkorea zu essen haben, und inwieweit der "liebe Führer" für ausreichende Ernährung seiner Schutzbefohlenen sorgt, bevor ihr zum weltpolitischen Raisonnement übergeht...
 
AW: Neue Atommacht?

Fragt euch doch lieber, was die Menschen in Nordkorea zu essen haben, und inwieweit der "liebe Führer" für ausreichende Ernährung seiner Schutzbefohlenen sorgt, bevor ihr zum weltpolitischen Raisonnement übergeht...

das gehört aber nicht unbedingt zum thema. eher wird kim jung il doch durch die atomwaffendebatte gestärkt, da er sich ja schon lange nicht mehr aufs volk, sondern aufs militär stützt.
 
AW: Neue Atommacht?

psbvbn1 schrieb:
das gehört aber nicht unbedingt zum thema. eher wird kim jung il doch durch die atomwaffendebatte gestärkt, da er sich ja schon lange nicht mehr aufs volk, sondern aufs militär stützt.

Wie bitte? Daß nur die Militärs genug zu fressen bekommen (Verzeihung: daß nur die Angehörigen der Streitkräfte ausreichend mit Lebensmitteln versorgt werden)
gehört nicht zum Thema?

http://www.nzz.ch/2006/10/31/al/articleEM5YL.html

Ach so! Es ging ja in diesem thread nur um Atomwaffen, nicht um Menschen!

Daß Kim Jong Il sich auf sein Militär stützt und eben drum auch höchstens seine Soldaten ausreichend ernährt (die volkswirtschaftlichen Kosten des nordkoreanischen Personenkults sind uns leider nicht bekannt);

ja, bekannt;

daß dieses menschenvernichtende Regime zwischen China und Südkorea einfach weg muß

und, statt über den "Umgang" mit diesem durchgeknallten Stalinisten zu vernünfteln, die UN so wie alle anderen an der Beseitigung des "Juche-Führers"
arbeiten sollten

kann mich aber wieder auch nicht hinwegtäuschen über all die Beiträge, in denen in puncto "Atomwaffen" den Usern nichts als "Israel" einfällt:

und da kann ich nur in voller Arroganz, die solchen Kommentatoren Verkennung der Weltlage vorwirft, sagen:

Setzen, Sechs.

Können wir jetzt bitte weiter über Nordkorea reden - oder war dieses Land, das sich Atomwaffen anschafft, andere Länder bedroht und die eigene Bevölkerung verhungern läßt, nicht Gegenstand dieses threads?
 
AW: Neue Atommacht?

richtig, gaius!

du hast recht, wir müssen uns auch mit dem hintergrund im land nordkorea befassen, wenn wir schon über die bedrohung durch solche atomwaffen sprechen. auch ich bin dafür nordkorea nicht einfach so hinwegzufegen!

jedes land hat ein selbstbestimmungsrecht, das allerdings eingeschränkt wird, wenn es durch seine maßnahmen andere bedroht. dann muss man gegenmaßnahmen (verhandlungen, verwarnungen, sanktionen) folgen lassen. aber dabei sollte krieg nie eine rolle spielen dürfen, denn er ist "das versagen der politischen vernunft"!

ich finde es ja jetzt schon etwas beruhigend, dass nordkorea bereit ist, sich wieder an den 6-parteien-gesprächen zu beteiligen.
 
AW: Neue Atommacht?

Ich sehe eine Chance, Nordkorea zur Vernunft zu bringen darin, alle ökonomischen Beziehungen abzubrechen, auch die Hungerhilfe.
Denn nur so kann das Regime derartig geschwächt werden, daß es die Macht abgeben muß.

historische Parallele ist China.
unter Mao war auch China ein sehr aggressiver Zeitgenosse
("es wird einen atomkrieg geben, aber danach ist die Herrschaft der Kapitalisten gebrochen")
Maos Witwe und die "viererbande" hatten das Land so heruntergewirtschaftet,
daß es keinen anderen ausweg gab, als neue Leute zu suchen, die den Karren aus dem Dreck ziehen sollten.
und mit Deng und seiner klugen Politik ist das ja auch so erfolgreich gelungen, daß china nicht nur ein berechenbarer Partner auf dem globus geworden ist, sondern sogar auf dem Weg zu einer ökonomischen Supermacht.

Dieser Wechsel war aber nur möglich, weil niemand dem (damals schon Atommacht) wirtschaftlich am Boden liegenden China geholfen hat.

Riegelt das nordkoreanische regime und seinen maoistischen diktator ab, wird es implodieren.

meint Claus
 
AW: Neue Atommacht?

claus, is zwar selten, aber dabei stimme mit dir völlig überein!

china hat sich unter deng dem westen, v.a. den usa geöffnet, um so seine größten probleme (fehlgeschlagene schwerindustrialisierung, kulturrevolution mit fast 70 mio. toten, engstirnige, korrumpierte eliten) in den griff zu kriegen.

was nordkorea betrifft, glaube ich das als eine gute alternative. dabei muss man aber bedenken, dass die frage aufkommt:
kann man auf den rücken von zehntausenden dadurch an hunger sterbenden menschen die nordkoreanische revolution fördern? ist das ethisch vertretbar?
es is schwierig, aber lieber 10000 hungertote in kurzer zeit als millionen über längere zeit in einem solchen system!
 
AW: Neue Atommacht?

von p1: es is schwierig, aber lieber 10000 hungertote in kurzer zeit als millionen über längere zeit in einem solchen system!

Wenn ich die Wirtschaft währe, würde ich dafür sorgen, dass man Nordkorea bald für mich zugänglicher macht.

Ob man dort Waffen vermutet oder sich wie aus heiterem Himmel für hungernde Menschen interessiert und diese von einem Bösewicht befreien will, oder ob man die in meinem Volk gesäte Angst mit dem Sturz eines Schurken besänftigt...das würde mir egal sein.

Ich würde in diesem armen Land neues Menschenmaterial finden, was noch bedeutend billiger als China produziert. Ich würde eine Marionettenregierung einsetzen, der ich Waffen verkaufen kann. Ich würde dann mit steigendem Wohlstand auch eine riesige Schar neuer Konsumenten entdecken. Ich könnte der boomenden Wirtschaft dort, dann Rohstoffe und Energie liefern.

Durch Zufall natürlich, denn eigentlich will ich den Menschen Gutes tun. Mir schwebt auch schon das nächste Ziel vor. Ich verstecke gerade in Burma Atommüll...man kann nie wissen, wozu man das dort noch braucht. :)

Bernd
(Import-Export)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Neue Atommacht?

china hat sich unter deng dem westen, v.a. den usa geöffnet, um so seine größten probleme (fehlgeschlagene schwerindustrialisierung, kulturrevolution mit fast 70 mio. toten, engstirnige, korrumpierte eliten) in den griff zu kriegen.

p1, findest du es nicht auch sehr widersprüchlich,
daß man manchen Ländern unterstellt, durch eine Öffnung gegenüber den USA hätten sie ihre größten Probleme in den griff gekriegt ,

und den USA, daß sie die Entwicklungsländer zwingen sich ihnen zu öffnen, um sie auszuplündern, und deren größte Probleme dann den USA in die Schuhe schiebt?

USA=synonym für "die Wirtschaft"

fragt Claus
 
Zurück
Oben